Suchen Menü

Weihnachtsgeschenke für Oma, Opa etc....?

Hallo, irgendwie bin ich jedes Jahr aufs neue erstaunt wie schnell Weihnachten schon wieder vor der Tür steht! Wir selber schenken uns mit den anderen nichts aber Gerrit verschenkt natürlich an die Omas und Opas dieser Welt was kreatives :-) also für Schwiegermutter habe ich ein Fotoalbum gekauft ("Mein Enkel" *g*) weil sie selber nie Bilder macht, da wollte ich Fotos von Anfang an bis jetzt reinkleben. Meine Eltern bekommen einen Fotokalender, die Bilder muss ich noch machen und vorbereiten so dass nur noch meine Schwester über bleibt. Wer hat denn BITTE noch ein paar kreative Ideen was Gerrit verschenken könnte? Lieben Dank schon mal, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Oma, Opa etc....?

Hallo Steffi,
ich hatte neulich schon mal versucht, etwas aus den anderen herauszubekommen...
Tibor schenkt den Großeltern auf alle Fälle schon mal eine Christbaumkugel mit Handabdruck. Müsste eigentlich ganz gut klappen, die Kugel liegt gut in der Hand ;-) "Frohe Weihnachten 2005 wünscht Tibor" oder Ähnliches werde ich dann noch draufschreiben.
Das Fotoalbum "Mein Enkel" hat sich meine Mutter selbst gekauft und mir in die Hand gedrückt, da muss ich dann wohl auch noch ran :-)
LG Nina

Wie machst Du den Handabdruck auf die Kugel bzw. ist die Kugel aus Plastik (Bastelladen) oder aus Glas? Welche Grundierung oder Farbe nimmst Du für die Hände, einfache Plakafarbe? Und der Stift zum Draufschreiben? Bin eigentlich eine Anti-Bastlerin, irgendwie trotzdem ständiger Gast im Bastelladen... ;-) LG Anke mit Ole & Co

Das interresiert mich auch. Ich finde die Idee nämlich auch richtig klasse.
LG Uli & Lilly

Hallo Anke und Uli,
nach der Farbe habe ich neulich im Forum gefragt, bin mir da also auch noch nicht ganz sicher, werde es erst einmal mit Fingerfarbe probieren, mal sehen, ob das hält... und zum beschriften wahrscheinlich einfach einen goldenen Edding.
Ich möchte auf alle Fälle "echte" Christbaumkugeln nehmen, weil ich die einfach schöner finde(Tibor hat beim Probehalten ganz vorsichtig zugegriffen und bei drei Kugeln wird er sicher noch keine Routine bekommen ;-)), sonst kann man natürlich auch Styroporkugeln nehmen.
Wünsch euch viel Spaß beim in der Farbe panschen :-)
LG Nina

Hallo Nina, da habe ich wohl Deine Frage verpasst :-) das mit der Christbaumkugel hört sich ja super an, wie bist du darauf gekommen und vor allem...wie machst du das? Kaufst Du eine einfarbige und machst dann Farbe auf Tibors Finger? Lieber Gruß Steffi

Hallo Steffi,
ich habe bei Aldi beige-goldene Kugeln gekauft und denke, darauf sieht man den Abdruck dann ganz gut. Die Idee kam mir, als ich vor den Kugeln stand...
Werde Tibors Finger mit Farbe bestreichen und ihm die Kugel dann in die Hand geben. Wir werden hier wohl zu dritt werkeln, dann kann mein Mann die Kugeln gleich zum Trocknen aufhängen und dann geht's in die Wanne ;-)
Viel Spaß und LG Nina

einfach nur eine geniale Idee!!!! Steffi

Hallo Tina, ich wollte dich noch mal um was bitten...kannst Du vielleicht ein Bild von der Christbaumkugel bei dir einstellen wenn du fertig bist? Ich finde die Idee einfach nur toll, ist genau das was ich für meine Schwester brauchen könnte aber würde mir doch ein fertiges Werk gerne mal anschauen *lach* lieben dank von hier, Steffi *im Schnee eingeschlossen!*

Hi,
ALso bei uns gibt es für Omas & Opas, sowie für die beiden Onkels einen Fotokalender mit Bldern aus den entsprchenden Monaten des letzten Jahres. Die lasse ich bei Fotokasten drucken.
Ansonsten bekommen sie noch einen Rahmen mit jeweils einem Hand und einem Fußabdruck von Laura. Die habe ich mit Fingerfarbe auf papier gemacht. Die 'Luxus-Variante' ist das gleiche mit einem Keilrahmen. Bei Penny gibt es gad welche .... sieht klasse aus, vor allem wenns gerahmt ist. Meine Mama hat solche von uns als KiGa-Kinder ;O)
Alles Liebe,
Julia

Hallo Julia, ein Fotokalender ist wohl schon fast ein Muss oder? :-))) der Tipp mit Penny ist super, schau mir das gleich mal an..schon mal lieben Dank! Steffi

Hallo!
Für die Idee mit dem Fotokalender, habe ich einen Link im Profil, ist eine schöne, aber leider auch eine etwas teurere Idee. Aber vielleicht wäre das was für Euch!?
LG Uli

Hallo Uli, finde die Idee echt super schön aber für meine Schwester sollte es "nur" eine Kleinigkeit sein...ich schau mir aber gleich den Link auf jeden Fall an, meine Ma hat bald noch Geburtstag und dann brauche ich immer wieder Ideen! Lieben Dank auf jeden Fall, Stef

Hallo Stefi,
ich hab nicht viel Zeit, daher in Kurzform:
Bild - Fingerfarben auf Keilrahmen (gibts bei uns für die Tante)
3-D Handabformung oder Fußabformung (gibts für die Großeltern)
Handabdruck, Fußabdruck
Bildkalender (gabs letztes Jahr)
Fotobuch (gibts heuer zusätzlich für die Großeltern)
div. Artikel mit Foto vom Kind
Eingerahmtes Bild vom Kind (gabs letztes Jahr für die Großeltern)
so, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Muss weg,
LG und gute Nacht,
Karin

Hallooo, da habt Ihr aber eine Menge Ideen! Ich hatte auch schon diese Handabformung in der Hand gehabt aber ich glaube das passt nicht so ganz zu meiner Schwester, de rRest ist aber sehr schön! Was genau ist aber ein Fotobuch, meinst Du ein Fotoalbum? LG Steffi

Hallo Steffi,
ja, ein Fotobuch ist im Grunde ein Fotoalbum, nur dass die Bilder direkt in ein Buch gedruckt wird, und man das Layout (Größe d. Bilder, Hintergrund, Anordnung) selbst per PC gestalten kann. Ich bin gerade dabei eines für die Großelter und uns zu machen - mit 160 Fotos - Elenas 1. Lebensjahr. Es ist viel Arbeit und kostet ca. 40 Euro, aber ich denke es lohnt sich. Du kannst ja mal unter happy-foto mit at dahinter schauen. Da ist mehr Info drin.
LG, Karin

Auch eine super schöne Idee, vielleicht für die nächste Feierlichkeit? Fand die Idee mit der Weihnachtskugel *suche ja nur noch was für meine Schwester* auch richtig schön und glaube ich versuche da mal mein Glück mit, so richtig vorstellen kann ich mir aber nicht das es gelingt, so "begabt" wie ich bin *lach* tschöööööööööö und einen super tollen ersten Advent! Stef

Selber kleben? Das kann man auch onile gleich drucken lassen. Besonders schön finde ich diese Bücher, die es jetzt überall gibt.
Dazu gibts ein Präsentkörbchen mit selbstgedrehten Pralinen. Zu Zeiten mit mehr Kohle haben wir sie auch schonmal ins Theater geschickt. Es kommt immer aufs Jahr an. LG Nicole

Ja ja...habe das auch gesehen (mit dem online drucken lassen) NACHDEM ich den kalender gekauft habe *lach* aber so wird er halt mit besonders viel Liebe - und Arbeit *g* - gemacht! Kohle haben wir auch so gar nicht dieses Jahr, wird wohl eher auf was gebasteltes hinauslaufen :-) lg Stef

Mach Pralinen, das kommt supergut an. Trüffel sind ja sonst echt teuer. Aber so handgedrehte unbezahlbar :-)) zusätzlich zum Kalender natürlich. LG Nicole

habe mich einmal als teenie dran gewagt und sind alle misslungen :-)) hast du einen tipp wie das geht bzw. ein rezept auch für so küchenlaien wie ich es bin? stef

Okay, ich geh nachher in die Bücherei und hole das Buch aus dem ich das Rezept habe, dann schaff ichs dies WE vielleicht nochmal einzustellen. LG Nicole

Oh ne, mach dir nicht noch extra dafür so viel Arbeit..ich dachte du hättest es zu Hause parat! Kann mir sonst auch Rezept im Interent besorgen!! Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen