Weiß nicht, was ich machen soll...
ich hatte letzte Woche schon geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist, Bjarne die Flasche nachts immer früher zu geben (erst 6 Uhr, dann 5 Uhr, dann 4 Uhr). Habe ich ja nun einfach gemacht. Er geht gegen 19 Uhr ins Bett und hat bisher dann auch bis 5 oder 6 Uhr durchgeschlafen.
Er schläft seit Wochen jede Nacht immer schlechter: wacht zwischendurch brüllend auf (Backenzahn kommt) und dann holen wir ihn zu uns ins Bett. Sobald er eingeschlafen ist, bringe ich ihn wieder zurück in sein Bett (unser Bett ist nur 1,40m breit, das ist echt eng mit 3 Personen). So zwischen 4 und 6 Uhr bekommt er dann eine Flasche, weil er dann auch anscheinend wirklich Hunger hat.
Die letzten beiden Nächte waren ganz schlimm: er hat abends (und auch tagsüber) richtig gut gegessen und ist dann auch problemlos gegen 19:15 Uhr ins Bett gegangen. Dann ist er aber jedesmal wieder gegen 22:00 Uhr aufgewacht und hat total gebrüllt. Dann haben wir ihn wieder zu uns ins Bett geholt, wo er dann 1-2 Stunden rumgeturnt ist, bevor ich ihn wieder in sein Bett bringen konnte.
Gestern ließ er sich allerdings erst beruhigen, als ich ihm um 23:30 Uhr eine Flasche (ich habe aber nur 150-180ml) mit Folgemilch gegeben habe.
Dann war er um 3:15 Uhr wieder wach und hat so ein Gebrüll veranstaltet, und ließ sich wieder erst mit einer Flasche (150ml diesmal Pre-Milch) beruhigen. Wie gesagt, tagsüber isst er momentan echt gut und viel und normalerweise trinkt er erst frühmorgens ein Fläschchen und frühstückt dann um 10 Uhr.
Dann dachten wir, dass er bestimmt heute morgen total lange schläft, aber nein: um 7:15 Uhr war er hellwach. Jetzt wollte ich ihm eben ein Brot und Banane geben, aber es gab wieder so ein Theater bis ich ihm 210ml Pre-Milch gegeben habe. Danach hat er noch ein bisschen Brot und ein paar Bissen Banane gegessen.
Ich verstehe nicht, warum er plötzlich so wenig Schlaf braucht und auch nachts ständig wach wird. Außerdem habe ich Angst, dass er sich wieder angewöhnt nachts häufig zu trinken. Ich habe ja schon öfter hier im Forum gelesen, dass einige von euch auch schlaflose Nächte haben, also ist es vielleicht in dem Alter normal. Andererseits wacht er nachts erst hellwach auf, seit ich Kuhmilch eingeführt habe. Ich dachte, da könnte vielleicht irgendein Zusammenhang sein, weil er auch Neurodermitis hat, aber er bekommt von der Milch keinen Ausschlag oder so, und die Ärzte sehen da anscheinend keinen Zusammenhang, sondern Zufall.
Mit Tee oder ähnlichem kann ich ihn auch nicht beruhigen.
Und ich finde, dass er wirklich richtig viel isst.
Da ich denke, dass er mit den Backenzähnen kämpft, habe ich es auch mit Osanit und Dentinox probiert, aber erst mit dem Fläschchen lässt er sich dann beruhigen.
Ist das jetzt nur ein Wachsstumsschub und soll ich ihm weiter so häufig wie er will sein Fläschchen geben, oder was kann ich machen?
Wie gesagt, tagsüber isst er ganz normal, nach den Empfehlungen des Ernährungsplanes ab dem 10.-12. Monat aus dem Ernährungsforum.
Habt ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Franzi
P.S.: Möchte mich auch gleichzeitig für die nächsten Wochen verabschieden, denn morgen früh fahren wir für 3 Wochen in die Fachklinik nach Borkum zur Mutter-Kind-Kur wegen Bjarnes Neurodermitits.
Re: Weiß nicht, was ich machen soll...
das kenn ich. Sebastian hat das die letzten zwei Wochen veranstaltet. Wacht mitten in der Nacht auf, ist hellwach, will spielen etc. Erst nach ner Flaschen war er gewillt weiterzuschlafen...Er isst auch normal denke ich...
Und Backenzaehne bekommt er auch.
Mittlerweile nach ubere 2 Wochen scheint es wieder besser zu werden, er ist nicht mehr drei Stunden wach, sondern nur eine. letzte Nache hat er sogar gleich bei uns weitergeschlafen ohne Flasche.
Was ich machen wuerde? Erst mal die Flasche geben, vielleicht nicht sofort, sondern erst versuchen, ob er so schlaeft, ansonsten einfach die Flasche. Wenn er sie Wochenlang verlang kann man immer noch ueberlegen...
Ich vermute, dass es auch bei euch wieder vorbeigeht.
auch tagsueber hat Sebastian manchmal Tage, da will er nur die Flasche. Na und? Kriegt er sie halt, den Stress tu ich mir nicht an, dass ich ihm mit dem Essen hinterherlaufe oder ein quengeliges Kind daheim habe. Auch das geht vorbei...
Also: Alles gute und erholt euch gut.
LG
Sonia
schlimm, wie bei den Jungs hier ;-)). Hat so zwei Wochen
gedauert, seidem schlafen sie eigentlich ganz gut, meist sogar
durch. Ich bin kein Fan davon Nachts Flasche zu geben, habe es
auch nicht gemacht. habe mal was von "erlerntem Hunger"
gelesen und fand das einleuchtend. Ich sehe zu das beide kurz
vor dem ins Bett gehen ihre große Flasche trinken und dann muß
das bis morgens reichen. Habe dann rumgetragen und
zusammen lange aus dem Fenster geschaut aber keine Flasche
angeboten. Das andere ist das zurücklegen des Kindes in sein
Bett, wenn es schläft. Da wird gesagt das es nicht gut ist, da das
Kind weiß wo es eingeschlafen ist. Wenn es dann halb aufwacht
und mama ist nicht mehr da und ihr Bett auch nicht ist der Schreck
groß. Lieber wieder zurück ins eigenen Bett, solange er noch
wach ist. So, das ist aber alles meine Meinung und letztendlich
mußt du dir selber aussuchen was für euch richtig und gut ist. Viel
Erholung bei der Kur, vielleicht kannst du das mit der Kuhmilch
noch austesten, vielleicht hat er Nachts ja bauchweh davon, wer
weiß.
LG Cornelia
kannst du Bjarne nachts mit einer Wasser-Milch "überlisten" oder muss es reine Milch sein?
Denn ich wäre auch vorsichtig und würde versuchen, die Milch zu "strecken". Wenn es klappt, dann halt jeden Tag etwas mehr Wasser in die Milch....
Und ob es an der Kuhmilch liegt, kannste ja mal testen, indem du sie einfach wieder ein paar Tage weglässt und schaust, ob es in dieser Zeit besser ist. Wenn ja, würde ich aber auf jeden Fall nochmals zum Arzt. Sollte der dir wieder nix glauben....... ab zum Hömöopath!
Viel Erfolg und eine erholsame sowie erfolgreiche Kur
wünscht Marion
Ich habe ja die letzten Nächte versucht ihm dann wenigstens Pre-Milch zu geben und auch nur so 150-180ml anstatt 240ml. Vielleicht verdünne ich die jetzt einfach auch nochmal, wobei das auch normale Säuglingsmilch und keine HA-Milch (so wie früher) ist.
Bjarne wird wegen seiner Neurodermitis zusätzlich von einem Kinderarzt und Homöopathen in München behandelt. Der hat mir gesagt, dass ich es weiter beobachten soll (war aber auch eher skeptisch, zumal er keine Bauchschmerzen oder so hat). Hier in Kassel hat sein Kinderarzt die Möglichkeit, dass er Kuhmilch nicht verträgt und eben so eine Reaktion wie nächtliche Unruhe kommt, ziemlich ausgeschlossen.
Da ich aber wegen der Neurodermitis ein Ernährungstagebuch führe, kann ich das schon erkennen. Andererseits habe ich die Milch aus dem Grund dann auch immer mal wieder für einige Tage weggelassen, und habe zumindest keinen großen Unterschied bemerkt.
Ich habe aber ein Buch hier über versteckte Allergien, wo viele solche Beispiele wie Hyperaktivität oder Unruhe usw. aufgezeigt werden.
Naj ja, morgen fahren wir ja in die Fachklinik da kann ich da nochmal um rat fragen.
Sollte er heute nacht wieder so oft wach sein und brüllen, versuche ich einfach mal die Milch noch mehr zu verdünnen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er einen Backenzahn bekommt, denn jetzt hat er auch schon wieder Husten und Schnupfen wie jedesmal, wenn er zahnt.
Was mich aber total verwundert ist, dass er total aufgedreht ist, obwohl er wenig geschlafen hat. Er ist einfach nicht "totzukriegen".
Liebe Grüße
Franzi
wir hatten (hoffe es bleibt bei der Vergangenheitsform) den nächtlichen Ich-bin-jetzt-wach-und-will-spielen-Terror hier ja auch ein paar Wochen. Ich denke es ist eine Phase (was sonst :-)), die Kinder sind motorisch so extrem aktiv und können das nachts kaum abstellen. Julian hat auch tagsüber sehr wenig geschlafen, auch wenn er nacht stundenlang wach war.
Wenn du jetzt mit ihm wegfährst und in eine neue Umgebung kommst würde ich gar keine grossen Experimente mit ihm machen sondern es für dich und ihn so einfach und gewohnt wie möglich gestalten. Wenn du Tür an Tür mit irgendwelchen anderen Mutter-Kind-Zimmern bist, wirst du ihn sowieso nachts nicht laut sein lassen wollen nehme ich an. Vielleicht hat sich das Problem nach der Kur von alleine erledigt.
Viel Spass auf Borkum und schönes Wetter wünsche ich Euch!
LG
Susanne
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen