Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrungen?
für uns steht bald das schöne schwierige Thema "Fremdbetreuung " an. Deshalb interessieren mich mal eure Erfahrungen. Welches Eurer Kinder ist schon fremdbetreut und wie geht es euch/den Kindern damit?
Irgendwelche Tipps, worauf man unbedingt achten soll (sind doch schon wieder fast 7 bzw. über 5 Jahre her, seid ich das zum letzten Mal gemacht habe).
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Susanne
Re: Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrung
ein tipp vorneweg - du musst positiv rangehen :).
paula geht seit anfang september in die krippe. die erste woche war prima, in der zweiten woche hat sie wohl immer dann geweint, wenn sie niemand auf dem arm hatte und seit der dritten woche klappt es prima. sie isst dort sehr gut (zu hause ist sie noch quasi vollgestillt), schläft prima, spielt gut - und hat seitdem sie dort ist einen ganz anderen willen entwickelt ;o).
aus meiner erfahrung (allerdings mit zwei kindern, die sich sehr gut und sehr schnell eingewöhnt haben) - bleib an den ersten zwei tagen mit da und geh dann für eine weile - steigere die zeit aber recht schnell auf den notwendigen zeitraum. das hat bei uns jedenfalls gut so funktioniert. und ganz wichtig - möglichst jeden tag. jeder montag ist wieder schlimm für viele kinder, weil sie sich wieder erst neu dran gewöhnen müssen.
aber wie gesagt - geh positiv ran und mach deinen kind klar, dass es dort schön ist und man schön spielen kann und dort viele andere kinder sind. wenn du schon negativ belastet bist damit, dann überträgt sich das auch auf das kind.
wie es mir dabei geht? ich habe schon ein bisschen ein schlechtes gewissen - aber meist nur, wenn ich es nicht schaffe die kinder auch wirklich 15 uhr abzuholen (nach dem mittagsschlaf und dem vesper). aber die beiden lieben es in der kita. und ich kann so ohne schlechtes gewissen arbeiten gehen und nach drei jahren endlich auch mal wieder etwas anderes als "nur" mutter sein. mir tut das sehr sehr gut.
lg
anja
Re: Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrungen?
Re: Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrung
lg und viel glück,
manuela
Re: Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrung
Danke für eure Antworten. Bei meiner Tochter damals hatte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, denn sie war so glücklich in die Kita zu gehen, denn obwohl ich viel mit ihr unternommen habe, war es allein mit mir zu Hause doch oft langweilig für sie.
Mein Sohn ist aber ziemlich happy zu Hause, denn er hat ja durch seine Schwester genug Action. Er könnte eigentlich gut noch ein halbes Jahr zu Hause bleiben, aber arbeitsbedingt sollte er schon ab Januar in die Kita.
Daher ist meine Grundeinstellung, die ich wie ihr eigentlich am wichtigsten für den Erfolg des Unternehmens finde, nicht so wirklich positiv. Naja mal sehen, vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Wochen.
LG
Susanne
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen