Suchen Menü

Weiß jemand Rat? "Schlimmer Kopf"

Hallo Ihr,
leider lässt mir mein kleiner süßer Nils, der am Mo. 3 Wochen alt wird, zurzeit nicht viel Zeit, hier zu schreiben. Mein Mann ist leider seit über 1 Woche krank, und da muss ich alle Schichten übernehmen. ;-)
Heute ist unser Kleiner kaum ruhig zu kriegen, und ich bin nicht sicher, ob er nicht auch vor Schmerzen weint bzw. weil es ihm unangenehm ist, zu liegen:
Letzte Woche hatte ich der Hebamme eine kleine verkrustete Stelle am Hinterkopf gezeigt, und sie meinte, wir sollten mal schauen, ob Milchschorf o.ä. draus wird. Sollte die Stelle mit Calendula-Creme einreiben, um die Verkrustung zu lösen, und am Di. war es auch gleich besser,also kleiner, dafür aber mehrere neue kleine Stellen, wo vorher Eiterpickelchen waren. Meine Hebamme meinte, ich solle Nils' Kopf jeden Tag mit einem feuchten Waschlappen abreiben, um die Verkrustungen zu entfernen und danach sofort wieder cremen, damit sie immer einweichen.
Seit heute morgen ist nun mit dieser "Behandlung" aus mehreren kleinen Stellen eine ganz schön große (wie ein 5 DM-Stück) am Wirbel und zwei kleinere (wie 5 Cent) geworden.
Leider erreiche ich die Hebamme nicht - habe ihr heute vormittag auf die Mailbox gesprochen, aber wird wohl bei einer Geburt sein.
Nils hat auch schon seit 1 Woche ganz doll Neugeborenenakne, sowohl im Gesicht, als auch Pöckchen auf dem Kopf (nicht so eitrige, wie von den Krusten, sondern richtig derbe wie Akne halt), auf die Muttermilch streiche. Seit heute morgen ist er nicht nur im Gesicht krebsrot, sondern auch auf dem gesamten Kopf, und egal, welches Mützchen ich ihm aufsetze - ob Baumwolle oder Wolle-Seide - schwitzt er ganz fürchterlich, so dass die Haare klamm sind. Lasse nun seit heute mittag die Mützen ab.
Hat jemand einen Tipp, was man gegen die Verkrustungen machen kann? Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist das wohl Milchschorf? Bin auch nicht sicher, ob sie Nils nicht wehtun, weil er zwar immer tagsüber gerne auf dem Bauch schläft, wenn wir dabei sind, aber heute wird er auf dem Rücken sofort unruhig und schreit, d.h. geht also wenn er überhaupt mal schläft und nicht schreit, NUR auf dem Bauch.
LG von einer ratlosen Dana mit einem armen, krebsroten Krümel
Bisherige Antworten

Re: Weiß jemand Rat? "Schlimmer Kopf"

Hebammen sind ja gut und schön, aber ich glaube an Deiner Stelle würde ich lieber mal einen Kinderarzt aufsuchen oder anrufen...
Das kanns doch so nicht sein, dass Euer süsser Schatz so leiden muss und eine Hebi ist halt nunmal kein Arzt, auch wenn sie bis zu einem gewissen Punkt sehr hilfreiche Tipps geben kann!
Gute Besserung für Deinen Krümel! :)
LG Alex mit Yara Michelle (4 Wochen+x)

Re: Weiß jemand Rat? "Schlimmer Kopf"

meine tochter hatte auch so was mit ca. 2-3 wochen. d.h. da hat es angefangen.
es war denn ein "Seborrhoisches Ekzem". wir waren bei einem hautarzt in behandlung und zu guter letzt musste sogar eine leichte cortison-creme dran.
das ganze ist aber scheinbar nur unangenehm und kein zeichen für eine neurodermitis-neigung oder so. wenn du mal googlest wirst du sicher schlauer.
lg und gute besserung an den krebsroten krümel
urmely

Geht lieber zum Kia! Alles Gute! LG

Re: Geht lieber zum Kia! Alles Gute! LG

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Wir waren vorhin dann doch lieber in der Kinderambulanz des KH, in dem ich entbunden habe. Ist vermutlich eine Staphylodermie, also eine bakterielle Entzündung, die zum Glück aber bislang "nur" den Kopf betrifft - oder halt eine sehr schwere Form von Neugeborenen-Ekzanthem, die der Kia aber so noch nie gesehen hat. Zum Glück ist Nils sehr fit dabei und halt nur sehr weinerlich heute, denn falls es die Staphylokokken sind, hätte es wohl auch schlimmer kommen können und den ganzen Organismus befallen. Wenn er Fieber gehabt hätte und schlapp wäre, hätten wir stationär aufgenommen werden müssen. Puuuuh, gut, dass wir gefahren sind...
Nils bekommt nun ein Antibiotikum für 10 Tage, falls wir das noch irgendwo in der Notapotheke bekommen. Haben gerade schon ein paar direkt abgeklapptert und telefonieren jetzt erstmal von zu Hause rum. Eine Salbe bekommen wir auch noch für den Hinterkopf.
Armer kleiner Schatz, aber jetzt kann es ja nur noch besser werden!
LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen