Weckt Ihr Eure Mäuse abends für die Mahlzeit?
Re: Weckt Ihr Eure Mäuse abends für die Mahlzeit?
also catharina bekommt immer so gegen 23uhr plus minus noch mal die brust, und dann schläft sie auch immer bis 6/7/8/9 uhr, je nachdem wie müde sie so ist...
mach auf jeden fall NICHT mehr pulver ins fläschen!!! damit fütterst du ihn nur dick!!!
was du machen kannst, ist ihm vielleicht etwas mehr anzubieten, mengen mäßig...
lg,bianca
ich will dir nicht zu nahe treten und ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber vergiss dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es ist ziemlich "brutal" finde ich.
Ich hab mir jetzt bei LLL das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears bestellt. Der beschreibt eher die "sanfte" Art, Kinder zum Schlafen zu bringen, bzw. erklärt warum Kinder anders schlafen als Erwachsene.
Wecken würde ich ihn nicht zum Essen; er meldet sich eh, wenn er Hunger hat. Auch wenn es mitten in der Nacht ist ;-)
LG und einen schönen 3. Advent,
LG, Karin
PS: ich hoffe, es geht euch so gut wie uns!
Elena schläft gerade friedlich :-)
ich habe das Buch noch nicht gelesen, weil ich's erst vor ein paar Tagen bestellt habe, aber es wurde mir von meiner Stillberaterin empfohlen und es wurde auch hier im Forum schon oft lobend erwähnt.
lg, karin
ich hab dir mal die Kurzbeschreibung von Amazon kopiert:
Kurzbeschreibung
Fragen Sie junge Eltern, was sie am meisten brauchen, und die Antwort wird sicher lauten: "Mehr Schlaf!" Elternsein ist mehr als eine Ganztagsarbeit, Eltern sind Eltern rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag. "Schlafen und Wachen" wurde geschrieben, um diese Arbeit zu erleichtern. Dieses Buch kann der ganzen Familie dabei helfen - Mutter, Vater, Baby und Kind - besser zu schlafen.
- Sollte man Babys weinen lassen, wenn sie mitten in der Nacht aufwachen? - Wie bringt man Kinder dazu, ein (Mittags-)Schläfchen zu halten? - Was können Eltern tun, damit aus dem Zubettgehen kein Kampf wird? - Wo sollten Babys und Kleinkinder schlafen? - Wie steht es mit Gute-Nacht-Geschichten und Einschlafritualen?
Dieses "Elternbuch für Kindernächte" beantwortet all diese Fragen und noch mehr. Weil es Eltern dabei hilft zu verstehen, wie und warum Babys anders schlafen als Erwachsene, gibt es ihnen auch mehr Zuversicht in ihre Fähigkeiten, funktionierende Lösungen zu finden. Dr. Sears beschreibt sogar, wie gewisse Formen der nächtlichen Kinderbetreuung bei der Familienplanung und beim Sinken des Risikos des "Plötzlichen unerwarteten Kindstodes" helfen können.
Der Verlag über das Buch
"Zum Glück haben Eltern heute Dr. William Sears, der weiss wovon er spricht. 'Glauben Sie mir', scheint er zu sagen, 'ich habe es selbst erlebt'. Und wir glauben ihm auch, denn seine Liebe zu Kindern und sein Wissen um ihre Bedürfnisse zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch ... es wird allen jungen Eltern helfen, glücklichere und selbstbewusstere Kinder aufzuziehen."
aus dem Vorwort von Mary White, Mitbegründerin der La Leche Liga International
Über den Autor
Dr. William Sears ist der Autor von "Creative Parenting", einem umfassenden, praktischen Buch über Kindererziehung in den 80er Jahren. Er hat eine Privatpraxis als Kinderarzt in Pasadena, Kalifornien, ist Professor für Kinderheilkunde an der Universität von Südkalifornien und hält häufig Vorträge über Kinderbetreuung und Kindererziehung. Dr. Sears und seine Frau Martha, eine aktive La Leche Liga-Stillberaterin, sind Eltern von 7 Kindern.
in meinem Profil findet ihr einen Link!
Re: noch ein interessanter link zum Thema
:-) schönen abend noch! stef
I LOVE "Schlafen und Wachen" Sehr empfehlenswert!
Ich hab das Buch auch gerade hier und lese es. Aber nur weil ichs mal gelesen haben will. Das ist reine Dressur.
Er ist elf Wochen alt. Wozu soll er denn länger schlafen?? Ihr habt doch super Zeiten.
Ich reg mich in einer Tour über diesen "Behandlungsplan" auf und auch über so manchen Satz. LG Nicole
Naja, verstehen kann ich sie - ich wäre auch ungehalten, wenn man mich aus dem Schlaf reißt damit ich was esse... ;-)
Josella mit Meret (*9.9.04)
??? Was willst du denn mehr?
Was bitte willst du da ändern.
Freu dich und lass es so.
Und lass die Schwiemu reden!
lg
Christina mit Julia und Lena
Auf keinen Fall aufwecken, sonst gewöhnt er sich daran!
Re: ??? Was willst du denn mehr?
Ich würde auch nichts ändern an Euerm derzeitigen Rhythmus. Für 11,5 Wochen sind die 7-8 Std. die er schon am Stück schafft, super!
Ist halt Pech, daß diese 8 Std. um 4 beendet sind. :) Unser Jonas hat im Moment auch einen ähnlichen Rhythmus.
Und Du schreibst ja selbst, daß das Wecken und nochmals füttern nichts an der 4-Uhr-Mahlzeit ändert, also scheint Gerrit sie einfach noch zu brauchen.
Macht einfach so weiter, das kommt urplötzlich von ganz alleine, daß die Mäuse erst am nächsten Morgen aufwachen und die Nachtmahlzeit ganz verpennt haben!
Und bloß nicht mehr Pulver ins Wasser, das kann u.U. zu übeln Verstopfungen wegen Flüssigkeitsmangel führen. Dann lieber abends eine größere Menge anbieten.
Liebe Grüße
Katrin mit Jonas (heute 2 Monate alt)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen