Suchen Menü

Welchem Arzt soll ich glauben?

Es ist ja schon eine Weile her, dass wir beim Kinderarzt zur U3 waren, und er meinte, bei Laura wäre die Hüfte auf einer Seite noch nicht 100 % in Ordnung, wir sollten sie breit wickeln und zum Orthopäden zur Kontrolle.
Da waren wir dann etwas später auch. Er hat jedoch beim Ultraschall keine Fehlstellung feststellen können und meinte, breit wickeln wäre überflüssig. Wem soll ich denn jetzt glauben? Der Orthopäde meinte zwar, es wäre schwierig, was zu sagen, da sie bei der Untersuchung so unruhig war, aber das war sie ja beim Kinderarzt genauso...
Momentan wickeln wir sie nicht breit - es ist einfach zu lästig, und irgendwie kann ich nicht sehen, dass bei ihrer Hüfte was nicht in Ordnung sein soll, aber verunsichert bin ich schon. Anfang Dezember ist nochmal ein Kontrolltermin beim Orthopäden.
Was würdet ihr machen, breit wickeln oder nicht?
Ciao, Elisabeth und Laura (heute 10W + 1T alt)
Bisherige Antworten

Re: Welchem Arzt soll ich glauben?

Hallo Elisabeth,
ich denke, Du musst nicht breitwickeln, Du warst ja zur KONTROLLE beim Orthopäden.
Hast Du ein Tragetuch? Das unterstützt die Hüftreifung "nebenbei".
LG,Maren

Re: Welchem Arzt soll ich glauben?

Ja, ich habe ein Tragetuch, aber mit dem richtigen Binden bin ich noch etwas auf Kriegsfuß. Ich muss wohl noch ein bisschen üben und sicherer werden. So richtig gut klappt nur die doppelte X-Trage (oder so ähnlich). Manchmal mag Laura das Tuch überhaupt nicht, und manchmal kann sie sogar wunderbar darin schlafen. Aber praktisch ist es schon, wenn man das Kind eng bei sich hat und trotzdem beide Hände frei sind.
Ciao, Elisabeth

Re: Welchem Arzt soll ich glauben?

Hm, schwer zu sagen, vielleicht ziehst Du einfach noch einen anderen Arzt hinzu???
Gruss, Danni

Wie bei uns....

Hallo Elisabeth,
das hört sich fast an wie bei uns.
Wir waren bei der U2 schon zur ersten Hüftsono bei der Kiä, die uns - weil es nicht ganz okay war - für zwei Wochen später eine Überweisung zum Orthopäden gegeben hat. Breit gewickelt hatten wir sowieso von Geburt an, weil Jana BEL war.
Der Orthopäde sagte dann, dass sie absolut gesunde Hüften habe und wir auch nicht mehr breit wickeln sollen/müssen, wir sollen dem Kind die Bewegungsfreiheit lassen.
Meine Hebamme zeigte mir gestern aber nochmal die total ungleichen Pofalten und sie sagte, sie würde - wenn sie ihr Kind sei - sechs Monate breit wickeln.
Also ich würde euch das breit wickeln auch ans Herz legen und nochmal zur Kontrolle gehen. Ich weiß, es ist lästig, ich war so froh, dass der Arzt sagte, wir bräuchten es nicht mehr, aber besser das bisschen Mühe als Probleme mit den Hüften.
Ich werde mir nochmal eine Überweisung geben lassen und noch zu einem anderen Orthopäden gehen.
Alles Gute!
lg Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen