Suchen Menü

Weihnachten

Hallo Ihr Lieben,
Ich komme zwar aus dem Nov./Dez.-Forum, aber ich glaube, dass ihr mir ganz gut helfen könnt. Viele von Euren Babys sind ja jetzt schon da und ihr könnt vielleicht abschätzen, was man mit einem Baby so alles machen kann:
Also:
Unser ET ist der 1.12. und ich mache mir so langsam Gedanken, wie wir Weihnachten hinter uns bringen.
Das Baby ist unser erstes Kind und sonst waren wir am 24. abends immer erst bei meinen Schwiegereltern und haben dann bei meinen Eltern übernachtet. Am 1. Feiertag waren wir dann bei einer Familie und am 2. bei der anderen.
Am 27. sind wir dann meistens heilfroh in den Silvesterurlaub an der Ostsee gefahren.
Wie wird denn das jetzt mit dem Baby? Kann man ihm auch so ein hin und her zumuten. Der Silvetserurlaub ist gestrichen, wir sind also am 27. definitiv wieder zuhause.
Ach ja, und jede Hebamme, die uns "begutachtet" hat, hat bisher gemeint, dass ich der Typ Frau wäre, wo es länger dauert, das heißt, das Baby wäre Weihnachten so reichlich zwei Wochen alt. Kann man da überhaupt schon woanders übernachten?
Wie macht ihr das denn? Unsere Eltern sind ganz offen und meinen, Weihnachten ist da, wo wir sind und sie würden bei allem mitgehen, was wir entscheiden. Ich halte es nur für mehr Stress, alle hier zu haben, als hinzufahren. Und unsere Großeltern hängen ja auch noch mit dran. Also wäre alle zu uns zu holen definitiv keine Alternative, weil wir dann gleich mal bei zwanzig Personen wären, oder zehn an zwei Tagen und das mach ich auf gar keinen Fall mit.
Ich hoffe, dass ihr ein paar Tips habt,
Viele Grüße,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten

hallo annekathrin,
hhmm, ist schwierig zu sagen. kommt auf dein baby drauf an. wenn alles gut verläuft, könnt ihr das sicher machen. wichtig ist dann, daß euer baby in einem gewohnten umfeld schläft - also in seiner wiege, kiwa oder bei euch mit im bett.
ich persönlich wäre mit meiner kleinen nach zwei wochen noch nicht verreist. sie hatte dolle mit ihrer gelbsucht zu tun und mit dem stillen klappte es deswegen erst nicht. da wäre es mir zu stressig geworden. wir sind mit ihr aber mit dreieinhalb wochen das erste mal weg gefahren übers we zu meinen eltern, da mein opa 80 wurde. da hat alles supi geklappt - aber auch, weil sie so pflegeleicht ist und ruhig und es mit dem stillen mittlerweile gut klappt.
ich denke, ihr werdet das spontan entscheiden müssen, wenn euer kleines da ist.
lg *mia* mit baby mia *16.09.04

Re: Weihnachten

Hallo Annekathrin,
unsere Kleine ist letztes Wochenende 2 Wochen alt gewesen und wir sind nachmittags zu Freunden spaziert, wo ich dann auch gestillt habe und abends kamen andere Freunde zu uns nach Hause zu Besuch. Sie hat das zwar alles prima mitgemacht, aber Du mußt Dir darüber bewußt sei, daß das Baby in einer anderen Umgebung und mit anderen Leuten um sich drumherum Deine Nähe noch mehr braucht als normalerweise. Kan natürlich auch sein, daß da Baby dann auch, bei einem so aufregenden tag, nachts nicht so gut schlafen wird... Aber ich würde es an Deiner Selle wagen! Es ist ja Familie und die haben doch auch alle Verständnis dafür, wenn Du Dich eben mal zwischedurch mit dem Nachwuchs zurückziehen würdest!
Toi, toi, toi für die Geburt, liebe Grüsse, Mona

Re: Weihnachten

hallo annekathrin,
das kommt ganz auf die kinder an ;o)
finn ist jetzt 15 tage alt und seine geschwister gute 2 1/2 jahre alt.... mit den dreien können wir alles machen! die schlafen überall, sind überall ruhig (also zumindest nicht anders als zu hause ;o)). noah und zoe waren damals frühchen und ihre ersten sechs wochen im krankenhaus. als sie acht wochen alt waren, sind wir dann eine woche zu meiner familie nach aachen gefahren (sind 550 km von hier) und als sie knapp vier monate alt waren sind wir beruflich für ein knappes jahr nach stockholm gegangen... danach kamen noch diverse andere fahren und touren... wichtig ist nur, daß man bei langen strecken oft und lange pausen macht und weiter auf die bedürfnisse der kinder eingeht... wir haben immer dermaßen viel gepäck dabei, damit wir auch ja alles dabei haben, was sie brauchen und haben wie gesagt nie ein problem gehabt! wir waren mit den beiden großen als sie klein waren zweimal in einem romantik hotel mit haute cuisine etc... am ersten abend sind wir immer blöd angeguckt worden... schließlich möchte man dort ein romantisches wochenende mit guter küche genießen und kein kindergeschrei haben... aber die beiden waren immer soooo lieb, daß am ende alle den clown für die beiden gemacht haben ;o)
im bekanntenkreis gab es dagegen familien, die sich mit ihren kindern nicht mal in die pommes bude getraut haben, weil die überall unruhig waren. wir scheinen da einfach glück gehabt zu haben, aber pauschal kann man da wohl nichts sagen ;o(
ich würde ja sagen, daß ihr die ersten monate noch die meisten freiheiten haben werdet, da die kinder da noch am unkompliziertesten sind... andererseits kann es natürlich auch sein, daß ihr euch nach zwei wochen noch nicht so richtig eingelebt habt... obwohl es gerade dann ja auch mal angenehm sein kann raus zu kommen und jemand zu haben, der den zwerg auch mal nimmt!?
ich würde mich noch nicht festlegen und mal sehen, wie alles wird und dann kurzfristig entscheiden!
liebe grüße!
/inka mit den großen hasen noah und zoe (*25.3.2002) und baby hase finn (*4.10.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen