Weiß nicht was ich noch machen soll...:-((
Es geht mal wieder um das leidige Thema Essen.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Wie bringt man eineme Kind das Essen bei?? Und dass das was Schönes ist??
Ich esse mit ihm zusammen, damit er sieht, das ich das auch mache etc. Mittags ißt er Selbstgekochtes (vielleicht 6 Löffel) oder Gläschen (da geht etwas mehr), allerdings nur, wenn er dabei was zum Spielen oder Gucken hat.
Morgens und Abends versuche ich ihm jetzt seit 6 Wochen Brot essen beizubringen, weil er Brei absolut verweigert.
ich hab ihm schon leberwurst, putenfleischwurst, Käse, marmelade aufs Bort gemacht, es ihm ganz gegegeben zum matschen, in kleinen Würfelchen, sogar schon auf ne Gabel aufgepiuckst...naja, manchmal ißt er dann 3 Stückchen.
So geht das mit allem.
Dann verlangt er Apfel, ich freu mich, und er ißt ein Viertel und das war es dann.
Das allerschlimmste ist aber, dass er auch nichts probieren will. Ich halte ihm es hin, wir essen es ihm vor, und wenn er es vor dem mund hat, wird sofort der Kopf weggedreht und die Augen zu gekniffen. geben wir es ihm dann in die Hand, schmeißt er es sofort auf den Boden.
Da wird echt jedes gemeinsames Essen zur Qual..
Jetzt hat er auch noch etwas abgenommen und ich war mit ihm beim kinderarzt. Leider wußte die auch keinen Rat mehr.
Ich bin echt fertig, mir graust es vor jedem Essen.
hat hier noch jemand einen Tipp???
LG
Melina
Re: Weiß nicht was ich noch machen soll...:-((
er trinkt ca 500ml Tee und Saftschorle plus 250 ml Flasche.
Naja, und dann Mittags ein bißchen was (halbes Gläschen) und zwischendurch zusammen nen halben Apfel oder Joghurt.
Ach ja, nicht zu vergessen manchmal 2 Stückchen Brot..:-)
Wie ist denn das Buch? Empfehlenswert??
LG
Melina
Ich hab das Buch auch gelesen, und seitdem mache ich mir wirklich keine Gedanken mehr, ob sie genug isst, oder nicht. Sie wird mir schon sagen/zeigen, wenn sie Hunger hat.
LG Uli
wie unten beschrieben, ist das Buch ganz hilfreich.
Aber, hörmal, der Kleine trinkt ja eh ganz gut - Vor allem 250 ml Milchflasche....
Unsere Elena trinkt über den Tag verteilt, wenn's viel ist 125 ml Saftschorle und ca. 200 ml Milch. Das war's! Den rest Flüssigkeit holt sie sich wohl über's Essen.
LG, Karin
wir hatten auch für ca 2 Wo so eine Zeit - dann kamen unten auf beiden Seiten die Eck- und Backenzähne durch.... ich habe Dareena das Essen angeboten, wenn sie nichts essen wollte - na dann war es halt nix - bei den Mahlzeiten saß sie immer mit am Tisch. Lt. meinem KA ist da trinken wichtig, der Rest kommt schon von alleine.
Nach den 2 Wo hatte ich einen Scheunendrescher zu Hause.
Anja
also wenn ich hunger habe, und das ist ein gefühl das nur ich für mich empfinden kann - dann esse ich etwas. manchmal, da mag ich nur ein kleines stück birne haben oder nur mal von einem toast abbeißen. und manchmal mag ich überhaupt nichts essen. es kann aber auch sein, daß ich unglaublichen hunger habe und fresse als obs kein morgen gibt. ich mag auch keine muscheln oder schnecken probieren, auch wenn andere meinen daß das lecker ist.
genauso mag ich manchmal in den arm genommen werden, und manchmal überhaupt nicht.
und am allerwenigstens mag ich dinge tun, die ich tun muß. und noch weniger mag ich dinge tun die mir die gesamte zeit wo ich nicht schlafe aufgedrängt werden. dann bin ich sozusagen übersättigt von dieser thematik. am liebsten tu ich nämlich dinge nach denen mit ist.
und du?
lg,
sandy
nach denen miR ist natürlich.. :)
Re: nach denen miR ist natürlich.. :)
Natürlich mach ich auch das wonach mir ist...
Aber mittlerweile hat er halt abgenommen und die Kinderärztin hat schon überlegt, ob bei ihm dieses "HungerGefühl" überhaupt da ist. Wir haben es auch schon ausprobiert und ihm nur dann was gegeben, wenn er wirklich was verlangt. das war dann den ganzen Tag gar nichts!!Und das geht bei ihm irgendwie immer so.
Deshalb mach ich mir halt schon gedanken.
LG
Melina
Marlene ist auch wenig oder kaum was. Außer wenn es so Sachen wie Spinat mit Kartoffeln oder Nutellabrot gibt.
Erstmal halte ich mir immer vor Augen, dass sie einfach weniger Kalorien brauchen. Das vergißt man schnell.
Abends Brot, das hab ich schon lange aufgegeben. Meist gibts den Rest vom Mittagsgläschen. Oder auch mal nur einen Joghurt oder Fruchtbecher.
Wenn Zähne kommen, ist es sowieso noch weniger. Und das geht bei uns am laufenden Band. 12 Zähne hat sie schon und im Moment kommen wieder 2. Da ist sie nur breiige Sachen. 12-Monats-Gläser, die ich etwas nachwürze. Oder mal ne Milchschnitte. Die geht eigentlich immer. ;-)
Leider kann ich Dir auch nicht mehr Tipps geben. Manchmal bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Man muß einfach alles anbieten und ausprobieren.
LG Katrin
Naja, das hört sich ja echt ähnlich an wie bei uns.
Vielleicht macht man auch zuviel drama darum, weil man ständig hört, dein Kind muß doch was essen...
Allerdings hat er jetzt wirklich abgenommen....
Manchmal frag ich mich echt, wozu ich koche etc.:-((
Vielleicht wird es ja besser, wenn er mal richtig sprechen kann, ujnd mir dann sagt ob er Hunger hat oder nicht.
Wobei die Kinderärztin schon überlegt hat, ob ihm dieses Hungergefühl vielleicht fehlt.
ich hab oben den Buchtip mein Kind will nicht essen bekommen, werd ich mir wohl mal zulegen.
LG
Melina
Dein Kind muß nicht essen. Wenn es Hunger hat wird es das freiwillig tun. Es ist nicht Dein Problem! (Mantra .-)) Das ist ganz wichtig, sonst wird das essen ganz schnell zu einem Machtkampf, vielleicht ist es das ja schon. Biete ihm einfach etwas an, und wenn er was davon ißt ist es ok, und wenn nicht, ist es auch ok. Du gibst ihm dann auch nicht noch was anderes, weil er das ja vielleicht essen könnte. Biete ihm vorzugsweise Sachen an, die er schon mal gegessen hat, aber auch immer wieder Häppchen von anderen Sachen. Und vergiß nicht: Er muß nicht essen!
Viele Grüße,
Christine
du beschreibst meine kinder sehr gut ;).
hättest du es für möglich gehalten, dass eine 3jährige problemlos von zwei bissen brötchen früh, einen schluck kakao, einer kartoffel mit sosse zum mittag und abends einer viertel scheibe brot leben kann? ich nicht. aber lena geht es gut damit!
aber wie emma schon schrieb: lies mal das buch "mein kind will nicht essen". wahrscheinlich ist er einfach satt. und das er nichts ausprobieren will ist ganz normal. die wenigsten kinder wollen wirklich neue sachen kosten.
freu dich drüber, wenn mittags was isst, von dem, was du gekocht hast. hast du schon mal versucht ihm die sachen einzeln zu geben? ich habe den eindruck meine kinder mögen es nicht, wenn ich die sachen durcheinander rühre. paula isst beispielsweise liebend trockene nudeln. aber wenn sosse drüber ist, dann rührst sie sie nicht an.
was euer abendbrot angeht: setzt ihn mit an den tisch. gibt ihm das trockene brot in die hand. und dann das, worauf er zeigt dazu. so machen wir es. seitdem ist alles viel entspannter. manchmal isst paula hauptsächlich brot. manchmal isst sie sich an käse satt. aber wer hat denn auch gesagt, dass man unbedingt brot essen soll? ;)
insgesamt: mache dir einfach keinen kopf. biete ihm an, was er mag (und wenn es immer wieder das gleiche ist). davon wird er sich nehmen, was er braucht. kein kind in dem alter wird freiwillig hungern!
lg
anja
ich bin froh, dass es anderen Mamas auch so geht.
manchmal hab ich das Gefühl, er kennt Hunger gar nicht.
Ich mach mir jetzt halt nur Gedanken, weil er halt auch abgenommen hat.
Mir geht das alles ganz schön an die Nerven, der ewige Essenszirkus. Vorallem wenn er mittags ißt, dann auch meist nur, wennn er dabei was spielt etc.
Aber das Buch werd ich mir auf jeden Fall zulegen!!
LG
Melina
was abnehmen angeht: lena wog an ihrem 2. geburtstag 12,7 kg. 9 später wog sie 12,4 kg. in der zeit war sie zudem auch noch ordentlich gewachsen.
unsere kinder wachsen jetzt nicht mehr so schnell. sie nehmen auch nicht mehr so schnell zu. und da kann es schnell mal sein, dass sie zähne bekommen, schnupfen haben oder etwas anderes und dann auch mal was abnehmen.
über welchen zeitraum hat er denn wie viel abgenommen?
lg
anja
LG
Melina
lg
anja
Ne, ich glaub mittlerweile mach ICH MIR zuviel Stress, ihn läßt das alles ziemlich cool.
einfach hinstellen tu ich es ihm auch, dann matscht er und das war es meistens...
LG
Melina
Viele Grüße,
Christine
Gewachsen ist er eigentlich nicht, auch sonst ist alles okay. Und agbgenommen hat er 500 Gramm innerhalb von 6 Wochen. ich find das schon ganz schön viel.
Er wiegt jeztzt mit 16 1/2 Monaten 9200 Gramm und ist ca. 81 cm groß.
LG
Melina
Viele Grüße,
Christine
unsere Elena wird in 4 Tagen 16 Monate alt und ist genauso schwer und groß wie dein Sohn!
Es gibt noch leichtere *ggg* - das ist mein Trost.
LG, karin
bei uns ist es genauso: Nils isst ziemlich schlecht bzw. wenn es nach ihm gehen würde, könnte er wahrscheinlich tonnenweise Fleischwurst pur zu jeder Mahlzeit verdrücken, aber das finde ich wiederum nicht so toll. Obst und Oliven gehen auch noch gut, aber das setzt ja nicht an. Alles andere isst er leider nicht so begeistert. Sein Brot isst er nur, wenn ich jeden Bissen mit "Toll gemacht" o.ä. kommentiere, und das dauert oft unendlich lange, mittags kochen macht nicht wirklich Spaß, weil er das Essen oft genug nicht mal probieren mag oder nach der ersten Gabel wieder ausspuckt, damit rumschmeißt oder -spielt und ich mal wieder völlig umsonst am Herd stand. Das frustriert natürlich schon.
Letztens hat dann auch die KiÄ zum zweiten Mal besorgt geguckt, weil er in über 2 Monaten nur 100 - 200 Gramm "zugenommen" hat, also vor dem Arztbesuch wahrscheinlich das eine Mal mehr, das andere Mal weniger getrunken hatte oder schon die Windel gemacht hat oder nicht. Aber sie hat dann auch gefragt, wie ich denn so als Kleinkind war, und da ich genauso ein Hungerhaken war, meinte sie, das vererbt sich halt oftmals, und ich solle mir dann doch keine Sorgen machen. Bei den Kurven im U-Heft liegt Nils seit seiner Geburt auf der obersten Kurve oder manchmal auch etwas außerhalb.
Ich habe mir vor einiger Zeit das schon mehrfach erwähnte Buch gekauft, und seitdem bin ich schon entspannter, während ich mir vorher auch den totalen Stress hatte und schon gefrustet war, wenn es Richtung Mittagessen ging. Wenn ich merke, Nils will nicht, dann lasse ich ihn halt gewähren, statt wie vorher mit allerlei Mätzchen zu versuchen, dass er noch etwas nimmt. Und ich beschränke mich zurzeit auf die Mittagsgerichte, die er einigermaßen isst (Nudeln mit Buttergemüse, Nudeln mit Spinat, usw.).
So richtig helfen und Tipps geben konnte ich Dir jetzt nicht, aber ich wollte Dir wenigstens sagen, dass Du nicht alleine damit bist.
LG, Dana
ich kann dir nur was von franzisca erzählen, die isst auch manchmal nichts oder nur mit viel "animationsprogramm". mir war das irgendwann zu blöd und seitdem gibts nichts,wenn sie nicht einfach essen mag. wer nicht will, der hat schon. also ich sage das jetzt so einfach, aber einfach ist das trotzdem für mich nicht, weil ich auch immer ein bischen angst habe, die kleine fällt mir vom stengel. komischerweise je länger ich sehe, dass es ihr echt gut geht bei den miniportionen die sie manchmal ist, werde ich auch immer entspannter. heute abend hat sie 5 pommes gegessen (wir waren essen) und das wars. hab's zu hause dann noch mit was anderen versucht, aber totale fehlanzeige, hätte ich mir sparen können - hab's in meinem inneren gewußt, aber konnte es mal wieder nicht lassen ...
also mein tipp wäre, mal ein paar tage versuchen: wer nicht will, der hat schon.
lg katrin
So blöd es jetzt klingt, aber es tut gut zu hören , dass es anderen auch so geht......
Das mit den 5 pommes zu Abend, das ist bei Luca ganz genauso!!!
Sein Abendessen gestern waren 2 Würfelchen Brot!!
Ich werd es jetzt becht mal auf die lockere Schiene sehen und anbieten, und wenn er nicht will, dann halt nicht.
das "Animationsprogramm" halten meine Nerven nämlich nicht mehr aus!!
LG
Melina
hast du meine Tochter bei dir zu Hause?
Bei uns ist es gaaaaanz genauso!!!
Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren und ich bin manchmal echt am verzweifeln oder explodieren. Ich frag mich oft, wovon lebt das Kind, weil sie ja nur mehr ein oder manchmal zwei mal am Tag gestillt wird.
Aaaaber, lt. dem Buch "Mein Kind will nicht essen", wissen die Kinder schon, was sie brauchen und verhungern sicher nicht vor dem vollen Teller. Na hoffentlich hat der Autor recht!!!
Habe leider keine Tipps für dich, dafür viiiiiel Verständnis und Mitgefühl.
LG, Karin
Kein Kind verhungert freiwillig...
Es ist meine eigene Geschichte hier: Meine Eltern haben mich von frühester Kindheit an (die Zeit die ich erinnere beginnt mit 4, vorher soll es genauso gewesen sein) zum essen animiert. Ich habe immer wenig, tw. gar nicht gegessen. Essen fand ich langweilig, ich hatte Besseres zu tun. Irgendwann mußte ich eine bestimmte Menge essen, Folge: Frühstück und Mittag je eine Stunde für eine Scheibe Brot, Mittagessen über zwei Stunden für drei Kartoffelstücke, etwas Gemüse und einen Hauch Fleisch. Nicht übertrieben! Was da herangezüchtet wurde im besten Gewissen war eine Eßstörung! Das Ergebnis war mit 15 Jahren 190 cm Größe bei 50 kg Gewicht. Ich sah ziemlich gruselig aus. Duch die Pille hob sich das Gewicht später auf 70 kg an, jetzt habe ich 73 kg, fühle mich wohl, bin aber immer noch sehr schlank. Ich liebe jetzt das Essen, habe keine Behandlung gebraucht, aber eine Lehre für meine Kinder gezogen: NIE animiere oder zwinge ich sie gar - NIE! Alle Kinder haben zwischendurch immer mal wieder Zeiten gehabt,in denen sie extrem wenig gegessen haben. Aber: KEIN KIND VERHUNGERT FREIWILLIG!!! Also: Anbieten, wenn nicht gewollt, wegpacken und nicht zwingen. Aber, wie oben gesagt, nur bei einem wirklich gesunden Kind, das vielleicht schlank ist, aber sonst nichts hat. Alles Gute und keep cool - meist wird es von allein besser! LG anke mit Ole & Co
Re: Kein Kind verhungert freiwillig...
Das was du schreibst, hat mich doch sehr nachdenklich gemacht.
Vorallem hat meine Mutter jetzt mal gemeint, dass ich früher gar nichts essen wollte, nicht msal die Flasche wollte und wochenlang durch die Magensonde ernährt worden bin.
irgendwo weiter oben hat jemand geschrieben, das so was wahrscheinlich vererbbar sei.
Außerdem ist Luca die ersten 3 lebensmonate ja auch nur über die Magensonde und durch Infusionen ernährt worden, vielleicht hängt das noch mit drin.
Aber du hast recht, ich mach mir jetzt keinen Stress mehr. Einigen geht es hier genauso, das ist auf jeden Fall beruhigend.
Ich werde jetzt anbieten, und wenn er nicht will, ist es zwar ärgerlich fürs kochen etc, aber dann will er nicht.
LG
melina
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen