Was würdet ihr tun?
Habe heut mal eine etwas andere Frage an euch.
Was würdet ihr tun wenn ihr immer wieder draufkommt, daß euch euer Mann immer wieder bei etwas anlügt was euch wichtig ist. Ich geb euch da ein paar Beispiele damit ihr wisst was ich meine.
Ihr wollt zb nicht, daß er mit bestimmten Leuten (zb Exfreundinnen) noch weiter Kontakt hat und ihr kommt immer wieder drauf, daß es aber heimlich noch immer wieder Kontakt hat.
Oder ihr wollt zB nicht, daß er jeden Tag Alkohol drinkt und er hat dann eine "Abmachung" mit euch, daß er zb 2 Tage die Woche nichts drinkt und dann kommt ihr immer wieder mal dahinter, daß er wo was versteckt hat.
Bin schon sehr gespannt wie ihr darüber denkt.
lg, Ina
Re: Was würdet ihr tun?
Auf jeden Fall wäre beides für mich ein großer Vertrauensbruch...
und beim Thema Alkohol hätte ich dann sogar noch die Sorge, mein Mann wäre wohl schon Alkoholiker, wenn er heimlich trinkt und seinen "Stoff" schon versteckt irgendwo.
Hast Du ihn denn mal drauf angesprochen? Warum er z.B. immer noch Kontakt zu den Exfreundinnen hat, obwohl er sicher weiss, dass er Dir damit weh tut?
Ich kann es echt schwer beurteilen, denke aber dass ich stark an der Beziehung zweifeln würde, wenn mein Mann mich ständig belügen würde. :o(
Liebe Grüße
Katrin
hmmmm...also erstmal haett ich ne Frage:
wieso willst du nicht, dass er zu den Leuten keinen Kontakt hat? Vertraust du ihm denn nicht? Dann faellt mir dazu ein, dass er die Versprechen wohl lieber dir zuliebe macht und nicht, weil er dahinter steht...
Das mit dem Alkohol wuerde mir schonSorgen machen...trinkt er denn dann viel?
Nach dem was du so schreibst hab ich das Gefuehl er macht das alles di zuliebe, nicht weil er dahinter steht.
Hmmm, was wuerde ich machen?
Nochml ein ernstes Wort mit ihm reden, wieso er Versprechen gibt die er nicht halten kann/will.
Mehr faellt mir grad auch nicht ein...
LG
Sonia
Schwierig ....
das ist eine sehr schwierige Frage ....
Im Prinzip wären immer wiederkehrende Lügen jedes Mal ein Vertrauensbruch .... nur denke ich kommt es drauf an weswegen gelogen wird ...
Zu dem Alkohol muss ich dich mal echt fragen, wieviel Dein Mann denn trinkt .... ich meine, ist es jeden Abend nur ein Gläschen zum essen oder was?? Wenns schon sUCHT ist, kann er Dir versprechen was er will, aber dann wird das so nicht funktionieren ....
Wegen der Exfreundinnen oder so ... ICH würde mir von meinem Mann nicht vorschreiben lassen, mit wem ich noch Kontakt halten darf und mit wem nicht und daher schreibe ich es ihm auch nicht vor. Er hat noch Kontakt zu seines letzten Ex (ist schon 13 Jahre zuende) ... ich kriege das aber nicht mit. sie telefonieren ab und an mal oder reden, wenn man sich auf nem Fest trifft. finde ich auch nicht weiter schlimm. einen seiner ehemaligen Klassenkameraden kann ich absolut nicht ab und bin froh, dass er den nur ohne mich trifft ;o)
Also von daher ist es jetzt schrierig, Deine Frage zu beantworten. ... bei den angesprochenen Dingen sehe ich wie gesagt eher den Bedarf was abzuklären (SUCHT??) und das andere finde ich verständlich ... ich würde mir wie gesagt auch nicht dem Umgang diktieren lassen ...
Gb mal noch andere Beispiele ...
Julia
Re: ZUSATZ
also heimliches Trinken ist immer ein Alarmsignal.
Jeden Abend ein bier finde ICH ok und Du ja auch .... Mehr ist täglich definitiv zuviel!! und wenn er das Bier im Keller hat und dort "heimlich" trinkt würde ich echt in erwägung ziehen, ihn mal zur Suchtberatung oder sowas zu schicken .... oder ihm klar machen, dass er vielleicht ein größeres Problem hat, als er zugeben will ...
Angebote die eine scheinbare Verbesserung vorgaukeln, kommen übrigens oft von Abhängigeb (egal von was) und dann gib es eine Extra-Ration "ohne Zeugen"....
Ich hoffe ich trete Dirnicht zu Nahe, aber für mich hört es sich so an, als wär das kein kleines Problemchen, sondern da besthet echt Handlungsbedarf!
Alles Liebe,
julia
Grundsätzlich würde ich wohl Hilfe suchen, ich dachte zunächst an Eheberatung, aber vielleicht wäre in Deinem Fall auch AlAnon was.
Viele Grüße,
Christine
LG Anja
ja, hier kann ich leider nur zustimmen. :o((
Daher würde ich auch schnellstmöglichst eine Beratungsstelle aufsuchen!
Ich drücke euch die Daumen,
LG Marion
ich kann dir nur sagen: in solchen fällen hilft i.d.R NUR hilfe von außen und man muß bereit sein diese anzunehmen. es ist sicher nicht einfach. entweder er will aufhören oder nicht. es gibt nur diese beiden entscheidungen. und wenn die entscheidung nicht von ihm sondern von dir kommt, dann dauert es nicht lange an - sozusagen überhaupt nicht.
mach dir klar was du willst. ich könnte und wollte sowas in gar keinem fall.
lg,
sandy
Für mich wäre klar, dass das keine beziehung mit Vertrauen und sich fallen lassen können wäre. Also wenn sich das nicht grundlegend ändert, dann wäre diese Beziehung für mich beendet. Auf welche Art auch immer!!!
Bin da sehr strikt, weil ich bereits mehrere lange Beziehungen hatte, in denen nicht alles rund gelaufen ist und in denen ICH mich zu sehr verbiegen mußte. Zu diesen Kompromissen und Vertrauensbrüchen wäre ich in keinem Fall bereit. Wobei mir das Thema Eifersucht sehr fremd ist. Ich treffe mich regelmäßig mit einem meiner Exfreunde und er war sogar Ostermontag zum Mittagessen bei uns. Also völlig offen und deshlab sehr harmlos. Offenheit fördert Vertrauen. Bei Alkohol gibt es bei mir kene Entschuldigung.
Sorry für die Offenheit, aber ich glaube du wolltest ehrliche Antworten.
LG und die Hoffnung auf Klärung und vielleicht professionelle Gespräche zur Kompromissfindung wünscht Birgitt
Das mit dem Umgang verbieten finde ich nicht so toll, ich habe so etwas meinem Mann noch nie verboten und umgekehrt. Wir sind ja schließlich erwachsene Menschen.
LG TIne
das mit dem Alkohol würde mich beunruhigen wenn er es schon versteckt. Daq denke ich liegt ein problem dahinter. Ich bin mit ein paar Alkoholiker groß geweorden wo ich aber nun nicht sagen möchte das dein Mann einer ist. Das verstecken das finde ich komisch. Da würde ich danach schauen nicht das das heftiger wird den anscheinend kann er sich nicht an sein versprechen halten.
LG Heike
Meine Ehrliche Meinung??
"Vorschriften" machen wollen. Du darfst nichts mehr trinken, den und
den nicht treffen... etc. Du bist doch nicht seine Mutter!
Das ist doch das gleiche wie wenn ein Mann der Frau verbieten würde,
Röcke anzuziehen, mit Männer zu reden oder sich mit der besten
Freundin zu treffen.
Warum wollen die meisten Frauen ihre Männer immer umkrempeln?
Das fuktioniert nur in den wenigsten Fällen und endet oft in Streit oder
Misstrauen. Jedenfalls ist das meine Meinung und Erfahrung.
Wenn dein Mann dich immer wieder anlügen "muß" ist das doch traurig.
Anscheinend habt ihr kein offenes Verhältnis zueinander, was aber für
eine Beziehung sehr wichtig ist.
Ehrlich gesagt "sch..." ich schon mal drauf, wenn mein Mann etwas
"verbotenes" gemacht hat. Wichtiger ist es mir, dass er auch offen vor
mir dazu steht und mir nichts verheimlichen muß. Wenn es im Rahmen
bleibt ist doch 1 Bierchen am Tag nichts ungewöhnliches.
So jetzt ernte ich bestimmt böse Statements, wie kann ich nur....
Aber lasst euren Männer doch bitte auch ihre Freiräume und die Luft
zum atmen!
Bin mal gespant, wer meiner Meinung ist.
LG Tina
Re: Meine Ehrliche Meinung??
danke für dein statement, aber hast du auch meinen zusatz gelesen? mein mann bekommt von mir gar nichts vorgeschrieben. er weiß nur seit anfang unserer beziehung, daß alkohol für mich ein rotes tuch ist und er kennt auch genau die auswirkungen die es auf mich hat wenn jemand aus meinem "vertrauensumfeld" betrunken ist. ich bekomme dann wirklich sämtliche körperliche zustände - von schlecht sein angefangen - und ich sehe dann rot. er wußte auch von anfang an, daß ich schon versucht habe das wegzubekommen, aber leider hat alles versuchte nicht geholfen. er wußte weiters von anfang an, daß ich mich nur auf die beziehung einlassen würde wenn er damit umgehen kann und auch damit leben kann, daß es sicher für ihn auch "einschrenkung" bedeuten würde. sonst hat mein mann ALLE freiheiten.
lg, ina
Sorry, mein Statement ist daher wohl doch ziemlich unangebracht.
Und mit Alkoholproblemen ist wirklich nicht zu spaßen.
Heimliches Trinken ist schon das erste Alarmzeichen. Ich kenne mich da
aus, mein Schwager ist selber Alkoholiker und bekommt es einfach nicht
in den Griff. Aucn nicht nach bestimmt 5 Kuren.
Du braucht dafür professionelle Hilfe und das schlimmste was man als
"Alkoholikerfrau" machen kann, ist einfach weg zu schauen.
Stelle ihn vor Konsquenzen!! Und zwar welche, die ihm auch weh tun
und die du auch wirklich durchziehen kannst/willst.
LG Tina
lg, ina
Ich bin absolut deiner Meinung.......
Bei uns ist es auch so dass wir beide Freiräume haben, alleine weggehen, Wochenendtrips getrennt mit den eigenen Kumpels bzw. Freundinnen, usw. finde ich auch super wichtig und war bei uns auch noch nie Thema und wird auch keins werden.
LG Tine *volldietoleranteehefrau* hihi
es ist ja nicht einfach eine ätzende angewohnheit sondern ein krankhaftes verhalten, wie alle süchte.
lg,
sandy
beim Thema Alkohol schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken (mein Vater ist an seiner Trinkerei - "mal ein Bierchen" elendiglich gestorben), deswegen musst du meine Meinung entsprechend filtern und auf deine Situation "runterbrechen":
Ich würde schnell Kontakt zu Selbsthilfegruppen "Anghörige von Alkoholkranken" aufnehemen, Rat und Hilfe bei sog. Co-Abhängigkeit suchen. Gibt bestimmt in eurer Nähe, erkundige dich doch mal bei Caritas o.ä.
Wie gesagt, ist bei euch evtl. (noch) nicht so schlimm, kann man aus der Entfernung ja nicht einschätzen - dabei helfen dir aber Experten!
LG und alles Gute
Angelika
Etwas versprechen und dann heimlich doch wider das Versprechen handeln, ist natürlich der einfachere Weg. Meiner Meinung nach aber ein inakzeptabler.
Raten kann ich Dir nicht, ich habe große Probleme und wenig Geduld im Umgang mit konfliktscheuen Menschen.
Josella
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen