Was würdet ihr tun?
Ich brauche wieder mal euren Rat:
Elena schläft ja noch bei uns im Schlafzimmer. Ursprünglich war es so geplant, dass sie da auch bleiben wird, wenn unser 2. Kind im September geboren wird. Wir würden dann also zu viert im SZ schlafen. Jetzt habe ich aber intensiv darüber nachgedacht und bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das so einfach ist. Wir haben ja auch ein Kizi, dass dzt. nur als Wickelraum, Stauraum für Elenas Sachen und Notquartier für meinen Mann (wenn er früh raus muss oder vom Nachtdienst heim kommt) dient. Ich habe einfach Bedenken, dass der Kleine Elena aufwecken könnte und ich dann zwei Kinder beruhigen muss, wenn er mal schreit. Leider, ist mein Mann nachts oft nicht da und ich bin dann mit den zweien alleine :-(
Im Großen und Ganzen schläft sie durch, und deshalb dachte ich, dass wir sie ja umquartieren könnten ins Kizi. Wir müssten nur ein Regal von dort ins SZ stellen, damit ihr Bett Platz hat. Irgendwie will ich sie aber auch nicht rausschmeißen.... und mein Mann hätte dann kein Notquartier mehr (muss er halt im Wohnzimmer schlafen, wenn's mal sein muss - ist aber sehr selten geworden in letzter Zeit).
Für mich wäre es sicher weniger stressig, weil die Kinder sich nicht gegenseitig aufwecken könnten.
Mein Mann und ich haben gestern noch gemeint, dass wir es dabei belassen, dass alle vier im SZ schlafen, und wir Elena erst umquartieren, wenn's wirklich nicht geht, aber ich denke, sie hat dann das Gefühl weg zu müssen, weil der Kleine da ist, und das geht nicht und soll auch nicht so sein.
Was würdet ihr tun bzw. wie macht ihr das?
Danke und LG, Karin
nie nie nie nie ;o)
nr. 2 schläft solange es in den Stubenwagen passt bei uns und danach in dem kleinen Zimmer, in dem Laura vor dem Umzug ins "große Kinderzimmer" lag.
NIE würde ich beide Kinder im Schlafzimmer haben wollen! Ich hätte viel zu viel Schis, dass Laura mit aufwacht und ich innerhalb kürzester Zeit am Krückstock ghen würde.
Laura schlief die letzten Wochen durch .seit einigen tagen nicht mehr, aber das geht sicher auch rum, aber wenn ich mir vorstellen sie plärrt und weckt das Baby oder anders rum ... neeee da hab ich keinen Bock drauf ;o)
ich denke zwar dass es schon mal vorkommen kann, dass summerweise beide was zu motzen haben, aber doch sicherlich nicht sooooo oft ..
Alles liebe,
Julia
Ich schreib dir morgen ausführlich...
alles liebe, lena
Re: Ich schreib dir morgen ausführlich...
ja, ich melde mich, solltest du mich vergessen.
Ist mir wirklich wichtig, andere Meinungen dazu zu hören.
Danke und LG, karin
Re: Was würdet ihr tun?
Viele Grüße,
Christine
Re: Was würdet ihr tun?
aus platzgründen können wir Elenas Bett nur im Kizi oder im SZ aufstellen. Der Kleine wird auf jeden Fall bei uns im SZ schlafen, weil ich ihn ja auch nachts stillen muss und nicht jedesmal aufstehen will.
Ich denke, wir werden Elena schon jetzt ausquartieren und schauen mal, wie's ihr so geht im Kizi. Schlimmstenfalls holen wir sie wieder ins SZ und ich schlafe mit dem Kleinen eine Zeit lang im Kizi (da ist ja ein großes Bett und dann eben sein Bett drin), solange bis sich sowas wie ein Rhythmus eingespielt hat *hoff*. Dann kann ich ja zurück ins SZ (mit ihm natürlich).
Die Nächte mit Elena wurden damas erst anstrengend, als sie so ca. 9 - 11 Monate alt war. Da wollte sie nachts oft spielen und war putzmunter. Wie's mit dem Jungen wird, weiß ich ja noch nicht ...
Danke dir und LG
karin
Re: Was würdet ihr tun?
Ich habe zwar das Problem nicht, aber mein Gefühl sagte mir jetzt spontan "Quartiert sie jetzt aus"! Denn wie Du schon sagst, wenn Ihr wartet, bis Nr. 2 da ist und es dann nicht klappt, dann fühlt sie sich evtl. wirklich abgeschoben.
Wenn sie jetzt umzieht, dann kann man es ihr noch so erklären, dass sie ja jetzt ein großes Mädchen ist und die schlafen im eigenen Zimmer. Oder so ähnlich halt.
Dann kommt das Baby noch nicht mit ins Spiel und es kann sich diesbezüglich gar keine Eifersucht aufbauen.
Ich hätte auch keine Lust, dann zwei weinende Kinder beruhigen zu müssen mitten in der Nacht... und wenn Stöpselchen zum Stillen ins Bett darf, dann möchte hinterher die Große auch noch? Nee, das wäre sicher stressig.
Ich würde es jetzt einfach mal ausprobieren, ob sie im eigenen Zimmer schläft.
LG Katrin, die froh ist, dass Jonas mit 5 Monaten noch zu klein war, gegens Ausquartiert werden zu protestieren. *g*
Re: Was würdet ihr tun?
Ich würde jetzt versuchen, sie umzuquartieren- auf keinen Fall erst, wenn das Baby da ist.
Bei uns war es zum Glück so, dass Lotti eh schon in ihrem Zimmer schlief und Emma jetzt bei uns im Babybalkon liegt. Nur wenn Lotti manchmal nachts aufwacht, kommt sie auch zu uns ins Bett.
Ich bin auch oft nachts mit meinen beiden Süßen allein- und die Nächte, in denen beide bei mir im Schlafzimmer schliefen, waren eine Katastrophe. Sie haben sich ständig beide geweckt, das muss ich nicht auf Dauer haben, wobei es vielleicht auch eine Gewohnheitssache ist.
LG Steffi mit Lotti *5.8.04 und Emma *13.04.06
Re: Was würdet ihr tun?
obwohl tim einen leichten schlaf hatte und luke ein schreibaby war.
gruß,
julia
Re: Was würdet ihr tun?
war bei uns auch so ein Thema... also Amelie hat ja im Kizi mitgeschlafen, aber Raphael hat die ersten Nächte viel gekräht und sie ist oft aufgewacht, daher hab _ich_ mit ihm die ersten zwei, drei Wochen im Wozi auf unsrem Geburtsbett geschlafen, auch damit mein Mann schlafen kann, müssen ja nicht zwei wach sein. Dann wollt ich wieder ins Zimmer und wir haben Amelie ausquartiert. Sie wurde genauso oft wach und wir mussten nun ins andre ZImmer rennen (ich denke, das Nachts aufwachen und weinen war ihre REaktion auf Raphael) um sie zu beruhigen bzw. sie rüberholen. Raphael hat das von Anfang an nicht gestört, wenn sie geschrien hat, er hat brav weitergeschlafen und Amelie hats nach einer oder zwei Gewöhnungswochen auch nicht mehr gestört, wenn er mal geweint hat. Die beiden haben sich total aneinander gewöhnt und nun läuft das Familienbett wie am Schnürchen.
Ich würds einfach mal so lassen und nur wenns nicht funktioniert, Elena ins andre Zimmer legen. Muss aber dazu sagen, dass Raphael noch immer so lange im Wozi vorne schläft, bis ich ins Bett gehe. Möchte einfach nicht, dass er so lange allein in einem Zimmer ist. Er schläft im Hängekorb und wenn ich dann ins Bett gehe, nehm ich ihn mit hinter. Er wachtmeist gar nicht auf und shcläft weiter.
LG Claudia
Re: Was würdet ihr tun?
ich denke nicht, dass elena damit ein problem haben wird, wenn du sie umquartierst, versuche es doch einfahc, wenn es nicht klappt, dann stellt ihr das bett einfach wieder zurück.
unser schlafzimmer hat nur eine türöffnung ohne tür zum kinderzimmer hin, da hat der große geschlafen und jake bei uns im bett mit, so gesehen, haben wir auch zu viert im zimmer geschlafen. und ich muss sagen, es ging super. ersteinmal hat jake selten mal geschrien, dadurch dass er direkt bei mir war, war ich immer schnell genug um ihn anzulegen. wenn er mal geschrien hat, hat der große sich nicht groß dran gestört, er hat geschlafen wie ein stein, wobei das sicher von kind zu kind unterschiedlich ist.
also ich würde ersteinmal ohne schlechtes gewissen elenas bett umstellen, wenn das probleme geben sollte, was ich nicht glaube, dann würde ich mir nicht zuviele gedanken machten, das klappt schon. lg juba
Re: Was würdet ihr tun?
also wenn elena ins eigene zimmer soll, dann lieber gleich als später. da hst du noch ein bischen zeit zwischen der umbettung und dem geschwisterchen. bei vielen geht das übrigends ganz einfach, bett ins kizi, kind rein und kind schläft einfach da! probier's doch einfach mal, wenn's gar nicht geht, dann kannst du's doch wieder ändern?!
und zum thema aufwachen, also ich kenne jetzt zwar niemanden der mit seinen kindern im gleichen zimmer schläft, aber einige die die kinder zusammen in einem zimmer schlafen lassen und das von anfang an. also da hat nie der eine den anderen geweckt, sogar stillen in dem kizi geht wohl ohne probleme.
lg katrin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen