Suchen Menü

Welcher Brei als naechstes? Beratet mich mal...

Hallo,
so mittlerweile gibt es schon die 6. Woche mittags Brei und er futtert das auch ganz gut weg. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welchen brei als naechstes? Ich weiss, die bei qualimedic schreiben den Abendbrei, ich hab ein anderes skript von einer Babyernaehrungsfrau die schreiben den Nachmittagsbrei. Ich bin mir unschluessig. einerseits ist die aussicht, das abends Brei das Kind laenger satt macht schon verlockend, aber wer weiss ob das wirklich mit laengerem schlafen zusammenhaengt (und er schlaeft ja eh von 19 bis 5 Uhr), andererseits befuerchte ich, dass er abends zu muede ist zum Brei essen und ganz froh ist, wenn er sich noch einen an der Flasche abnuckeln darf. Nachmittags ist er sicher wacher nach seinem schlaefchen und wuerde vielleicht besser essen...hmmmm
was meint ihr? Wie habt ihr gemacht und was fuer erfahrungen habt ihr gemacht?
LG
Sonia
Bisherige Antworten

Re: Welcher Brei als naechstes? Beratet mich mal...

hallo sonia,
also ich war zum beikostkurs bei meiner stillberaterin. sie sagt, nach dem mittagsbrei gibt es einen obst-getreidebrei. alles was man neu einführt, wird am tage eingeführt. also kannst du den am nachmittag geben. wenn der dann eingeführt ist, kannst du den auch am abend geben. dann gibs nachmittags stattdessen eine zwischenmahlzeit (brust, flasche, obst, reiswaffel)
auf keinen fall einen milchbrei (besonders nicht bei stillkindern)
lg *mia*

Keinen Milchbrei???

Jetzt bin ich verwirrt? Keinen Milchbrei? Gar keinen? Oder den nur nicht als 2ten einfuehren? Und wieso nicht? Sebastian kriegt immer noch Flasche und Brust!
Bittebitte klaer mich auf!
Sonia

Re: Keinen Milchbrei???

hallo sonia,
nein keinen milchbrei - weil es im ersten lebensjahr keinen fremdmilch geben soll. stattdessen gibst du den obst-getreidebrei.
lg *mia*

Re: Keinen Milchbrei???

haeh?
Aber flaschenmilch bekommt er doch auch und damit wuerde ich ja den milchbrei anruehren? du schreibst doch auch nachmittags dann brust oder flasche...
Ich bin verwirrt...
gruss
sonia

Re: Keinen Milchbrei???

gibst du den in der flasche keine muttermilch? dachte ich so, weil du doch geschrieben hast, daß du noch stillst. ich denke, wenn du sowieso flaschenmilch gibst , dann mag das vielleicht gehen. es geht aber wahrscheinlich auch daraum (außer fremdmilch), daß ein milchbrei eigentlich nicht nötig ist, da wenn ein baby 2 milchmahlzeiten pro tag bekommt, die menge dann ausreichend ist.
lg *mia*

Re: Keinen Milchbrei???

neee, Sebastin ist von Anfang an ein fauler Trinker gewesen und bekommt nun beides...
Hmm, aber wenn ich morgens stille, mittags gibts getridefleischgemuesebrei, nachmittags GOB, dann muss ja abends noch ne Milchmahlzeit her, oder?
Danke jedenfalls noch fuer die Info...
LG
Sonia

Re: Welcher Brei als naechstes? Beratet mich mal...

hallo mia, der obst-getreidebrei muss doch nicht erwärmt oder mit öl zugesetzt werden richtig??? fange damit am montag an, bin mal gespannt ob er davon satt wird *lach* lieben dank, steffi

Re: Welcher Brei als naechstes? Beratet mich mal...

hi steffi,
genau, du gibst 1 Tl hochwertiges öl mit dazu. die ersten tage solltest du das obst kochen, danach kannst du es roh mit reinmachen. als getreideflocken s´nimmst du 20g vollkorngetreideflocken (hirse,reis, ab dem 9.monat hafer)
lg *mia*

Danke :-))))

Re: Welcher Brei als naechstes? Beratet mich mal..

Also wir haben als zweites (seit eineinhalb Wochen) den Abend-Milchbrei eingeführt. Allerdings bereite ich den noch mit Muttermilch zu, mind. bis Mirja 7 Monate alt ist. Und irgendwann im Mai wird dann der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag dazukommen. Allerdings bekommt Mrija am Nachmittag ohnehin ein paar Löffel Obstmus nach dem Stillen. Und ab heute gibt's das Obst auch bei uns aus dem Fresh Food Feeder *freu*
Ach ja und was das länger Schlafen betrifft, da kann ich dir nicht wirklich Hoffnung machen. Denn auch mit Abendbrei schläft sie kein Stück besser. Will weiterhin gegen 2 Uhr und gegen 5 Uhr an die Brust *gähn*
LG Jana mit Mirja *28.09.2004

Re: Welcher Brei als naechstes? Beratet mich mal..

hi sonia,
so jetzt verwirre ich dich noch vollständig und gebe auch noch meinen senf dazu ;-)
ich erzähl dir mal wie ich das mache/gemacht habe:
ich habe als zweites den nachmittagsbrei eingeführt, weil ich tagsüber ins büro bin und nicht so viel mumi pumpen wollte. ich habe reisflocken oder hirse (beides glutenfrei) mit wasser angerührt und obst dazu. obst aus dem glas oder frisches zermatsches gedämpftes (aus topf oder micro).
abends habe ich eine zeitlang den brei mit einrührmilch angerührt und seit die packung alle ist, gibt es halbmilch. ich finde, dass die morgenmilch nicht genug milch ist für meine kleine.
wenn du abends brei fütterst, muss es aber nicht sein, dass dein süßer durchschläft bzw. länger schläft - aber einen versuch ist es auf alle fälle wert.
franzisca isst nachmittag und abends gleich gern oder ungern und ist auch abends nicht zu müde um ihren griesbrei mit banane zu spachteln. ich kann/konnte keinen unterschied bei diesen beiden mahlzeiten feststellen, hat beide male gut geklappt.
viel spaß beim löffeln und guten hunger
katrin

Re: Welcher Brei als naechstes? Beratet mich mal...

Hallo,
also ich hab nach dem Mittagsbrei den Abendbrei eingeführt, und auch noch nach 3 Wochen, weil Jannik sooo schlecht geschlafen hat (seit 6 Wochen nur 2 Stunden am STück). Hab sonst voll gestillt, den Abendbrei mit Pre Milch angerührt und hatte keine Probleme. Er isst bis jetzt nen halben Brei (also 100 ml) und bekommt danach noch Brust. Weiss nicht, wieso das falsch sein soll... hhmmmmm. Wir nehmen die Bio Reisflocken von Hipp (weil wir bei Real einkaufen waren ;-)
LG Daniela
ach so, er schläft trotzdem nicht viel besser ;-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen