Suchen Menü

Welche Pflege bei sehr trockener Haut?

Hallo!
Julian hat leider sehr trockene, schon etwas schuppige Haut. Ich w ürde es noch nicht als Ekzem bezeichnen, weil es nicht juckt oder n ässt und die Haut nur bei Reizung etwas ger ötet ist.
Nun denke ich, es ist n ötig eine Basispflege f ür seine Haut zu verwenden. Bei meiner Tochter war jegliche Pflege aus Wasser unn ötig, daher habe ich wenig bis keine Erfahrungen.
Was nehmt ihr bei ähnlicher Problematik? Heute habe ich ihn mal mit dem Calendula- ?l von Weleda eingerieben, das ist ihm bisher gut bekommen.
Von mir selber weiss ich, dass sehr stark fettende Produkte (wie z. B. Linola-Fett) u. U. auch juckreizf ördernd sein k önnen, da sie die Haut "zuschmieren".
Vielen Dank f ür Eure Tipps!
Susanne
Bisherige Antworten

Huch, sorry...

Oh, sorry f ür die kaputten Umlaute... Verwende ab sofort nur ae etc....
Susanne

Re: Welche Pflege bei sehr trockener Haut?

bei uns hat nix geholfen - bis mir unsere Apothekerin die neutrale Serie für Babys und Kinder von Lavera empfohlen hat. Ich bin toooooooooootal begeistert!
LG, Myriam

Re: Welche Pflege bei sehr trockener Haut?

Hallo Susanne, Dorothee hat auch trockene Haut (Stirn und Wangen), die manchmal schuppt. Wenns ganz schlimm ist, hilft Linola Fett Salbe sehr gut, anonsten wenns weniger schlimm ist nehmen wir aus der Lavera Baby Neutral Serie die Gesichtscreme (Ökotest sehr gut). Calendula von Weleda verträgt die Maus nicht.
LG, Dani & Dori

Re: Welche Pflege bei sehr trockener Haut?

Hallo Susanne,
ich kann Dir nur wärmstens die APP-Kindersalbe aus der Apotheke empfehlen! Die hilft super, ich benutze die mittlerweile selber gegen meine schuppige, gerötete Haut. Wenn man die Haut jeden Abend vorm schlafen damit cremt wacht man morgens mit toller Haut auf. Wirklich ein Wundermittel, eine Freundin hat mir die Salbe empfohlen die damit die Neurodermitis ihres Kindes pflegt.
LG Inez mit Lucy und Max

Re: Welche Pflege bei sehr trockener Haut?

Hallo Susanne,
Lena hat auch ziemlich trockene, empfindliche Gesichtshaut. Wenns ganz trocken ist, nehm ich auch die Linola-Fett Salbe und sonst hat der Hautarzt mir ne Nachtkerzenölsalbenmischung aufgeschrieben, die wirklich sehr gut hilft. Gibts auf Rezept, wäre sonst schweine teuer
LG
Katrin

Re: Welche Pflege bei sehr trockener Haut?

Hallo Susanne
bin vom Juli August Forum.
Raphael hatte das auch.und ich habe mit Leinöl
alles weggebracht.kann ich sehr empfehlen!
lg eve

Re: Welche Pflege bei sehr trockener Haut?

Hallo Susanne,
wir müssen auch viel cremen, Leonard hat trockene Haut mit Ekzemen. Wir haben das jetzt ganz gut im Griff.
Ausprobiert und wieder abgesetzt haben wir:
- APP Kindersalbe (fand ich nicht so gut, zieht schlecht ein und es hat nicht geholfen)
- Salbe mit Nachtkerzensamenöl (wurde schlimmer, Kinderarzt war sehr erstaunt, normalerweise vertragen das Babys super)
Ausprobiert und für gut befunden:
- Physiogel Creme (einfach super, hilft toll, hinterlässt keinen Film und ist speziell auch für Babys mit Ekzemen und Neurodermitis)
- Harnstoffsalbe (haben wir genommen, als es richtig schuppig war, fettet sehr gut und die Stellen wurden schnell besser. Aber das Kind glänzt und hinterlässt überall Fettspuren :-)
- Lavera Baby Neutral (auch prima, aber jetzt haben wir uns auf Physiogel eingeschossen und ich will nicht ständig wechseln, das verwirrt die Haut ja vielleicht auch)
LG, Bondgirl
P.S. Achja, ich habe eine Liste von Ökotest, welche Basispflegeprodukte für Neurodermitiker gut abgeschnitten haben. Lavera und Physiogel und APP sind dabei.

Re: Welche Pflege bei sehr trockener Haut?

Hallo,
vielen Dank f ür Eure Tipps! Ich werde mir jetzt als erstes mal von Lavera die Basispflege besorgen und mir alle anderen Tipps f ür evtl. sp äteren Gebrauch aufschreiben.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen