Suchen Menü

Weihnachten-im-Schuhkarton

mich würd einfach mal interessieren... wer packt ein Paket / hat eins gepackt und beteiligt sich an dieser Aktion?
Ich wollte schon letztes Jahr mitmachen, habs dann aber verpasst (Jaymon hat mich zu sehr abgelenkt) und hab nun heute vor, ein Paket zusammen zu stellen.
Ich finds auch spannend, einen persönlichen Gruß + Foto beizufügen und dann evtl. mal etwas zu hören bzw. lesen von dem Kind, welches das Paket erhalten hat.
LG *milena + jaymon*
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten-im-Schuhkarton

Darf man das? Ich glaube nicht, oder? Die haben doch so superstrenge Richtlinien. Ich hab vorletztes jahr mit meiner Kiga Gruppe einige pakete gepackt und weggebracht. LG Nicole

Re: Weihnachten-im-Schuhkarton

Hallo Nicole -
was meinst Du mit "darf man das"?
Also, wenn es um die persönliche Notiz & Foto geht - JA, darf man (hab hier so eine Infobroschüre liegen)!
LG *milena*

Ist sogar sehr erwünscht und als "besondere Freude

" für die Empfängerkinder beschrieben

Re: Ist sogar sehr erwünscht und als "besondere Freude

Oder durfte man das vor zwei Jahren nicht? War mir grad nicht sicher und ich hab kein Prospekt hier. Ich weiß nur das die Einfuhrbestimmungen in eineig eLänder so streng waren... LG Nicole

ihr könnt mich jetzt hauen, wenn ich falsch liege.

... aber ist das nicht die aktion, die bibeln in die pakete packt und die dann auch in gegenden schickt, die definitiv nicht christlich sind? das ist das was mir an der aktion überhaupt nicht gefällt. deshalb würde ich persönlich das niemals machen, obwohl ich die idee ansich ganz gut finde. aber quasi "zwangsmissionierung" damit zu verbinden geht mir gänzlich gegen den strich.
lg
anja

Re: ihr könnt mich jetzt hauen, wenn ich falsch liege.

Hi Anja,
das mit den Bibeln stimmt so nicht, also sie schicken zwar wohl Leute mit hin, die den Kindern christliche Inhalte zu Weihnachten übermitteln, Geschichten aus der Bibel vorlesen, aber in den nicht-christlichen Gegenden wird davon Abstand genommen.
Ansonsten wär ich auch nicht begeistert davon!
Gruß! *milena*

Re: ihr könnt mich jetzt hauen, wenn ich falsch li

und genau dazu habe ich anderes gehört. sie machen das gerade auch in nicht christlichen gegenden. und ich weiß nicht mehr, wo ich das mit den bibeln gehört habe, aber ich weiß, dass es um die aktion ging. man kann das ja nicht kontrollieren. man gibt sein päckchen ab und das was es dann. ich weiß jedenfalls nur, dass sehr viele leute, die ich kenne diese sache sehr sehr skeptisch gegenüberstehen.
ich persönlich finde z.b. das prinzip von plan internation viel besser. das wirkt zudem das ganze jahr und auf die kompletten lebensbedingungen.
lg
anja

ja, es gibt sooo viele andere gute Hilfen!

Die Organisatoren erheben auch nicht den Anspruch, Entwicklungshilfe zu leisten.
Ich finde auch, daß es noch viele andere gute Organisationen gibt, die Kindern/Familien auch ganzjährig unterstützen und somit wie Du richtig schreibst langfristig helfen...
und ich habe, sobald ich finanziell besser stehe, auch die Absicht, eine Patenschaft für ein Kind in Not zu übernehmen (meine Mutter hatte jettz jahrelang ein lettisches Kind, wo sie die Familie selber 2x besucht hat und ganz viel persönlich von ihrer Hilfe mitbekommen hat und an den Fortschritten teilgenommen).
Aber so eine spezielle Aktion zu Weihnachten finde ich auch sehr schön und stelle mit halt die leuchtenden Augen der Kinder vor, wenn sie ihr eigenes Paket auspacken und die Dinge dortdrin entdecken!
Ob es mit den Bibeln nun so oder so ist (man kann ja weder Geschriebenem noch Gesprochenem 100% vertrauen), darüber zerbreche ich mir in diesem Moment nicht den Kopf bzw. hindert dies mich nicht an meiner Entscheidung, ein Paket zu packen :o)!
LG *milena*
PS: Zitat des "Geschenke der Hoffnung e.V.":
"Hoffnung zu schenken ist das wichtigste Anliegen dieser Aktion. (...) bieten die verteiler vor Ort den kindern ein Heft mit biblischen geschichten, kindgerecht erzähl, an. Sollten religiöse oder kulturelle Gegebenheiten eine Weihnachtsfeier oder die Verteilung des Hefets verbieten, wird davon abgesehen. Wir verschenken die Schuhkartons in jedem Fall, ohne jede Bedingung."

links zu kritschen artikel im profil

hallo,
ich will niemanden den spass verderben. aber ich mag immer gern beide seiten ;).
lg
anja

Re: links zu kritschen artikel im profil

Nichtmal Spenden und einfach nur anderen eine Freude bereiten ist mehr einfach. Warum ist das so???? LG Nicole

Re: links zu kritschen artikel im profil

bei mir einfach in dem punkt nur deshalb, weil ich als erstes mal negative bzw. kritische sachen über diese aktion gehört habe. deshalb habe ich mich einfach mal "umgelesen". das war alles.
ansonsten hast du schon recht. aber ich finde halt auch, dass man den kindern so ja nicht wirklich hilft. und wenn die kleine weihnachtsfreude dann noch mit unfreiwilliger missionierung verbunden wird, dann finde ich das eher fragwürdig. obwohl das sicherlich daran liegt, dass ich der kirche gegenüber sowieso kritisch eingestellt bin. aber das ist eine persönliche sache.
wie gesagt - ich finde solche sachen wie plan international besser, weil die nachhaltig etwas ändern und die chancen der kinder verbessern.
lg
anja

für mich

ist das gerade ein Grund mich da zu beteiligen. Zumindest in den letzten beiden Jahren. Dieses Jahr macht der Kindergarten so eine Aktion, mit einer anderen Organisation. Und von 'Zwangsmissionierung' kann ja wohl nicht die Rede sein, nur weil die Kinder Bibeln oder christliche Bücher kriegen.
Viele grüße,
Christine

Re: für mich

hmm, das könnte jetzt wirklich zu diskussionen führen. aber ich lasse es lieber. sagen wir mal nur so - ich bin religionen gegenüber eher kritisch eingestellt und durch und durch atheist ;). und ich habe immer ein problem damit, wenn leuten unfreiwillig - oder gar zum preis einen kleinen freude - eine religiöse meinung aufgedrückt wird.
lg
anja

stimme anja zu

Hallo Anja,
bin ganz Deiner Meinung. Ich freue mich zwar für die Kinder, dass sie Geschenke bekommen - die Idee ist gut. Ich finde aber auch unabhängige Hifsorganisationen besser. Denn diese versteckte Art von Missionierung halte ich für "scheinheilig". Ich bin übrigens nicht "gegen Gott" oder "leugne Gott" (dann müsste es ja einen geben) = Atheist, sondern ich bin Agnostikerin = ich weiß nicht ob es einen oder mehrere Götter oder ähnliches gibt also glaube ich auch an keinen bestimmten.
LG Caro
@alle die Kartons verschickt haben: Die Kinder werden sich in jedem Fall freuen und ihr habt bei einer tollen Idee mitgemacht.

Re: für mich

informieren hat ja mit aufdrücken nichts zu tun! es wird ja keiner gezwungen die mitgeschickte bibel oder das christliche buch zu lesen. viele menschen haben aber zB aufgrund atheitischer eltern nicht die möglichkeit sich zugang zum christlichen glauben zu verschaffen. vielleicht gibt es ein verlorenes schäfchen, welches so wiedergefunden wird und dann zahlt es sich schon aus. jemand der zum glauben gezwungen wurde, glaubt ja nicht richtig und das ist dann wertlos!
oder bist du der meinung, dass die werbenden parteien im wahlkampf dir was aufdrücken, indem sie ihr parteiprogramm verschicken? ist doch auch nur information. wenn du sie nicht lesen willst, dann lass es. hier bei uns hängen am wahltag immer frische brötchen an der türschnalle - von der spö. ich freu mich über die semmeln und les nie den beigelegten wahlkampfwisch ;) aber ärgern würd ich mich nicht darüber (hab ich gemacht als ich 14 war) und ich fühle mich auch nicht bedrängt oder hab das gefühl, dass mir jemand was aufdrücken will.
lg, julia

da hast du recht

ich sehe das genauso, mir wurde als kind der glaube bzw. die kirche "aufgezwungen" (also ich wurde gezwungen, in die kirche zu gehen, zu beten, zu beichten, zur kommunion usw)!
es hat eher das gegenteil von dem bewirkt was es hätte bewirken sollen, ich werde sogar nächstes jahr aus der kirche austreten.
glg
conni

Wir sind auch dabei

Hallo Milena,
ich mache da auch mit, habe insgesamt drei Schuhartons bemalt und viele Sachen eingekauft, heute abend werde ich sie packen und am Mo oder Di abgeben.
Selbst wenn sie da Bibeln mit reinpacken, ist mir doch wurscht, ich weiß, dass ich armen Kindern eine Freude mit meinem Geschenk mache und alleine das ist ein schönes Gefühl.
Und ein Foto von mir und Nils kommt auch in jeden Karton.
GLG
Conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen