Weiß nicht, was ich machen soll...
Ich komme zu nichts mehr! Noch nichtmal zum Posten im Forum und ich muss sagen, das vermisse ich echt.
Aber nun zu meinem Problem: Lucas soll ja ab Oktober in den Kindergarten, weil ich dann wieder weiterstudieren will. Nun muss ich noch mein Latinum machen, was bei uns in den Semesterferien angeboten wird. Es wäre natürlich schlau das jetzt zu machen, damit ich evtl. noch den Studiengebühren entgehe. Aber das fängt am 01.08. an und zwar von 11-13 Uhr, 4x die Woche für sechs Wochen. Da finde ich ja nie jemanden. Jetzt haben wir überlegt, in schon ab August halbtags in den Kindergarten zu geben. Aber geht das so schnell? Ich muss mich bis zum 15.07. für Latein anmelden, das Jugendamt hat nur dienstags auf und die Heimleitung in meinem Wunschkindergarten hat ab Mittwoch Urlaub. Die Eingewöhnung müsste ja aber auch so schnell wie möglich stattfinden.
Habt ihr Erfahrung, ob das so schnell überhaupt noch gehen kann?
Ganz abgesehen davon, dass ich Lucas mit superschlechtem Gewissen in den Kindergarten geben würde. Ich wollte doch das erste Jahr ganz für ihn da sein :°( Aber das Geld für die Studiengebühren haben wir nicht. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll.
LG, Daniela
Re: Weiß nicht, was ich machen soll...
ich würde sagen - das kommt ganz auf das kind an. meine große ist damals mit 11 monaten in den kiga gegangen. ich hätte sie problemlos vom ersten tag an ganz normal von früh bis nachmittag dalassen können. aber ich habe dann die erste woche doch langsam gemacht. auf der anderen seite hat der kleine von meiner freundin fast ein halbes jahr gebraucht um sich wirklich wohl zu fühlen. die beiden waren in der gleichen gruppe. an den erziehern lag es also nicht.
wenn du so schnell einen platz bekommen kannst, dann probiere es. aber ohne schlechtes gewissen. aus meiner erfahrung schadet es den kleinen nicht. paulchen wird ab anfang september gehen. und sie muss sich auch schnell eingewöhnen. ich gehe ab september arbeiten und mein mann nimmt sich zwei wochen frei.
also - kein schlechtes gewissen. es darf und muss in deinem leben an einigen stellen auch so gehen, wie es dir passt. man kann (leider) nicht alles nach den kleinen mäusen ausrichten.
lg
anja
Re: Weiß nicht, was ich machen soll...
ich werde gleich mal bei Jugendamt anrufen. Mal sehen, ob einer rangeht, die haben eigentlich keine Sprechzeiten.
Nur mit dem schlechten Gewissen sehe ich da bei mir ein Problem. Das ist bei mir schon fast chronisch:(
LG, Daniela
Re: Weiß nicht, was ich machen soll...
mußt du überhaupt Studiengebühren zahlen?
Bei uns in Bayern sind Studierende mit Kind davon freigestellt! Frag doch nochmal nach!
LG,
Eva
Re: Weiß nicht, was ich machen soll...
Also momentan haben wir in Hamburg nur Langzeitstudiengebühren und da sind Studierende mit Kind ausgenommen. Es sollen ja aber 2006 richtige Studiengebühren eingeführt werden. Da da aber noch nichts genaues feststeht, weiß man auch noch nicht, ob Studierende mit Kind da ausgenommen werden.
Sind das bei Euch denn ganz reguläre Studiengebühren oder auch Langzeitgebühren? Hast Du da einen Link zu oder so? Ich bin nämlich hier bei den Unieltern (kannst ja mal in meinem Profil Dir die Homepage ansehen) und da sind Beispiele aus anderen Bundesländern natürlich super interessant.
Studierst Du auch noch? Was denn?
LG, Daniela
hast du niemanden in deiner nähe?
hast du keine freundin mit kind oder familie, die dir in der zeit helfen könnten??? du kommst doch aus hamburg, oder? woher denn da? ich meine, 2 stunden pro tag sind doch nicht die welt und 6 wochen x 4 tage geht doch auch...
wir kennen uns ja leider nicht persönlich, aber ich wohne nördlich von hh und würde zur not auch einspringen. denke, es ist wichtig, dass du dein latinum machst, also sieh zu ;o)
lg, silja
Re: hast du niemanden in deiner nähe?
ja, ich könnte mal eine Freundin fragen, die auch eine Kleine in dem Alter hat. Aber eigentlich ist sie schon mit einem Kind (fängt gerade an mit Brei) beim Essen etwas überfordert, weil die Kleine da so gar keine Lust zu hat.
Mal sehen, was mit meiner Schwester ist, die hat ab Mittwoch einen EUR 400,- Job und weiß ihre Arbeitszeiten noch nicht. Der würde ich Lucas natürlich am Liebsten anvertrauen, die ist echt süß mit ihm.
Ich komme aus Hamburgs Süden, Finkenwerder. Danke für Dein Angebot! Wer weiß, vielleicht komme ich doch noch darauf zurück. Aber wäre natürlich schöner, wenn ich das alles ohne großen Stress für Lucas schaffe.
Aber wir können uns ja auch so treffen. Mal wieder ein IKEA Treffen? Für Dich müsste dann doch Schnelsen besser sein, oder?
Na ja, ich werde jetzt gleich beim Jugendamt anrufen. Mal sehen, ob da heute jemand rangeht.
LG, Daniela
Re: hast du niemanden in deiner nähe?
ja, schnelsen wäre besser ;o) war ja beim letzten treffen auch schon, aber da waren wir ja leider nur 3 mamis :o( aber vielleicht klappt es ja diesmal mit einem größeren kreis???
lg und noch viel erfolg bei der "ersatzmamisuche" ;o)
silja
Weiß nicht, was ich machen soll... Mittagsschlaf?
also ich hab meine Grosse damals auch in die Vorlesungen mitgenommen,vielleicht geht das bei dir auch?
Wenn du den Kleinen morgends um 6.00 Uhr aufweckst? Dann schläft er vielleicht genau von 11 bis 13 Uhr?
Oder kennst du jemanden von der Krabbelgruppe oder so, der den schlafenden Jungen dann betreut?
Wie alt bist du eigentlich? Latinum is ja ganz schön schwer...
LG Steffi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen