Weihnachten-im-Schuhkarton
Ich wollte schon letztes Jahr mitmachen, habs dann aber verpasst (Jaymon hat mich zu sehr abgelenkt) und hab nun heute vor, ein Paket zusammen zu stellen.
Ich finds auch spannend, einen persönlichen Gruß + Foto beizufügen und dann evtl. mal etwas zu hören bzw. lesen von dem Kind, welches das Paket erhalten hat.
LG *milena + jaymon*
Re: Weihnachten-im-Schuhkarton
Re: Weihnachten-im-Schuhkarton
was meinst Du mit "darf man das"?
Also, wenn es um die persönliche Notiz & Foto geht - JA, darf man (hab hier so eine Infobroschüre liegen)!
LG *milena*
Ist sogar sehr erwünscht und als "besondere Freude
Re: Ist sogar sehr erwünscht und als "besondere Freude
ihr könnt mich jetzt hauen, wenn ich falsch liege.
lg
anja
Re: ihr könnt mich jetzt hauen, wenn ich falsch liege.
das mit den Bibeln stimmt so nicht, also sie schicken zwar wohl Leute mit hin, die den Kindern christliche Inhalte zu Weihnachten übermitteln, Geschichten aus der Bibel vorlesen, aber in den nicht-christlichen Gegenden wird davon Abstand genommen.
Ansonsten wär ich auch nicht begeistert davon!
Gruß! *milena*
Re: ihr könnt mich jetzt hauen, wenn ich falsch li
ich persönlich finde z.b. das prinzip von plan internation viel besser. das wirkt zudem das ganze jahr und auf die kompletten lebensbedingungen.
lg
anja
ja, es gibt sooo viele andere gute Hilfen!
Ich finde auch, daß es noch viele andere gute Organisationen gibt, die Kindern/Familien auch ganzjährig unterstützen und somit wie Du richtig schreibst langfristig helfen...
und ich habe, sobald ich finanziell besser stehe, auch die Absicht, eine Patenschaft für ein Kind in Not zu übernehmen (meine Mutter hatte jettz jahrelang ein lettisches Kind, wo sie die Familie selber 2x besucht hat und ganz viel persönlich von ihrer Hilfe mitbekommen hat und an den Fortschritten teilgenommen).
Aber so eine spezielle Aktion zu Weihnachten finde ich auch sehr schön und stelle mit halt die leuchtenden Augen der Kinder vor, wenn sie ihr eigenes Paket auspacken und die Dinge dortdrin entdecken!
Ob es mit den Bibeln nun so oder so ist (man kann ja weder Geschriebenem noch Gesprochenem 100% vertrauen), darüber zerbreche ich mir in diesem Moment nicht den Kopf bzw. hindert dies mich nicht an meiner Entscheidung, ein Paket zu packen :o)!
LG *milena*
PS: Zitat des "Geschenke der Hoffnung e.V.":
"Hoffnung zu schenken ist das wichtigste Anliegen dieser Aktion. (...) bieten die verteiler vor Ort den kindern ein Heft mit biblischen geschichten, kindgerecht erzähl, an. Sollten religiöse oder kulturelle Gegebenheiten eine Weihnachtsfeier oder die Verteilung des Hefets verbieten, wird davon abgesehen. Wir verschenken die Schuhkartons in jedem Fall, ohne jede Bedingung."
links zu kritschen artikel im profil
ich will niemanden den spass verderben. aber ich mag immer gern beide seiten ;).
lg
anja
Re: links zu kritschen artikel im profil
Re: links zu kritschen artikel im profil
ansonsten hast du schon recht. aber ich finde halt auch, dass man den kindern so ja nicht wirklich hilft. und wenn die kleine weihnachtsfreude dann noch mit unfreiwilliger missionierung verbunden wird, dann finde ich das eher fragwürdig. obwohl das sicherlich daran liegt, dass ich der kirche gegenüber sowieso kritisch eingestellt bin. aber das ist eine persönliche sache.
wie gesagt - ich finde solche sachen wie plan international besser, weil die nachhaltig etwas ändern und die chancen der kinder verbessern.
lg
anja
für mich
Viele grüße,
Christine
Re: für mich
lg
anja
stimme anja zu
bin ganz Deiner Meinung. Ich freue mich zwar für die Kinder, dass sie Geschenke bekommen - die Idee ist gut. Ich finde aber auch unabhängige Hifsorganisationen besser. Denn diese versteckte Art von Missionierung halte ich für "scheinheilig". Ich bin übrigens nicht "gegen Gott" oder "leugne Gott" (dann müsste es ja einen geben) = Atheist, sondern ich bin Agnostikerin = ich weiß nicht ob es einen oder mehrere Götter oder ähnliches gibt also glaube ich auch an keinen bestimmten.
LG Caro
@alle die Kartons verschickt haben: Die Kinder werden sich in jedem Fall freuen und ihr habt bei einer tollen Idee mitgemacht.
Re: für mich
oder bist du der meinung, dass die werbenden parteien im wahlkampf dir was aufdrücken, indem sie ihr parteiprogramm verschicken? ist doch auch nur information. wenn du sie nicht lesen willst, dann lass es. hier bei uns hängen am wahltag immer frische brötchen an der türschnalle - von der spö. ich freu mich über die semmeln und les nie den beigelegten wahlkampfwisch ;) aber ärgern würd ich mich nicht darüber (hab ich gemacht als ich 14 war) und ich fühle mich auch nicht bedrängt oder hab das gefühl, dass mir jemand was aufdrücken will.
lg, julia
da hast du recht
es hat eher das gegenteil von dem bewirkt was es hätte bewirken sollen, ich werde sogar nächstes jahr aus der kirche austreten.
glg
conni
Wir sind auch dabei
ich mache da auch mit, habe insgesamt drei Schuhartons bemalt und viele Sachen eingekauft, heute abend werde ich sie packen und am Mo oder Di abgeben.
Selbst wenn sie da Bibeln mit reinpacken, ist mir doch wurscht, ich weiß, dass ich armen Kindern eine Freude mit meinem Geschenk mache und alleine das ist ein schönes Gefühl.
Und ein Foto von mir und Nils kommt auch in jeden Karton.
GLG
Conni
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen