Was würdet ihr machen?
es geht um folgendes: Leonie (*20.09.2004) schläft bis jetzt in ihrer Wiege, die direkt neben unserem Bett steht. Sie wird jedoch nicht mehr lange drin liegen können. Es geht aber bei uns nicht, das Kinderbett in unser Schlafzimmer zu stellen, dazu ist das Zimmer zu klein, egal, wie wir umstellen. Also muß sie in ihr Zimmer. Da ich bis jetzt immer mit ihr ins Bett ging nach der "nachtflasche" um ca. 22 Uhr, schläft sie nicht mehr alleine ein. Ich habe das jetzt gemerkt, nachdem unsere große Tochter über eine Woche bei ihrer Oma war und ich daher länger aufgeblieben bin, da ich mich morgens nach der 6-Uhr-Flasche wieder hinlegen konnte und so zu mehr Schlaf kam als sonst. Leonie schreit so lange, bis einer von uns sich neben sie in unser Bett legt (sie schläft aber in ihrer Wiege). Kaum machen wir das, schläft sie ein. Manchmal sind die Nächte noch etwas stressig, wenn sie aufwacht und ihren Schnuller haben will. Trinken will sie nicht mehr. Nun weiß ich nicht, wie wir es mit dem Umzug machen sollen: Gleich ins große Gitterbett oder erst noch in ihrer Wiege, bis sie da nicht mehr reinpaßt und dann ins Bett. Ich weiß nicht, ob ein Kind eine große (ins eigene Zimmer) und dann noch eine kleinere (von der Wiege ins Bett) Veränderung oder eine große (von der Wiege ins eigene Bett im eigenen Zimmer) besser verkraftet. Bei Annika hatten wir das Problem nicht, wir haben uns gegenseitig beim Schlafen gestört, also kam sie mit 2 Monaten ins eigene Zimmer, allerdings blieb sie erstmal im Stubenwagen. Sie war allerdings auch nicht so kuschelbedürftig und körpernähebrauchend wie Leonie, von daher weiß ich jetzt nicht, wie ich das handhaben soll. Was würdet ihr machen? vor allem, wenn sie noch in der Wiege bleiben soll, müßte ich den Umzug jetzt mal in die Hand nehmen, sonst ist sie für die Wiege zu klein und dann hat sich das ganze erledigt und sie muß sowieso gleich ins große Bett. LG Katja
Re: Was würdet ihr machen?
Viele Grüße,
Christine
wir haben es folgendermaßen gemacht:
joshua konnte nur bei uns auf dem arm einschlafen, ist sofort aufgewacht, wenn man ihn dann hingelegt hat (selbst nach 1 stunde noch). ich habe dann angefangen, ihn tagsüber immer zur mittagszeit 30 minuten nachdem er eingeschlafen war in sein bettchen zu legen (er hat vorher nachts bei uns im bett geschlafen oder daneben im stubenwagen, tagsüber nur bei mir auf dem arm *ächz*). die erste woche gab es immer terror, dann habe ich ihn gestreichelt, wieder auf den arm genommen nach dem motto: mama ist ja da! in der 2. woche hat er es dann verstanden: das bett ist nicht böse und mama ist immer in der nähe! er hat es dann sogar geschafft, alleine in seinem bettchen einzuschlafen! da war es dann soweit, dass ich gesagt habe, es ist zeit für den umzug ins kinderzimmer. am 23.12. habe ich ihn das erste mal abends in sein bett gelegt und er hat rumgeschaut, noch ein bißchen gequengelt (aber nur ganz leicht) und ist dann eingeschlafen. seit dem schläft er nachts problemlos in seinem bett (auch nach dem nächtlichen stillen kein problem), ab 6 uhr will er dann allerdings zu mir ins bett, aber das ist auch ok. und auch tagsüber schafft er inzwischen einen regelmäßigen mittagsschlaf von 12-15.30 uhr...
also geduld, es wird schon werden! ich würde auf jeden fall lieber den versuch mit dem bett starten, dann könnt ihr notfalls immernoch wieder auf die wiege zurückgreifen!
lg + viel erfolg
silja
Danke für die Info.
LG Daniela
mit viiiieeeel geduld! ich habe ihn immer wieder tagsüber ins bettchen gelegt zum mittagsschlaf, habe leise mit ihm gesprochen, ihn gestreichelt... meist hat er am anfang zufrieden gegluckst, dann etwas gequengelt und wenn es dann in weinen überging, habe ich ihn sofort (!) hochgenommen, damit er weiß, dass ich da bin und dass er im bett keine angst haben muß! und als er das begriffen hatte (ok, mama ist da, es ist alles in ordnung), hat er es auch geschafft, alleine einzuschlafen. ich möchte an dieser stelle nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich mein kind nie im bett habe schreien lassen!!!
die ersten tage hat mich das echt nerven gekostet, aber inzwischen bin ich froh, dass wir es geschafft haben. tagsüber schafft er es leider noch nicht regelmäßig, manchmal muß ich mit dem hinlegen warten bis er schläft. aber abends klappt es wunderbar!
lg + viel glück
silja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen