Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo ihr Lieben!
Hab ein kleines Problem. Ich war gestern bei meiner Hebamme, und die meinte zu mir, ich soll meinen FA morgen mal auf das Einleiten der Geburt ansprechen. Da ich eine künstliche Befruchtung hinter mir habe, und somit der genaue Zeugungstermin bekannt ist und damit ja auch der "genaue" Geburtstag von Krümel, meint meine Hebamme, daß eigendlich schon am letzten Wochenende hätte eingeleitet werden können. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich machen soll. Eigendlich möchte ich Krümel schon im Arm haben, andererseits habe ich schon ein bißchen Angst vor den Wehen, nicht wirklich vor der Geburt (ich bin, was Schmerzen angeht, ein ziemlicher Angsthase). Aber eigendlich hoffe ich schon, das ich auf "normalen" Wege Wehen bekomme. Was würdet ihr machen? Einleiten, oder abwarten?
Hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
LG Ueke
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Ueke,
ich weiß nun nicht, ob es einen speziellen Grund fürs Einleiten gibt? Bist Du weit über Termin oder macht die Plazenta schlapp? Wenn ja, ist Einleiten vielleicht einfach nötig. Wenn Du noch Zeit hast udn alles ok ist, würde ich abwarten. Ich habe mit der Einleitung schlechte Erfahrung gemacht. Das muss nicht bei jeder Frau so sein, manche brauchen nur einen (Wehen-)Schubs und dann läuft es wie geschmiert - aber es nützt ja auch nix, diese Methode schönzureden.
Auf jeden Fall ist eine Einleitung erträglicher und eher erfolgreich, wenn der Mumu weich und evtl. etwas offen ist.
LG, Silvia 39+2 (auch Schmerz-Angsthase...)

Ach so, lese gerade, ET+6. Bei mir hieß es damals, is noch viiiiel Zeit (eingeleitet wurde bei ET+13). Also, wenn alles ok ist, kannst Du durchaus noch ein paar Tage warten.
Lg, Silvia

Najaaaa - wundert mich etwas, daß die Hebamme das sagt, die sind sonst doch eher geduldiger als die Ärzte. eigentlich kannst Du, solange es dem Krümel gut geht, auch 10-14 Tage über Termin gehen. Probiere mal 1 Eßlöffel Eisenkrauttee mit einer Stange Zimt, 5 Nelken und einem Stückchen Ingwer - das soll sanft anschubsen, kann ein paar Tage dauern.
Viele Grüße,
Christine

Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber von künstlichen Einleitungen habe ich schon viel Negatives gehört (z.B. schmerzhaftere Wehen ). Auch sollen Einleitungen überdurchschnittlich häufig zu einem KS führen. Von daher würde ich möglichst davon Abstand nehmen und lieber versuchen die Geburt alternativ anzustubsen:
-Xeln
-Brustwarzenstimulation
-Einlauf
-Eisenkrauttee mit Zimt, Ingwer und Nelken
Und wenn alles nichts hilft und die Einleitung unmittelbar bevorsteht, würde ich sogar den Wehencocktail mit Rizinusöl, Aprikosensaft und Sekt ausprobieren.
Aber bei ET+6 hast du eigentlich noch Zeit.
Ich finde die Ansicht deiner Hebamme auch etwas seltsam. Viele die keine künstliche Befruchtung hatten, kennen den Befruchtungstermin auch recht genau und trotzdem kümmern sich die Kinder nicht darum, wann sie denn nun kommen müssten.
LG, Trilou, 38.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen