Suchen Menü

Was würdet ihr machen: Antibiotika ja od. nein?

Hallo!
Ich hatte vorgestern schon ein Mal geschrieben, dass Bjarne krank ist: Fieber und MOE links. Wir waren dann am WE beim Bereitschaftsarzt und haben es zunächst nicht mit Antibiotika, sondern nur mit Nasenspray versucht in den Griff zu bekommen. Es geht ihm jetzt aber doch von Tag zu Tag schlechter. Heute morgen ist er schon mit 39,4 Grad Fieber ganz apathisch aufgewacht, trinkt nur ganz wenig und isst so gut wie gar nichts (seit gestern mittag insgesamt 1,5 kleine Fruchtzwerge). Heute morgen habe ich dann den 500km entfernten Homöopathen angerufen, der mir geraten hat, ihm stündlich Tropfen zu geben (das Mittel, was er auch wegen der Neurodermitis öfter bekommt). Sollte es schlimmer werden, soll ich heute nachmittag nochmal anrufen. Danach waren wir trotzdem noch einmal hier beim Kinderarzt um ihn untersuchen zu lassen. Diagnose jetzt: Viruserkrankung, Mandelentzündung und auf beiden Ohren zusätzlich eine Mittelohrentzündung. Er ist total schlapp, schläft fast nur und glüht auch richtig (keine Ahnung, wie hoch das Fieber jetzt ist). Der Arzt hat ihm dann gleich Antibiotika verschrieben, weil sonst nichts anderes mehr helfen würde. Glaube ich mittlerweile auch, und ich will ja auch nicht, dass er sich quält. Letztes Jahr hat er schon einmal Antibiotika wegen einer MOE bekommen und es wurde schlagartig besser. Dafür wurde danach die Neurodermitis wieder schlimmer.
Ich bin jetzt so hin und her gerissen, ob ich es erst einmal weiter homöopathisch versuchen soll, oder ihm doch leiber das Antibiotika gebe. Heute nachmittag ab 16 Uhr telefoniere ich nochmal mit dem Homöopathen (der auch ein ganz "normaler" Kinderarzt ist), um ihm die Untersuchungsergebnisse von heute morgen mitzuteilen. Bis dahin werde ich ihm stündlich seine Tropfen geben und noch kein Antibiotika. Ich denke, der Homöopath würde erst mal weiter abwarten und homöopathisch behandeln, aber er kann ihn ja auch nicht sehen, bzw. untersuchen.
Was würdet ihr denn machen???
Liebe Grüße
Franzi mit dem kranken Bjarne (20 Monate) und Baby inside (36+5)
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen: Antibiotika ja od. nein

Hmm... also ich bin ja eigentlich auch dafür, erstmal alles ohne Antibiotika zu versuchen, aber so wie Du Bjarnes Zustand beschreibst, würde ich NICHT mehr zögern, das AB zu geben...
Homöopathie ist eine tolle Sache, aber quälen muss sich das Kind ja nun auch nicht.
Wenn es Jonas so deutlich schlecht gehen würde und die Homö nicht anschlägt oder zu lange braucht, dann würde ich AB geben.
Gute Besserung Deinem Schatz!
LG Katrin

Re: Was würdet ihr machen: Antibiotika ja od. nein?

Hallo Franzi, also AB ist ja immer eine Gretchenfrage aber mit MOE soll man
auch niht zu lange warten. Ich selber habe ein Hörproblem, weil meine MOE
als Kind nicht behandelt wurde, bzw zu spät. Gegen Viren hilft AB ja nicht
aber wenn sich der Allgemeinzustand von Bjarne dadurch bessert hat sein
Körper dadurch besser damit fertig zu werden. Hat du dem Arzt das mit der
Neurotermitis gesagt ? Es gibt soviel AB's und vielleicht solltet ihr ein anderes
ausprobieren. Ich glaube in deinem Fall würde ich nicht mehr warten. Klingt
irgendwie nicht gut. Gute Besserung dem Kleinen !!
LG Cornelia mit Mari, Yuri (19mon) und Baby inside (35+0)

Re: Was würdet ihr machen: Antibiotika ja od. nein?

Hi Franzi,
zum Antibiotikum kann ich nichts sagen, außer "nicht zu lange warten", aber was "lange" bedeutet, mußt Du selber entscheiden. Ich würde ihm aber auf jeden Fall ein Paracetamolzäpfchen gegen die Schmerzen geben!!! MOE tut nämlich übel weh! Vielleicht geht es ihm dann insgesamt auch schon wieder besser.
Gute Bessereung und viele lG, Maren

PS:

... mit meiner großen Tochter Nina war ich vor etwa einem dreiviertel Jahr bei einer Homöopathin wegen ihrer ständigen MOEs. Und siehe da, seitdem hatte sie keine mehr. Also als Prophylaxe hat es homöopathisch bei uns funktioniert.
Nochmal Grüße, Maren

Re: PS:

Hallo Maren!
Paracetamol habe ich ihm heute nacht schon mal gegeben. Hat aber leider nicht viel gebracht, eben nur kurzfristig.
LG
Franzi

hallo franzi,
gib es ihm! ich denke,daß nach deiner beschreibung her auf jeden fall die indikation besteht! oft wirkt das AB auch erst 2-3 tage später.
gute besserung für bjarne!
lg corinna

Ja!

Hi,
ich denke, man muss immer den Nutzen gegen den Schaden abwägen, aber wenn Bjarne nun solche Schmerzen hat, würde ich nicht mehr zögern.
Manche Sachen müssen einfach mit Hammermedikamenten behandelt werden. Und vergiss nicht, einige Wochen später das Ohr nochmals untersuchen zu lassen, da sonst etwaige Schäden zurückbleiben könnten.
Ich wünsche Bjarne alles gute.
Heidi

Ich würde jetzt AB geben. MOE kann auch auf den Knochen übergreifen, dann hilft nur noch OP. Wenn es bis jetzt nicht besser geworden ist dann geht es halt nicht anders.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen