Suchen Menü

Welcher Hb-Wert ist eigentlich normal?

Bei mir wurde letzte Woche auch mal wieder das Blut untersucht. Nach einem Hb von 13,9 bei 7+2 wurde nun 12,0 bei 25+6 gemessen. Da meine FÄ es nicht weiter erwähnt hat, mach ich mir keine großen Gedanken, allerdings bin ich völlig ahnungslos, welcher Hb-Wert ok ist bzw. ab wann man etwas unternehmen muss.
Kann mich bitte jemand aufklären?
LG Jana, 27.SSW
Bisherige Antworten

Re: Welcher Hb-Wert ist eigentlich normal?

hallo jana,
bei meinem gvk meinte die hebamme, dass alles unter 10 schlecht wäre und alles über 12 super.
in dem kurs haben 2 mädels einen hb-wert von 9,xx und müssen daher extra-präperate nehmen.
liebe grüße
katrin

Ja, so in etwa kenne ich das auch...
Mein Hb-Wert ist 11,irgendwas (müßte nachschauen für den genauen) und mein FA ist damit zufrieden. Also ist 12,0 völlig ok.
LG (auch eine) Katrin mit Jonas inside

Beim Blutspenden sind sie da nicht so pingelig - dort ist wohl 8 die
Schallgrenze.
Manuela

bei mir wird jedesmal der hb-wert untersucht, und auch gleich der prozentwert untergeschrieben. 16,0 entspricht 100%. der wert sollte möglichst nicht unter 12,0 fallen. das ist das was ich weiß. also alles zwischen 12,0 und 16 ist wohl ok. mein hb -wert ist mit 15,6 bis 16,0 immer bestens, ein gutes gefühl :)
lg,
sandy

Mein Hb ist von 13 auf 11 abgefallen und meine FÄ hat mir Eisentabletten empfohlen, woraufhin meine Hebamme die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat. Ein Blutverdünnungseffekt ist in der SS absolut normal und ein Hb über 9 ist nicht behandlungsbedürftig. Eisen hat ein paar unangenehme Nebenwirkungen (Übelkeit, Verstopfung ect.) und kann außerdem noch zu einer Wehenschwäche führen!
LG, Trilou

Probier´s mal mit.....

Kräuterblutsaft. Gibt es im Reformhaus zu kaufen. Ist eine recht gute Unterstützung. Ansonsten kenne ich das auch so das alles was unter 10 liegt schlecht ist. Ist halt normal bei der Schwangerschaft der niedrige Eisenwert.
Liebe Grüsse
Angela 30 + 6

Hallo Jana,
ist alles O.K. Jeder hat so seine persönlichen Grenzen. Frauen immer etwas niedriger, als Männer. 12,0 - 15,0
Wenn er jetzt niedriger ist, ist das völlig O.K. und du mußt kein Eisen o.ä. einnehmen. Wichtig ist auch, dass du dich wohl fühlst und nicht ständig müde und schlapp bist.
Alles Gute Birgitt 31+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen