Welche Öle und Kräuter in der SS verboten?
ich habe mir grade eine ganze Badewanne vollgemacht und würde gerne ein Lavendel- Öl von Weleda dazugeben. Jedoch weiß ich nicht, ob Lavendel- Öl als Badezusatz verwendet werden darf?
Sonst schmier ich mir mit dem Öl immer den Bauch ein, ob ich es dafür nehmen darf, weiß ich auch nicht. *schäm*
Es gibt doch Kräuter und Öle, die man in der SS meiden sollte, oder?
Man, mein Hirn ist wie ein Sieb...
Gruß Sandra 16 SSW
Re: Welche Öle und Kräuter in der SS verboten?
ich habe gelesen, dass Lavendelöl als Badezusatz Wehen auslösen kann. Außerdem solltest Du darauf achten, dass das Wasser auf keinen Fall über 38 Grad hat - das ist gaaaaanz wichtig!
Viel Spaß und genieße es!!!
LG,
Claudia 11+0 (jipiiiieh)
warum ist das baden über 38° C verboten?
Ich bade doch sooo gern richtig warm, grad jetzt wo so schmuddelwetter is....
LG, Sabine 11+5
@ Sabine
heißes Wasser (über 38° C) kann in der Spät- SS Wehen auslösen und zu jeder Zeit den sowieso auf Hochtouren laufenden Körper einen Kreislaufkoller verpassen.
deshalb nur bis 37° C. Aber ganz ehrlich, 37° C sind mir zu kalt *brrr* !!!!!!!!!!!
Gruß sandra 16 SSW
@ Sabine
heißes Wasser (über 38° C) kann in der Spät- SS Wehen auslösen und zu jeder Zeit den sowieso auf Hochtouren laufenden Körper einen Kreislaufkoller verpassen.
deshalb nur bis 38° C. Aber ganz ehrlich, 37° C sind mir zu kalt *brrr* !!!!!!!!!!!
Gruß sandra 16 SSW
Re: @ Sabine
danke für die News - auch wenn ich sie nicht sooo gern gehört hab *grrr*... ;-)
LG Sabine
sorry, dass ich jetzt erst antworte ... über 38° ist "verboten, weil Dein Baby seine Körpertemperatur noch nicht selber regulieren kann und seine Körpertemperatur durch zu heißes Badewasser zu stark ansteigt!! Wir können uns also vorstellen, welche Auswirkungen es hat, wenn die Körpertemperatur des Zwerges z.B. auf 40° oder mehr ansteigt. Deshalb lieber ein paar Grad kälter ... ist trotzdem ok - ich hab es auch schon ausprobiert!
Alles Liebe,
Claudia
@sonne71---> daaaaanke lg Sabine (o.T.)
Ich glaube gegen Ende der SS sollte man auf Öle, die im Erkältungsbad drinnen sind, verzichten, weil die Wehenauslösend sein können (schaden am Anfang aber nicht).
LG Manuela (32.SSW)
Lavendel ist völlig ok´, es wirkt beruhigend. Genauso kannst du Kümmel,Fenchel, Koriander nehmen, wenn du Blähungen hast. Oder Rose ist auch ein sehr harmonisierendes Öl, wenn man es denn riechen kann. Gegen Übelkeit kannst du testen ob du Pampelmuse, Zitrone oder Bergmarotte als Riechfläschen verträgst...
Meiden sollte man (in Öl und Gewürzform) Zimt, Eisenkraut (auch Verbene genannt)... öhm mir fallen jetzt nicht mehr ein, es gibt dazu aber klasse Bücher und zwar von Ingeborg Stadelmann, ist eine alternative Hebamme - sehr zu empfehlen! Hat auch ein paar Ölmischungen komplett auf Schwangerschaft und Geburt abgestimmt.
Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich ja nochmal nachlesen und es dir posten.
LG Claudia
wegen zu heißem baden...
deswegen trau ich mich zur zeit auch trotz fetter erkältung nicht zu richtig zu baden, obwohl ich es echt gebrauchen könnte ;o(
liebe grüße!
/inka
ich bade gar nicht mehr (leider).Aber jedesmal wenn ich gebadet habe (bei 37 Grad) hatte ich anschließend Schmierblutungen bzw. einemal sogar eine richtig heftige Blutung. Ob das mit dem Baden zusammenhängt konnte mir keiner sagen. Meine Oma (90) meinte nur: "Mit Baden hat man früher abgetrieben bzw. es probiert".
Bei mir scheint es zu funktionieren. Ich dusch jetzt nur mehr. Ich würde aber so gerne baden. Bin ein leidenschaftlicher Bader... *seufz*.
Ich wünsche dir eine schöne Badezeit.
LG, Karin
Auch noch zum Thema Baden ...
in der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich auch immer
"versucht", bei 37 Grad zu baden, was mir viel zu kalt war. Ich
habe also mit 37 Grad angefangen, wenns mir zu kühl wurde, ein
wenig warmes zulaufen lassen und war nachher irgendwo bei
über 40 Grad, bin halt nicht so lange drin geblieben, aber
geschadet hat es meiner Maus nicht ;-) also, wenn man nicht
gerade in 42 Grad warmes Wasser springt und dann 30 Minuten
drin bleibt, dürfte es ok sein. In die Sauna darf man ja auch, sofern
man sie gewohnt ist.
LG Ludi (auch leidenschafliche Baderin), 8. SSW
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen