Suchen Menü

Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo,
da bin ich wieder, frisch zurück aus dem Osterurlaub, eine Woche im Rheinland bei den (Groß)Eltern in Düsseldorf und zahlreiche Freunde besuchen in Köln. Es war einfach eine super erholsame, schöne Woche. Jetzt bin ich wieder in München und der Alltag überfällt mich gleich schlagartig. Mein Mann ist ja leider vor einigen Wochen endgültig ausgezogen und jetzt ist es doch irgendwie extrem still in der Wohnung gerade. Naja, und da überlege ich, ob ich nicht doch einfach wieder in meine alte Heimat Düsseldorf/Köln ziehen soll. Bin mir aber total unschlüssig. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
- Wegziehen, weil oben die ganzen alten, guten Freunde wohnen, 4 Großeltern liebend gern auf Laura aufpassen würden, wenn ich einen Job hätte (der aber erst noch gefunden werden müsste, was als Teilzeit arbeiten wollende Jungmama sicher schwierig ist), die Mieten wesentlich billiger sind und weil es mir am besten geht, wenn ich meinen Mann momentan so wenig wie möglich sehe? Aber Laura würde dann zwangsläufig so viel weniger von ihrem Papa haben...
- Oder in München bleiben, wo Laura mehr von ihrem Papa sieht, es mir aber im Durchschnitt etwas weniger gut geht, ich nicht ganz so viele und erst recht nicht so alte Freunde habe, dafür aber die Stadt und das ganze Umland mir schon sehr gut gefallen und wo ich einen Job habe, in dem ich jederzeit auch Teilzeit arbeiten könnte, wenn ich denn irgendwie eine Betreuung für Laura organisieren könnte?
Ich weiß einfach nicht weiter momentan und würde mich über die eine oder andere Meinung von Euch sehr freuen. Vielleicht brauche ich auch einfach wieder ein bisschen Zeit, mich wieder einzugewöhnen...
Ansonsten hoffe ich, dass Ihr genauso schöne Ostern hattet wie ich,
Ciao, Elisabeth und Laura
Bisherige Antworten

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo,
das ist eine gute Frage, aber ich würde auch wenn Laura ihren Papa dann nicht mehr so oft sehen kann dort hinziehen wo ich mehr Unterstützung hätte. Er kann sie ja dann besuchen kommen, er hat sich doch von Dir getrennt und Du sollst es Dir jetzt wieder schön machen.
Weiß natürlich nicht in wie weit ihr Euch getrennt habt, ist es 100 pro aus oder ist da noch ein Fünkchen Liebe beiderseits?
Wenn richtig Ende ist, dann geh zu Deinen Freundn und zu Deiner Familie zurück, das würde ich machen, da wird es Dir bestimmt schneller wieder sehr gut gehen.
LG und hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben, ist ja nicht so einfach.
LG und bis bald,
Tanja und Ronja und Felix der im Regen spielt :o) ein harter Brocken.

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo Elisabeth,
sicherlich ist das eine schwierige Entscheidung, die nur du allein treffen kannst. Du schreibst, der Vater ist ausgezogen. Habt ihr euch getrennt?
Wenn ich deinen Beitrag lese, dann würde ich wahrscheinlich zurück in die alte Heimat ziehen. Der Vater kann ja Laura besuchen kommen.
Wahrscheinlich liegt meine meinung daran, weil ich selbst von zuhause weggezogen bin. Würde ich mich von meinem Freund trennen, was ich nicht hoffe, würde ich auch wieder heim ziehen.
Andersrum schreibst du hast du in München Arbeit, aber ich denke in Köln wird es auch nicht so schwierig sein etwas zu finden, gerade weil du dort ja jemanden hast, der dann auf Laura aufpasst.
Also überlege gut und entscheide mit dem herzen, wo du dich wohler fühlst.
Liebe Grüsse, Christina mit Enzo

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

hallo elisabeth,
das wäre bei uns genauso... also bisher sind männe und ich ein herz und eine seele (denke und hoffe mal, das bleibt auch so *grrrr*), aber wir kommen eigentlich beide aus aachen (mein mann ist aber mit seinen eltern vor etwa 18 jahren nach hamburg gezogen) und leben nun seit einigen jahren hier in hamburg. ich liebe hamburg und kann mir eigentlich nicht vorstellen wieder nach aachen zu gehen.... allerdings vermisse ich meine freunde und meine familie schon sehr und in aachen hätte ich viiiiel mehr unterstützung als hier! also wenn ich hier -aus meiner lieblingsstadt- wieder wegziehen würde, dann nur wieder nach aachen.
hhm, in euren fall würde ich es vom verhältnis zum papa abhängig machen. habt ihn noch guten kontakt und er bemüht sich um laura, würde ich vermutlich in münchen bleiben. sieht er sie nur sporadisch und ihr habt keinen guten kontakt, würde ich wieder nach hause ziehen. so könnte sich der papa immer wieder zeit nehmen und euch in köln besuchen kommen. ich sehe meine familie z.b. fast mehr, als meine schwiegerfamilie, die hier in hamburg lebt (obwohl wir ein gutes verhältnis haben!), weil man sich einfach wegen der entfernung mehr mühe gibt, die beziehung nicht einschlafen zu lassen... allerdings könnte eure süße den papa dann natürlich nur in den ferien später sehen... wenn ihr in münchen bleibt, dann kann sie freier entscheiden wo sie gerade sein möchte.... also ich denke, wenn laura ein gutes verhältnis zu ihrem papa hat, dann wäre es für sie besser in münchen zu bleiben. reißt der sich eh nicht darum sie zu sehen, habt ihr mehr davon zurück zu ziehen.... aber letztendlich liegt die entscheidung bei dir alleine *grrr*
liebe grüße und viel erfolg beim finden der lösung!
/inka

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

hallo elli,
wenn du wüsstest, was abstand alles schafft;-)))
ich würde wieder zurückziehen. komm zu uns, wir treffen uns auch 1x monatlich bei ikea, lach.
nein, im ernst. wenn hier alle deine freunde und deine eltern als auch babysitter sind, wirst du auch schnell einen job finden. und dass du in der situation rücksicht auf deinen gatten nehmen sollst kann ich nicht nachvollziehen. momentan bist du dir doch selbst der nächste, oder? so egoistisch war dein mann doch auch?!
wieder zurück zu den rheinischen frohnaturen und die welt sieht rasch wieder anders aus....
gruss
connie

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo Elisabeth,
kurze Frage: da ihr verheiratet seid ( Du schreibst : Dein Mann), habt Ihr gemeinsames Sorgerecht. Und damit ist es gar nicht möglich, dass Du ohne sein ausdrückliches Einverständnis so weit weg ziehst. Wäre er damit denn einverstanden ? Wenn nicht, hat sich die Frage damit bereits geklärt.
LG Uta (eingeschlichen :-)

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Sorgerecht ist davon unabhängig. Sie braucht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und das wird sie erst vor dem Familiengericht beantragen müssen, wenn er nicht zu stimmt.
LG
Verena

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo,
ja wie, kann mein Mann mich wegen einer anderen Frau verlassen und dann auch noch so über mein Leben bestimmen, indem er mir sagen kann, wo ich zu leben habe? Was passiert denn, wenn er mal irgendwo anders einen Job findet oder zu seiner neuen Freundin (wohnt auch 2 Stunden weg) zieht, muss ich ihm dann immer hinterherziehen? Das kann ich mir irgendwie alles so nicht vorstellen...
Naja, die Gesetze sind wohl wie sie sind und ich werde mich wohl erstmal in Ruhe schlau machen und sowieso keine Entscheidung übers Knie brechen. Und einen neuen Job müsste ich auch erstmal finden, garnicht so einfach... Mal sehen, danke jedenfalls für den Tipp.
Ciao, Elisabeth und Laura

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Das ist echt eine sehr schwierige Entscheidung. Ich üwrde aber glaub ich umziehen. Er kann die Kleine ja besuchen und er ist ja ausgezogen.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo Elisabeth,
ich vermisse München wirklich sehr, das hätte ich auch nicht gedacht, man hat einfach so viele möglichkeiten. Gut ich habe auch ganz liebe Freunde dort wo ich sehr vermisse. An deiner stelle würd ich wieder nach Hause ziehen, da hast du alles was du jetzt mit der kleinen brauchst. Deine Eltern und Freunde.
Ich will im Mai mal wieder München für eine Woche besuchen, wenn du lust hast und noch dort bist können wir uns sehr gerne teffen.
lg Jacqueline

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Klar, gerne, meld Dich dann doch einfach mal!

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

hmmm schwer...normalerweise tendiere ich eher dazu das Kinder beide Eltern brauchen...aber wenn es dir dann schlecht geht hat deine Kleine auch nix davon, zumal du ja dann die meiste Arbeit hast mit ihr und nicht der Papa. Seit ihr wegen ihm dorthingezogen? Weil du geschrieben hast 4 Großeltern würden hier bei uns (bin ja auch aus D'dorf) warten.
Würde er denn die Kleine oft sehen wollen? Ich denke daran würde ich es auch mit fest machen, wenn er sie sowieso nur unter Zwang oder alle paar Wochen besuchen kommt würde ich denke ich meine eigenen Wünsche vorziehen. Kannst du denn nicht mit ihm einmal darüber reden? Das wirst du letztendlich sowieso müssen, da ihr ja gemeinsames Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht habt.
PS: Wo wohnen denn deine Eltern genau? Kannst auch per PM schreiben ;-)
LG
Verena

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo,
eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Ich würde nicht auf deinen Mann Rücksicht nehmen, davon geht es dir nämlich auch nicht besser. Und was ist für das Kind am wichtigsten? Na eine Glückliche Mama :-)
Dein Mann kann die kleine doch besuchen, wenn er sie sehen möchte. Für deine Tochter ist ein stabiles Soziales Umfeld auch wichtig und meines erachtens gehören dazu auch Oma und Opa. Liegt vielleicht auch daran, daß unsere große gar nicht ohne Oma und Opa sein könnte :-) Eine Arbeit findet sich auch schnell, wenn du vorweisen kannst, daß deine Tochter für die Zeit versorgt ist.
Also ab nach Düsseldorf/Köln und viel Spaß beim Umzug und hinein in ein neuen Lebensabschnitt.
LG Anja

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo Elisabeth, ich an Deiner Stelle würde erst mal ein paar Monate abwarten. Es kann ja sein, dass Du Dich daran gewöhnst alleine mit Laura zu sein und dich dann in Deiner neuen Situation sehr wohl fühlst. Die Situation mit deinem Mann ist ja wohl noch ziemlich frisch und es kann sich noch sehr gut einspielen, dass es sich vielleicht super einspielt mit dem geteilten Sorgerecht und den Besuchszeiten. Jedenfalls war es bei meiner Schwester genauso. Sie und ihr Mann haben sich getrennt als die Kinder 1 und 3 Jahre alt waren. Sie wollte "Hals über Kopf" wieder in die "alte Heimat", hatte sogar schon ein kleines Häuschen gemietet. Die Arbeits-, Freunde- und Grosselternsituation war genau wie bei Dir. Nach ein paar Wochen hat sie beschlossen dort zu bleiben und es hat sich alles super eingespielt. Die Kinder sind oft am WE, in den Ferien und auch spontan bei ihrem Papa (mit neuer Freundin und 2 Kindern im gleichen Alter) und sie hat eine Halbtagsstelle gefunden und ist froh dort geblieben zu sein (in Köln übrigends *g*) Naja, war ja nur ein Beispiel ich will damit nur sagen, dass Du nichts überstürzen sollst. Ich kann die Argumente für die alte Heimat allerdings sehr gut nachvollziehen und würds vielleicht auch machen. Die Entscheidung solltest Du jedenfalls gut durchdenken und mit Deinem Mann besprechen, aber treffen musst Du sie.
LG Tine

Re: Was würdet Ihr tun: Umziehen oder nicht?

Hallo, leider kann ich die anderen Antworten aus Zeitgründen nicht lesen. Aber ich glaube so oft sieht deine Maus ihren Papa doch eh nicht, er geht doch bestimmt voll arbeiten oder? Und wenn ihm was an ihr liegt dann muß er halt kommen am Wochenende oder du fährst mal hoch. Andersrum gefragt, was ist den für deine Mausi besser? Eine Mama die sich total wohlfühlt und einen Papa der etwas seltener kommt aber sich dann auf sie freut (hoffentlich) oder eine Mama die gefrustet aus falschen Schuldgefühlen "in der Fremde" wohnen bleibt. Ich rate dir einfach nur, komm nach Hause!!! Es empfängt dich mit offenen Armen: SaSoLe geboren in Köln, wohnhaft in Hilden bei Düsseldorf.

Oh, so viele Antworten!

Hallo alle zusammen,
mensch, so viele Meinungen hatte ich ja garnicht mit gerechnet!
Ich lasse jetzt erstmal etwas Zeit ins Land gehen, vielleicht gefällt es mir nach ein paar Monaten ja doch wieder besser in München mit Laura alleine. Und ihr Papa ist zwar ausgezogen, ist aber dennoch sehr um seine Tochter bemüht, besucht sie oft und passt mindestens 2 Abende die Woche auf sie auf. Ihm würde es sehr schwer fallen, wenn ich wegziehen würde mit Laura, zumal er die Wochenenden schon für Besuche bei seiner Neuen braucht (nicht, dass ich darauf irgendwie Rücksicht nehmen würde!). Es geht mir hier ja auch nicht immer nur schlecht. Und wenn es in ein paar Monaten immer noch so ist, dass es mir in der alten Heimat grundsätzlich besser geht, kann ich ja immer noch dahin zurückziehen...
Danke jedenfalls für Eure Meinungen!
Ciao, Elisabeth und Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen