Suchen Menü

Weight Watchers in der Schwangerschaft?

Hallo!
Möchte euch heute mal wieder um eure Meinung fragen. Ich bin jetzt in der 21. SSW, wiege 90kg bei einer Größe von 1,74m. Zu Beginn der SS wog ich 87kg, also auch schon übergewichtig.
Ich habe mir ganz ganz fest vorgenommen, mich wirklich gesund zu ernähren, weil es ein absolutes Wunschkind ist. Leider habe ich das bisher nicht geschafft, sondern mich eher ungesund von Schokolade und Co. ernährt. Jetzt würde ich gerne (mal wieder) Weight Watchers machen. Nicht um abzunehmen, sondern um mich gesünder zu ernähren und so wenig wie nötig zuzunehmen.
Für alle die, die das Programm nicht kennen, man soll pro Tag mind.: 2 Portionen Calcium, 2 Port. Fett, 2 Port. Obst, 3 Port. Gemüse und 3x Ballaststoffe essen. Dazu mind. 1,5-2 Liter trinken. Je nach Gewicht darf man eine bestimmte Pointszahl essen, so dass man dann langsam damit abnimmt. Da ich ja in der SS nicht abnehmen soll, würde ich die Pointszahl einfach erhöhen, und mich eben hauptsächlich an die anderen Vorgaben halten. Ich will aber auch dem Kind nicht schaden, indem ich nun vielleicht sogar erst mal ein oder zwei Kilo dabei abnehme, bzw. nicht ausreichend zunehme.
Aber meint ihr nicht, dass es trotzdem gesünder wäre, wenn ich mich so ernähre, und dabei evtl. sogar erstmal ungewollt das ein oder andere Kilo abnehme, als wenn ich mich weiter so ungesund ernähre wie bisher?
Mir ist klar, dass es optimal wäre, wenn ich mich ohne diese Vorgaben gesund ernähre, aber das schaffe ich bisher einfach nicht.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Weight Watchers in der Schwangerschaft?

Hm, wenn Du schon mal WW gemacht hast weißt Du ja eigentlich worauf es ankommt - Du könntest Dir einfach die Süßigkeiten rationieren und ansosnten 'gesund' essen. In der SS brauchst Du mehr Fett, es sollte allerdings gesundes Fett sein (Pflanzenöl und Butter). Und Eiweiß brauchst Du 100g pro Tag - also ausreichend Fleisch, Eier und Milchprodukte essen. Und mit WW kannst Du dann nach der Geburt anfangen - das heißt, da nimmst Du sowieso erst mal ein bischen ab.
Viele Grüße,
Christine

Re: Weight Watchers in der Schwangerschaft?

Hallo Christine,
also ich weis das du während der Stillzeit mit dem Programm weitermachen kannst , sollst aber 8 Points zusätzlich zu deinen normalen Points essen. Allerdings würde ich das in der SS nicht wieder anfangen, mein Vorschlag wäre, wenn du schon mal bei den WW warst hast du doch sicherlich auch ein WW-Kochbuch, das du die Hauptmahlzeit daraus wählst und beim Aberndbrot eher auf versteckte Fette achtest, zum Frühstück ist Müsli gut da es die Verdauung unterstützt (gerade in der SS) und du so auch durch die Milch Calcium zu dir nimmst. Ansonsten würde ich auf meinen Körper hören und als Zwischenmahlzeit eher zum Obst greifen als zur Schokolade. Aber das volle Programm eher nicht.
GGGGLG Miriam & Krümelchen 21. SSW

Re: Weight Watchers in der Schwangerschaft?

Hallo Franzi,
ich habe kurz vor der SS auch mit WW angefangen und hatte bereits 7 Kilo abgenommen (wog dann bei 165 cm- 82 kg), ich wollte auf keinen Fall großartig zunehmen und sann mit WW weitermachen, halt mit den 8 zusätzlichen Points, aber das hat hinten und vorne nicht hingehauen, es kam nämlich Ostern ;o)! Als ich 89 kg wog, nach Ostern, habe ich einfach die Süßigkeiten weggelassen und trinke nur Mineralwasser und Früchttees, ansonsten ganz normal: In zwei Wochen habe ich 2 Kilo abgenommen und halte mich seitdem auf dem Gewicht um 88 kg (mal mehr,mal weniger).
ich kann es nur empfehlen, und dann nach der SS fange ich wieder mit WW an und werde Weihnachten mein Wunschgewicht von 74 Kilo haben *schmunzel*!!!
LG Axi mit Rumpel (22+2)

Re: Weight Watchers in der Schwangerschaft?

Hallo!
Also wenn ich das richtig verstehe, würdet ihr mir eher davon abraten, mich an das WW-Programm zu halten.
Na ja, ich weiß ja auch , dass es besser wäre ohne diese strengen Vorgaben gesund zu essen, aber ob ich es schaffe???
Aber ihr habt ja recht, ich mache mich jetzt schon wieder so verrückt mit dem Gewicht und der Zunahme, dabei ist jetzt in der SS nicht die richtige Zeit dafür.
Also werde ich es jetzt nochmal so (ohne WW) versuchen und die Süßigkeiten zu rationieren.
Liebe Grüße
Franzi (20+1)

Re: Weight Watchers in der Schwangerschaft?

hallo franzi,
also ich habe mal bei den WW gefragt, ob man das in der ss machen kann. die haben gesagt, die verantwortung übernehmen sie nicht, weil man viel mehr calcium und fett braucht. wie ihr schon geschrieben worden ist - nach der entbindung kannst du sofort wieder einsteigen. versuch dich einfach gesund zu ernähren: viel obst und gemüse und vollkornprodukte. und ansonsten kannst du doch rezepte von WW nehmen, die sind ja auch einfach nur lecker. für abnehmen ist jetzt einfach nicht die richtige zeit, auch wenn es frau schwer fällt, wenn die waage immer mehr anzeigt. ich find das auch nicht schön, aber dann erinnere ich mich , daß es für mein baby ist, welches wir uns so sehnlichst gewünscht haben.
lg *mia* 20.ssw

oh ja, das kenne ich ;-)

Hallo Franzi,
auch ich habe überlegt ob ich mich in der Schwangerschaft nach WW ernähre. Ich habe jetzt ein Gewicht von 82,00 Kg. Bin in der 20. SSW und habe seit Begin der SS nur 2,00 Kg zugenommen. Allerdings musste ich vorher ziemlich viel Hormone nehmen und die haben mir 12,00 kg mehr eingebracht ;-(
Aber bei mir ist es auch so, dass ich an WW momentan überhaupt nicht rankomme. Da wird mir richtig schlecht, wenn ich nur die Rezepte lese. Ich habe mich nun dazu entschlossen, die restlichen Monate noch so durchzuhalten und dann gleich nach der Geburt von Krümel wieder in das Programm von WW einzusteigen.
Vielleicht kann man ja in Kontakt bleiben und sich ein wenig gegenseitig aufmuntern ;-)
Also sei ganz lieb gegrüßt von Steffi

Re: oh ja, das kenne ich ;-)

hallo steffi,
mir gings ähnlich und ich hab vor der ss bestimmt auch mind 5 kg zugelegt durch hormone *bääähhh*. glücklicherweise hat es bei uns dann ja so geklappt. ich will nach der ss auch wieder bei ww einsteigen.
lg *mia* 20.ssw

Re: Weight Watchers in der Schwangerschaft?

Hallo Franzi,
ich befürchte, ob oder ob nicht wirst du selber entscheiden müssen. Mit dem Thema Ernährung beschäftige ich mich seit letztem September, als bei mir eine Insulinresistenz (Hauptgrund für mein PCOS und eine Vorstufe von Diabetes II) festgestellt wurde.
Da ich aufgrund der IR (ist etwas kompliziert zu erklären) keinen Zucker und KH abbekommen soll, damit es nicht noch schlimmer wird, habe ich angefangen, einfach Zucker, Zuckerhaltiges, weißes Mehl und aus weißem Mehl hergestelltes (Nudeln, Brot u.s.w.), Reis und Kartoffeln und alles wo auf der Packung mehr als 10-15 KH/100 mg anzeigt (Diät-Jogurt, 0,1 % Fett Quarks u.s.w.) wegzulassen.
Vor der SS habe ich allein auf diese Art und Weise 6 kg abgenommen, obwohl ich es gar nicht wollte ;O), ich wollte damit eigentlich vordergründig mein PCOS und meine IR behandeln. Ich hatte plötzlich keine Heißhunger-Attacken mehr und mir ging es fantastisch. ICH würde NIE WW machen, weil die ein ganz anderes Prinzip haben. Wenig Fett, viele KH. Ich soll aber eher mehr Fett (planzliche Öle) und ganz wenige "schlechte" KH zu mir nehmen. Aber ich weiß auch, dass jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat. Somit würde bei jemand anderen das Prinzip mit den Low-KH nicht funktionieren, dafür aber Low-Fat.
Ohje - ich schreibe vermutlich wirres Zeug für dich. Also, ob es dir bekommt wirst allein du entscheiden können.
.......

Re: Weight Watchers in der Schwangerschaft?

.... Ich für mich werde (nachdem ich endlich meinen Heißhunger auf Eisbecher brechen kann :O( ) weiterhin auf Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot (außer das selbstgemachte Dinkel-Vollkorn-Brot aus angekeimtem Dinkel meiner Mutti und hin und wieder ein Vollkorn-Brötchen) und Zuckerhaltiges verzichten, weil es mir guttut und ich somit weniger gefährdet auf eine SS-Diabetes bin.
Lieben Gruß und viel Glück bei der "Ernährungs-Selbstfindung" ;O) Flip mit Flocke 15+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen