Wegen "Sprechen"
Leonie (*20.09.2004) spricht bis jetzt noch keine einzige Silbe, also kein dada, ham, usw. Sie reagiert aber auf jedes Geräusch, es sei denn, sie ist total in ihr Spiel vertieft, was ja dann aber normal ist. Hören tut sie also gut. Sie ist auch nicht stumm, aber sie macht nur ch (schwer zu beschreiben), also keine Silbe. Den KiA hab ich mal gefragt, er hat nur gefragt, ob sie auf Geräusche reagiert, das tut sie ja. Er meinte dann, bis 12 Monate sollte sie es können, wir sollen es weiter beobachten, ich müsse mir aber jetzt noch keine Sorgen machen. Ich hoffe, daß sie es bald kann. Was kann man mit 12 Monaten schon machen, wenn sie es dann immer noch nicht kann? Für Logopädie dürfte es doch zu früh sein, oder? Wir sprechen ja viel mit ihr, daran sollte es auch nicht liegen. LG Katja
Re: Wegen "Sprechen"
liebe grüße, inez
lg Tanja
mach dir keine sorgen, alles kommt zu seiner zeit. das ist wohl so wie mit den zähnen.
lg
sandy
erstmal glaube ich auch, alles zu seiner Zeit. Unsere Maus brabbelt und schnattert schon seit dem 5. Monat. Dafür finde ich sie bewegungstechnisch hinterher. Mach Dich nicht verrückt, das kommt schon.
Allerdings ist meine Meinung, dass diese Schnuller das Sprechen verzögern. Die fast 2 Jährige Tochter meiner Cousine hat den ganzen Tag das Ding im Mund und spricht kaum. Das hindert sehr, finde ich.
Also, ... ruhig Blut! :-)
LG Katrin
Sebastian (25.09) macht auch erst seit knapp 2 Wochen dada und nana, davor auch nur chchchch und pfffff.
Er ist motorisch auch geschickter, konnte mit 7.5 Monaten krabbeln, sprachlich is er nicht so der Renner. Das muss er vom Papa haben!!!
Mach dir mal keine Sorgen, auf einmal sprudelt es aus ihr nur so raus!!
LG
Sonia
im Grunde stimme ich den anderen zu - lieber nicht so viele Sorgen machen - meistens gibt sich das von selbst. Aber: Erst vor einem Monat wurde ein zwei-jähriger Junge unserer Bekannten am Gehör operiert. Er hatte mit zwei immer noch keine vernünftigen Wörter gesprochen. Keiner wusste warum, da er eindeutig nicht taub war. Ein ausgiebigerer Hörtest hat dann aber ergeben, dass er bestimmte Frequenzen nicht hören kann und deswegen die Sprache nicht richtig hören kann. Also, ich denke das ist eine große Ausnahme, aber wenn Deine Kleine noch ein paar Monate keine Silben sprechen sollte, kannst Du ja mal einen umfangreicheren Hörtest machen - dass tut ja keinem weh.
Wünsch Euch alles Gute und das Deine Tochter bald eine Quasselstrippe ist :-)
Caro
wie ist denn Leonie motorisch? Der Sprache geht die Motorik voraus. Die Sprache ist mit der Motorik gekoppelt. D.H. erst wenn sie motorisch viel gemacht hat, wird sie Sprechen lernen.
Bewegt sie denn schon die Lippen (im Sinne von Lautbildungen- oder nachmachen)?
Ich denke wenn sie mit einem Jahr noch nichts sagt, würde ich einen Hörtest machen lassen. Dann gibt es die Möglichkeit der Frühförderung und hier bspw. Psychomotorik.
Hannah hat auch erst seit kurzem angefangen mit Bababa. Zur Zt. ist aber auch eher Generalpause.
LG Barbara
Lass Dich bloß nicht verunsichern. Das ist wie mit dem Zähne kriegen, laufen und aufs Töpfchen gehen. Es gibt halt keine Reihenfolgen ab wann das Kind jenes und welches können muß. Akzepiere Dein Kind so wie es ist und es wird sich hervorragend entwickeln. Meine Leonie (03.10.) hat erst mit neun Monaten den ersten Zahn bekommen und dann ganz rasch den zweiten. Und in der Pekip Gruppe war sie eine der Letzten damit. Die anderen haben dafür immer noch nur 2 Zähne. Also so ist es halt. Alles geht seinen eigenen Weg!! Viel Spaß noch mit Deiner Maus.
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen