Suchen Menü

Wegen 2er Milch

Huhu,
also man liest ja nun schon öfters, dass die 2er Milch nicht gesünder und besser fürs Kind ist und sogar Kinderärzte bestätigen das nun schon manchmal.
Aber ich lese hier total oft, dass manche Kinder die 2er bekommen, wieso? Ist doch nur mehr Stärke und Zucker drin... soll kein Angriff sein, interssiert mich nur.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wegen 2er Milch

Hallo Claudia,
ich hatte auch gedacht, dass es mir hilft, länger zu schalfen, aber ich gebs auf und kaufe ab jetzt nur noch die 1er, dann ist vielleicht auch die Verdauung leichter.
Liebe Grüße Axi

Die Macht der Werbung

Ich wollte so einen Thread auch schon eröffnen, bin aber froh das Du das gemacht hast, ich stille ja noch.
Was soll ich sagen? Es ist die Macht der Werbung die sogar mich heute eine halbe Stunde vor dem Regal mit der Babynahrung verharren liess. Ich habe nichts gekauft, aber weißt Du was? Es fiel mir unsagbar schwer, keinen Alete Honischleim (nach dem 4.) zu kaufen. Und da ist Zucker und HONIG drin.
Der Wunsch nach besseren und längeren Nächten. Der (OFT) Irrglaube "mein Kind wird nicht satt" Und die Werbung, das Umfeld usw. vermitteln oft das man diese Dinge braucht.
ABER:
2er Milch ist keine Muttermilchersatznahrung, sie darf erst bei regelmässiger Beikostgabe gegeben werden. Das steht übrigens auf jeder Packung mit drauf.
Letztendlich kann das jeder selbst entscheiden. Und an dieser Stelle kommt noch ein ABER:
Ich habe meinen Sohn so ernährt. Schnell Flasche, Pre und 1er reichen nicht, also zweier und ich habe die gesamte Palette der Industrie Nahrungen gebraucht. Es dauerte ewig bis ich begriff das es damit nichts wird, vielleicht bin ich deshalb auch so vehement gegen die Industrienahrungen.
Denn mein persönliches Ergebnis ist das ich hier einen sechsjährigen mit massiven Essstörungen habe. Immer an der Grenze zum Untergewicht. Der nichts mag ausser süß. Und ich arbeite ständig dran nicht wieder auf die Macht der Werbung hereinzufallen. Zusätze wie Süchtigmacher (Vanillin) will ich meiner Tochter nicht geben. Ich möchte ein normal essendes Kind.
Da Ganze geht übrigens später mit den Glutamaten weiter. Bei mir findest Du nichts der Gleichen mehr. Ich könnte noch Romane schreiben, denke aber das für mich Wichtigste gesagt zu haben. LG Nicole

Recht hast du !!!!!

Es ist furchtbar schlimm- WOZU enthalten Babynahrungen Honig, Zimt, Vanilin, Zucker (Glucose, Fructose, Maltose, Dextrine Saccharose), Salz, Pfeffer, Zwibeln?
Ein Kind braucht so was nicht und schon gar nicht im 1. Lebensjahr!
Leider verirre ich mich auch immer an den Regalen der Babynahrung in der Drogerie und ich stehe mit offenem Mund vor den endlosen Palletten- und das obwohl ich ganz genau weiß, in mein Kind kommt NUR Pre oder 1er Milch und Selbstgekochtes!
Schon komisch, welche Macht Werbung und die vielen bunten Produkte mit vielsagenden Namen haben.
Aber brauchen tut die kein Kind, eine Milchersatznahrung mit dem Namen PRE und eine selbstgequetschte Banane oder ein Kartoffelbrei reichen vollkommmen aus.
Schade, dass sich viele von alle dem blenden lassen und ihre Kinder mit der süßen 2er/3er Milch und vielen süßen Breien vollstopfen, weil sie glauben, dass Kind wird nicht mehr satt und brauche dies.
LG Sandra, bekennende Pre/1er Milch-und-Selbstgekochtes-Geberin

Aus reiner Neugier...

...bekommt ein Baby denn all die Nährstoffe, die es braucht, wenn es die Pre oder 1er bekommt, anstatt der 2er?
Dies soll keine provozierende Frage sein, ich frage nur aus Neugier, weil ich es einfach nicht weiß!!!
Gruß,
Daniela, die jetzt 2er füttert.

Re: Aus reiner Neugier...

Wenn ein Baby 2er bekommt, aber noch keine Beikost, bekommt es nicht genügend Nährstoffe. 2er hat mehr Kalorieen, aber im Verhältnis dazu zu wenig Vitamine und Mineralien, und ist deshalb nicht als alleineige Nahrung geeignet - im Gegensatz zu Pre oder 1er.
Viele Grüße,
Christine

Hallo,
Chiara bekommt schon Beikost - dann ist die 2er doch völlig ok, oder?
Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft!
Gruß,
Daniela

Giftig ist 2er Milch natürlich nicht, aber nötig und sinnvoll auch nicht!
Frag mal Frau Christa Keil-Jahns im Ernährungsforum. Die kann dir das auch noch mal gut erklären.
LG Sandra

Klar bekommt es die. Schau mal auf eine Packung Pre Milch rauf, da steht sogar drauf, dass sie das GESAMTE erste Jahr gefüttert werden kann.
Der Unterschied zu einer Pre und 1er Milch ist nur der, dass die 1er Milch, ebenso wie die 2er und 3er Milch Stärke enthält.
Pre Milch ist der Muttermilch am nähesten. Sie enthält keine unnötigen Kohlenhydrate wie Zucker. Sie nethält nur Lactose und sonst die normalen wichtigen Vtamine und Co.
2er Milch hat nichts mehr mit Muttermilchersatz zu tun, sie enthält meist schon unbehandelte Vollmilch, Zucker (Glucose, Fructose, Maltose, Dextrine, Saccharose), Vanillin, Zimt oder irgendwelche Geschmacksstoffe wie Banane, Apfel oder Aprikose.
2er Milch darf FRÜHESTENS gegeben werden, wenn das Kind eine volle Beikostmahlzeit erhält, weil 2er Milch eben kein Muttermilchersatz ist.
2er und 3er Milch sind vollkommen unnötig, sie enthalten nur mehr Zucker und Stärke!
Mit einer Pre oder 1er Milch kommst du über das gesamte 1. Jahr und kannst dann ab 10-14 Monaten Kuhmilch geben (wenn dein Kind nicht allergieegfährdet ist oder sogar eine Kuhmilchallergie besteht).
LG Sandra

Hallo Sandra, bin gerade über die Postings gestolpert und brauche noch einen Tipp von Dir. Wenn die Mäuse abends diesen Griesbrei bekommen steht auf der Verpackung (zumindest bei Alnatura) das dieser mit der 2-er Milch angerührt werden soll. Weißt Du warum? Ist wohl eher damit er dann als Abendmahlzeit richtig satt macht oder? Meinst Du in dem Fall ist die 2-er abends okay?? LG und danke schon mal, Steffi

Also eigentlich kannst du den Brei mit jeder beliebigen Milch anrühren, sogar mit abgepumpter Muttermilch.
Ich persönlich würde nicht extra eine 2er Milch kaufen, um sie abends für den Brei zu nehmen.
Meine Tochter schläft mit Pre Milch durch- das macht sie auch richtig satt.
Es ist normal, dass die Ernahrungsindustrie 2er und 3er Milch empfiehlt, die wollen ja ihre Milch verkaufen. Sie raten auch zu 3er Milch bis zum 3. Lebensjahr, was vollkommener Unsinn ist. Ab dem 1. Geburtstag kann man Kuhmilch nehmen, ist sogar noch viiiiiel billiger.
Aber dann würden Hipp, Alete und Co. ja nicht mehr ordentlich verdienen!
Nimm für den Brei einfach die Milch, die du sonst auch fütterst. Wenn du stillst, kannst du auch Wasser oder MuMi nehmen. Ab dem 10-12 Monat auch Vollmilch.
LG Sandra

danke, ganz lieb von Dir!! :-) Steffi

Huhu,
ja die Zusammensetzung soll sogar besser sein, als die der 2er... leider weiss ich jetzt nicht mehr, in welchem Artikel ich das gelesen habe, sonst könnte ich verlinken.
Theoretisch könntest du ja die PRE das ganze erste Jahr füttern.
LG Claudia

Wir füttern auch die 2er Milch.....

und Lara bekommt die sehr gut. Ich habe Anfangs auch Pre gefüttert. Das geht ja wohl garnicht. Ich war ja jede Stunde am füttern. Ich habe auch noch andere Sachen zu tun. Ist echt nicht böse gemeint aber Pre geht garnicht. Zumindet nicht bei uns. Ich habe dann die 1er Milch gefüttert und bin mit der Beikost umgestiegen auf die 2er.
Wenn Du Mal die Ztaten auf den Packungen vergleichst ist das garnicht so ein großer Unterscheid und was die Werbung angeht, die 2er Milch ist sogar billiger, bzw. mehr drin.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04

Re: Wir füttern auch die 2er Milch.....

Toll, warum ist die wohl billiger? Sie ist nicht so 'wertvoll' wie Pre Milch, die ganz anders aufgespalten ist.
2er Milch enthält im Vergleich zur Pre Milch Zucker und auch Stärke. ICH muss meinem Kind in dem Alter noch kein Zucker aufs Auge pressen.
Pre ist wie Muttermilch- sie wird nach Bedarf gefüttert. Meine Maus trinkt sie auch noch und dass alle 3-4 Stunden.
LG sandra

Hallo Sandra,
ich hab noch eine Beba Pre und eine Beba 2er hier und hab mal eben verglichen:
In keiner von beiden ist von Zucker die Rede!!! In der Pre ist keine Stärke, in der 2er pro 100g trinkfertiger Nahrung 1,9g. ALSO DRÜCKE ICH MEINEM KIND AUCH KEINEN ZUCKER AUFS AUGE.
Lg,
Daniela

Jeder muss selbst entscheiden, was er füttert.
Und trotzdem ist die Pre Milch besser als die 2er oder 3er Milch. Und dass das auch eine "tolle" Erfindung der Industrie ist, sagt allein schon die Werbung, 3er Milch könne bis zum 3. Lebensjahr gefüttert werden. Wozu? Ab dem 1. Geburtstag kann man Kumilch füttern. ist einfacher und viiiiel billiger.
Muss jeder selber wissen, gell.
LG Sandra

@sunshine

Du darfst nicht nach dem Wörtchen Zucker suchen, Maltose, Glucose... ich weiss jetzt gar nicht, was alles Zuckerzusätze sind...
LG Claudia

@zirkuskind

Hi,
all diese Dinge sind eben nicht auf der Verpackung aufgeführt. Selbst bei Saccharose steht Inhalt = 0.
Deshalb versteh ich diese Aufregung hier nicht.
Gruß,
Daniela

Re: @zirkuskind

Huhu,
das kann ich fast nicht glauben, ich kuck heut im dm mal auf die Packungen.
LG Claudia

Huhu zurück!
Mach das mal. Ich konnte auf meiner Beba Verpackung jedenfalls nichts entdecken.
Gruß,
Daniela

2er und auch 3er Milch ist KEIN Muttermilchersatz mehr!
In vielen Pulvern ist Zucker drin, mag sein, dass das in Beba nicht drin ist. Dafür ist massig Stärke drin. Wozu? Damit das Kind vollgestopft mit Stärke endlich Ruhe gibt?
Heute 'darf' man nach Bedarf füttern und nicht nach der Uhr oder einer Verapckung, die nur 5 Mahlzeiten täglich erlaubt.
Hast du schon mal gehört, dass Muttermilch Stärke enthält?
Wenn Stärke eine natürliche Zutat wäre, würde sie auch in Muttermilch enthalten sein.
LG sandra

der unterschied zwischen PRE und 2er

Huhu,
also Beba hat tatsächlich ausser Lactose keinen andren Zucker drin (im Gegensatz zu andren Marken) was aber auch bei Beba dabei ist, die PRE hat nur Lactose, die 1er und 2er haben zusätzlich Stärke, die 1er oder 2er 18g auf 100g!
LG Claudia

Hier auch noch Pré...

Hallo Angela,
(m)ein Gegenbeispiel:
Liam (*19.09.04) bekommt vom ersten Tag an bis heute Pré-Milch und ich habe nicht vor daran was zu ändern sofern es nicht unbedingt sein muss. Es gibt immer wieder Phasen, wo er nach zwei/zweieinhalb Stunden schon wieder ein (210ml) Fläschchen verlangt und austrinkt. Ich hab das immer auf einen Wachsstumsschub geschoben und einfach abgewartet. Nach 2-3 Tagen ist dann alles wieder normal (in der Regel 5 Fläschchen á 210ml zwischen 6:30 und 19:30).
Zugegeben, ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn es sich bei uns so verhalten hätte, wie von dir beschrieben (wahrscheinlich auch die 1er probiert). Andererseits heißt es ja, dass man Pré im gesamten ersten Lebensjahr geben kann - dann sollte es doch auch praktikabel sein, sprich eine nicht unerhebliche Anzahl von Fällen geben, wo es ausreicht!?
Herzliche Grüße von
biberli

Hallo!
Wir haben beim ersten Kind und jetzt auch bei Lukas 2er Milch gegeben. Wir sind damit super zufrieden! So groß sind die Inhaltsunterschiede gar nicht, wie von vielen Gegnern propagiert wird. Meine Söhne sind auch nie übergewichtig gewesen(sie sind eher immer etwas zu leicht.). Die 2er Milch läßt sich besser auflösen und hat nicht so viele Klümpchen(die haben bei Lukas immer Blähungen ausgelöst.). Da unsere beiden Jungs extreme Speihkinder waren haben wir zuesrt Pre-Nahrung und danach die 1er immer andicken müssen, damit wenigstens etwas drin blieb. Bei der 2er Nahrung ist das gar nicht mehr nötig und Lukas spuckt nur noch ganz wenig.
Und meine Söhne hatten bisher keine Mangelerscheinungen! Niklas ist mit 1,5 Jahren das erste Mal richtig krank gewesen (Erkältung), aber da bekam er schon normale Vollmilch.
LG Melanie

Hallo, die Muttermilch verändert sich doch auch wärend der Stillzeit. Ich denke mit der Industriemilch ist es genau so. Früher hat man es immer gefüttert, und meine Großen sind kerngesund. Trotz Haferschleimfläschchen(mit Kuhmilch und Zucker) ab dem 5. Monat.
LG Marion

Pre-Nahrung enthält doch auch Zucker, genauso wie Muttermilch.
Wenn auch Laktose. Laura bekommt 3 Mal 1er Nahrung und einmal Pre (Aptamil Comformil) und ist zufrieden damit. Vor zwei Wochen hatte sie die Pre-Nahrung am Abend bekommen und hatte 5 Stunden Später wieder Hunger. Jetzt habe ich alles bisl umgestellt und jetzt schläft und schläft und schläft sie :-).
LG Sabine

Hallo,
ja, das ist ja auch eine natürliche "Zutat". Lactose kommt in der Muttermilch auch vor.
Aber sonst ist in der Muttermilch weder Stärke noch andre Zuckerarten.
LG Sandra

@winni2

Huhu,
macht vielleicht auch das Alter aus, dass er weniger spuckt? Oder habt ihr schon von Anfang an die 2er gefüttert??
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen