Suchen Menü

Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrungen?

Hallo,
für uns steht bald das schöne schwierige Thema "Fremdbetreuung " an. Deshalb interessieren mich mal eure Erfahrungen. Welches Eurer Kinder ist schon fremdbetreut und wie geht es euch/den Kindern damit?
Irgendwelche Tipps, worauf man unbedingt achten soll (sind doch schon wieder fast 7 bzw. über 5 Jahre her, seid ich das zum letzten Mal gemacht habe).
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrung

hallo susanne,
ein tipp vorneweg - du musst positiv rangehen :).
paula geht seit anfang september in die krippe. die erste woche war prima, in der zweiten woche hat sie wohl immer dann geweint, wenn sie niemand auf dem arm hatte und seit der dritten woche klappt es prima. sie isst dort sehr gut (zu hause ist sie noch quasi vollgestillt), schläft prima, spielt gut - und hat seitdem sie dort ist einen ganz anderen willen entwickelt ;o).
aus meiner erfahrung (allerdings mit zwei kindern, die sich sehr gut und sehr schnell eingewöhnt haben) - bleib an den ersten zwei tagen mit da und geh dann für eine weile - steigere die zeit aber recht schnell auf den notwendigen zeitraum. das hat bei uns jedenfalls gut so funktioniert. und ganz wichtig - möglichst jeden tag. jeder montag ist wieder schlimm für viele kinder, weil sie sich wieder erst neu dran gewöhnen müssen.
aber wie gesagt - geh positiv ran und mach deinen kind klar, dass es dort schön ist und man schön spielen kann und dort viele andere kinder sind. wenn du schon negativ belastet bist damit, dann überträgt sich das auch auf das kind.
wie es mir dabei geht? ich habe schon ein bisschen ein schlechtes gewissen - aber meist nur, wenn ich es nicht schaffe die kinder auch wirklich 15 uhr abzuholen (nach dem mittagsschlaf und dem vesper). aber die beiden lieben es in der kita. und ich kann so ohne schlechtes gewissen arbeiten gehen und nach drei jahren endlich auch mal wieder etwas anderes als "nur" mutter sein. mir tut das sehr sehr gut.
lg
anja

Re: Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrungen?

Was genau meinst Du? Tagesmutter? Babysitter? Willst Du arbeiten gehen uns suchst eine Betreuung? Meine 3 haben seit 10 Jahren die gleicht Tamu, die zur Familie gehört und sind suuuper-glücklich mit ihr. Ole geht zu ihr, seit er 6 Monate ist. Frag` wenn Du spezielle Fragen hast! Ich sage Dir nur eines, ganz ehrlich: Die meisten Probleme treten bei den Mamis bzgl. "Loslassen" der Kids auf, nicht bei den Kids selber... LG Anke mit Ole & Co

Re: Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrung

ich schließe mich anja und anke voll an. meine kleinen haben den übergang auch recht problemlos gemeistert. ich fand es wichtig, mir klarzumachen, daß es nicht schlimm ist, wenn das kind mal weint - es weint auch aus verschiedenen gründen bei mir - und daß ich keine rabenmama bin, wenn ich gern arbeiten gehe. aber ich gebe zu, daß ich manchmal ein schlechtes gewissen habe ;o) wenn du dann das kind abgibst, tu es aus vollster innerer überzeugung - das überträgt sich positiv aufs kind!
lg und viel glück,
manuela

Re: Welche Kinder sschon "fremdbetreut"? Erfahrung

Hallo!
Danke für eure Antworten. Bei meiner Tochter damals hatte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, denn sie war so glücklich in die Kita zu gehen, denn obwohl ich viel mit ihr unternommen habe, war es allein mit mir zu Hause doch oft langweilig für sie.
Mein Sohn ist aber ziemlich happy zu Hause, denn er hat ja durch seine Schwester genug Action. Er könnte eigentlich gut noch ein halbes Jahr zu Hause bleiben, aber arbeitsbedingt sollte er schon ab Januar in die Kita.
Daher ist meine Grundeinstellung, die ich wie ihr eigentlich am wichtigsten für den Erfolg des Unternehmens finde, nicht so wirklich positiv. Naja mal sehen, vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Wochen.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen