Welchen Bodenbelag habt ihr bei euch/im Ki-Zi?
wir sind ja gerade fleißig dabei, unsere neue Wohnung einzurichten...
Tja, und deswegen waren wir heute beim Bodenbelags-Ausstatter.
Nun sind wir völlig ratlos, welchen Belag wir für die Schlafräume/Flur im OG nehmen sollen.
- Teppich wollen wir eigentlich nicht,
- Kork? wäre zwar schön, gibt aber Druckstellen
- Laminat? hält ca. 10 Jahre, ist kratzunempfindlich, klingt aber immer "hohl" (lt. MÄnne)
- Parkett? hält ewig, aber fast doppelt so teuer wie Laminat
Also, könnt ihr mir verraten, welche Böden ihr daheim habt und warum??
Danke und VG,
marion
Re: Welchen Bodenbelag habt ihr bei euch/im Ki-Zi?
Mein Wunsch wäre im Kinder- und Wohnbereich Parkett (gibt es auch schon als Fertigparkett zum Selberverlegen!!!)
In Küche und Bädern und Flur Fliesen
Im Schlafbereich Teppich, aber dann nur mit Pantoffeln begehbar!!!
Viel Spaß beim renoviern
Birgitt
anderen Grund?
LG Evaline
Also nur wegen der Flecken!
LG Birgitt
also wir haben im ganzen Haus Parkettboden. Außer natürlich Bad, WC und
Küche. Ich liebe Parkett und bin der Ansicht, daß sich diese Anschaffung
lohnt - kommt allerdings drauf an, ob das eure eigene Wohnung ist, oder ob
ihr nur Mieter seid. Falls ihr mietet, würde ich eher zu Laminat tendieren (aus
Kostengründen). DEa kannst du Klick-Laminat nehmen, das kann dann in die
nächste Wohnung mit umziehen. Man hört beim Gehen schon einen
Unterschied, Laminat ist um einiges lauter, aber du kannst den ja gut
abdämmen (lassen?!?)... Ich finde abwischbare Böden einfach hygienischer
und man kann alle sichtbaren Flecken (Kinder!!!) einfach abwischen... Fliesen
sind mir persönlich zu kalt (auch mit Fußbodenheizung drunter (hat ne
Freundin). Im Kinderzimmer liegt einfach noch so zum spielen ein kleiner
Teppich drin. Finde Holz-, bzw. Laminatboden auch schöner. Teppich muß
wieder zu allem passen. Und Kork? Htte man das nicht in den 70ern? Ein
Freund von mir hat das im Bad an den Wänden - grauslig wenn du mich
fragst und wie du schon so schön geschrieben hast: Keine Pfennigabsätze,
keine Bobbycars und massig Hausschuhe, die du für Gäste anschaffen mußt
(-:
LG Evaline
ja, es wäre unsere eigene Wohnung (Haus-im-Haus-Prinzip, ´ne Art Maisonette-Wohnung). Im Erdgeschoss ist Parkett standardmäßig schon vorgesehen...
Hm, unsere Überlegung war, ob sich Parkett in den Kinderzimmern lohnt oder ob es wegen den Macken, umfallenden Gläsern usw. nicht sinnvoller ist, dort Laminat zu verlegen, den man halt nach 10 Jahren wieder rausreißt....
Danke + VG,
marion
also unser Parkett ist ca 50 Jahre alt! Wenn nicht sogar nich älter. Natürlich
hat er Macken und Katschen keine Wunder, was der alles so mitgemacht hat...
Aber ich finde, das macht doch eine schöne Patina! Die Kratzer stören
überhaupt nicht und ich bin sehr pingelig was Optik angeht! Einen echten
Holzboden kann man vor allem einige Male abschleifen lassen im gegensatz
zum Laminat! Wenn er gut versiegelt ist, brauchst du dir wegen umfallender
Gläser keine Sorgen zu machen, ergo: Finger Hoch für Parkett!
Evaline
also wir haben Laminat, aber wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich Kork verlegt. Kork ist einfach angenehm, pflegeleicht, warm, kann sogar mal abgeschliffen und versiegelt werden. Er sollte aber nach Möglichkeit mit Hausschuhen begangen werden, nicht dauernd mit Strassenschuhen.
Also ich würde zu Kork tendieren, zwischenzeitlich gibt es auch ganz tolle Muster.
Lg, Simone
unser Laminat (doppelt trittschallgedämmt) hat 18 ?/qm gekostet, da klingt nix hohl :o)
Klar, für das Geld hätte man fast schon Parkett nehmen können, aber Laminat gibt's eben auch schon für 5 ? und ich bin der Meinung, Qualität hat ihren Preis.
Wir wollten kein Parkett, weil das Abschleifen und Versiegeln auch ziemlich teuer kommt. Und dann die Arbeit und vor allem der Dreck! Nee, da leg ich lieber in 10 Jahre noch 'ne Runde Laminat...
Herzliche Grüße von
biberli
LG, Heike
HolzHolzHolz!
Ein Zimmer ist mit geöltem Parkett, andere leider mit weicher Fichte (tsts die Vorbesitzer) und noch eins, welches sich in der Umbauphase (kann bei uns etwas länger dauern ;o)) befindet wird gebürsteten, geölten Lärchenboden bekommen.
Der ist echt wunderbar!!! Warm, durch die gebürstete Struktur nicht rutschig, nicht allzu empfindlich und wenn sich nach Jahren doch einige Spuren verewigt haben kommt seine abschleifbare Nutzschicht zum Einsatz.
Haben diesen seit 5 Jahren im Wo/EssZi und würden ihn (naja wenn da nicht der Preis v. ca.100?/qm wär) immer und immer wieder verlegen.
Hach, da macht ja beinah das Putzen Freude, den ein frisch feucht gewischter Holzboden (Unversiegelt) duftet sowas von wunderbar. Fast als ob man mitten in einem Wald stehen würd. Das find ich herrlich.
Bis auf Bad, Waschküche, Heizraum,... haben wir oder werden wir HOLZ (am Liebsten unversiegelt!) verlegen :o)
So, das war mein Beitrag zum Thema Bodenbelag :o)))))
vlG, uli
*auchwill*
mensch das klingt so toll, ich will jetzt auch überall HOLZ :-) und den Wald in der Wohnung schnüffeln :-))) Muss ich doch gleich mal etwas nach Preisen googeln...
liebe Grüße, Heike
Wir haben Vollholz-Parkett, ist schon 40 Jahre alt und so richtig schön abgewohnt (wurde sicherlich mal neu geschliffen). Mir gefällt Holzboden erst dann, wenn man sieht dass darauf gewohnt wird.
Lg, Michaela
Ich finde Kork nur genial, warm, weich und vin Druckstellen hab ich noch nie was gehört. Das einzige was Kork übertrifft sind PitchPineDielen, aber da sprechen wir nicht drüber....
Nie im Leben würd ich mir Laminat reinlegen. Ich hatte das in zwei Wohnungen, es ist halt kein Holz. Dann eher Teppich. LG Nicole
Parkett, LG, Andrea
parkett bekommst du bei ikea günstiger als beim bodenbelagmann. fahr doch einfach mal hin!!
lg,
sandy
ich würde Holz oder Kork nehmen. Klar gibt Kork mal Durckstellen (wenn man z.B. das Sofa vom jahrenlangen Standplatz schiebt) aber es ist eben ein Naturprodukt und so auffällig ist das auch nicht find, dafür hebt es aber die Wohnqualität um einiges. Wir haben in den Schlafzimmern leider nur Laminat und das finde ich total doof, viel zu kalt, viel zu hellhörig... Im Flur würd ich mir überlegen, vielleicht sogar so Steinfliessen reinzumachen, kommt drauf an. Holz (wenn der Geldbeutel es zulässt) wär natürlich super, aber da hat Uli schon den passenden Kommentar dazu abgegeben ;o)
LG Claudia
kork!
wir haben in den kizis extra korkparkett verlegt, obwohl ich es optisch nicht so schön finde. aber es ist sehr warm (imvergleich zum laminat), druckstellen verschwinden laut beschreibung nach ner zeit, und es zählt zu den elastischen böden, ist also weicher. also in der alten wohnung hatten wir überall laminat, jetzt bin ich froh, dass wir kork haben, zumspielen auf dem boden finde ich es ideal. in der stube haben wir holz, selbst dass wäre mir zu hart.nochwas, wir hatten damals gutes laminat gehabt, kommt mit kork fast gleich hin vom preis, beim spottbilligen vom baumarkt hätte ich angst,dass es formaldehydbelastet ist . lg juba
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen