Suchen Menü

Wegen abpumpen und einfrieren....

Ich habe begonnen abpumpen zu üben, die Milch bislang aber nur zum Baden verwandt. Jetzt möchte ich einen kleinen Vorrat im Gefrierschrank anlegen und hab dazu Fragen. Also:
Stimmt es das man einen bestimmten Gefrierschrank haben muss um die Milch einfrieren zu dürfen? Wir haben nur so zwei Gefrierschubladen unter dem Kühlschrank.
Ich möchte über den Tag verteilt die 'Reste' abpumpen, im Kühlschrank sammeln und abends einfrieren. Muss ich dann für jedes Mal abpumpen am Tag die Pumpe neu spülen und abkochen? Oder kann ich sie den Tag über benutzen und dann abends säubern und sterilisieren?
Danke Euch, LG,
mymo
Bisherige Antworten

Re: Wegen abpumpen und einfrieren....

hallo mymo,
lege auch gerade einen kleinen vorrat an ;o))
also die pumpe sollte nach jedem gebrauch sterilisiert werden!
nee, du kannst in jedem gefrierschrank lagern... allerdings sollte man im gefrierfach vom kühlschrank nur so 2-3 wochen lagern... in einem richtigen gefrierschrank 3-4 monate.
liebe grüße und viel spaß *grrr*
/inka

der gefrierschrank sollte -18° schaffen, dann kann die milch bis
zu 6 monate gelagert werden (hoffe, das war jetzt richtig). schau
mal nach, wie tief eure fächer kommen.
die pumpe sollte nach jedem gebrauch erst kalt und dann heiß
gesäubert werden. sterilisieren ist nur 1x täglich nötig.
viel spaß beim pumpen (hatte mir bei meiner großen an beiden
händen eine sehnenscheidenentzündung geholt - weiß heute
noch nicht, wie das passieren konnte :o()
manuela

So unterschiedlich sind die Angaben...
Bei mir hiess es: im Gefrierfach des Kühlschrankes max. 3 Monate und im Gefrierschrank (bis -18) bis max. 6 Monate lagern.
Habe ich bei meiner ersten Tochter auch so gehalten - und sie hat es auf jeden Fall vertragen ;-)
Gruss, Bida

sechs monate im richtigen gefrierschrank...

... kann auch sein ;o)))
das mit dem gefrierfach hab ich von den meleda einfriebeuteln. da steht das drauf...wußte ich auch nicht... hätte es sonst auch länger im gefrierfach gelagert ;o)
lg,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen