Was tun, wenn genervt ?
alles kennt. Was tut ihr wenn eure lieben Kleinen euch nerven. Meist liegt es
ja gar nicht in ihrer Absicht (denke ich mal) aber beim Essen nerven sie mich
seit einigen Tagen. Mari flippt aus, wenn es mit der Gabel nicht klappt und
schreit rum, will sich aber partou nicht helfen lassen. Wenn ich ihr dann was
auf die Gabel mache, schmeißt sie die Gabel über den Tisch und schreit. Yule
hingegen ist da schon ganz fit, hat aber die "Macke" mich schelmisch
anzuschauen und sich dann mit voller Gabel durch die Haare zu fahren. Oder
sie veranstalten mit dem Stil der Gabel ein Konzert auf dem Holztisch und
schauen mich dabei erwartungsvoll an. Oder mit ihren Bechern. Beliebt auch
Gabel runterschmeißen und dann den *bitteMamahebsieauf* Ton auflegen.
*Nerv* Ich versuche immer ruhig zu bleiben, merke aber das mir das Essen
schon keinen Spaß mehr macht. Was würdet ihr machen ? Sie sauen lassen
und *esisteinephase* denken oder das Zimmer verlassen ?
Bin echt ratlos. Da sind noch andere Tricks die sie auf Lager haben aber ich
will euch nich zu sehr zumüllen. Bin zur Zeit echt müde kaputt und würde
gerne auch mal wieder eine friedliche Mahlzeit hinter mich bringen. So, das
musste mal raus, auch wenn es sicher keine ultimativen Tipps gibt.
So, euch allen einen schönen Tag, LG Cornelia
Re: Was tun, wenn genervt ?
einen ultimativen tip kann ich dir in der tat nicht geben, aber gerade beim essen dulde ich kein rumgemansche. elias ißt ja nun mit dem löffel und will es auch immer alleine machen. ich halte nur einen anderen löffel immer unter seinen, um das abgetropfte aufzufangen. und richtig flüssige suppe gibt es nicht, solange er sich die suppe in den ärmel schütten würde.
wenn er anfängt rumzuspielen oder rumzusauen (und ich denke, daß es absicht ist), dann wird das essen zwar auf dem tisch gelassen aber außer reichweite. er fängt dann an rumzuschreien, aber er beruhigt sich auch wieder, weil ich dann andere dinge mache, u.u. auch nicht mehr am tisch sondern ihm in der küche den rücken zuwende. nach ein paar minuten versuche ich es wieder. wenn er immer noch rumspielt, ist die mahlzeit zuende, ansonsten ißt er wieder friedlich und ordentlich weiter.
dein problem wird sicherlich sein, daß du dich nicht genauso intensiv um 2 kleine gleichzeitig kümmern kannst. dennoch bin ich der meinung, daß die lütten das alles schon ganz gut verstehen. und wenn kein essen da ist, mit dem sie spielen können, werden sie es sich bei hunger beim nächsten mal bestimmt überlegen, ob sie sich die nudeln in die haare schmieren oder die schnitte runterschmeißen wollen. wer hunger hat ißt auch gut, oder? naja, meistens jedenfalls.
und was ich echt versuche - nicht schimpfen sondern erklären und ruhig bleiben. ist leicht gesagt, ich weiß, denn mit der großen schimpfe ich schon noch oft laut, aber bei der setze ich einfach mehr verstand voraus. versuch es einfach, auch wenn die ss-hormone manchmal querschlagen. ich kann das nur zu gut nachvollziehen ;o) mehr kann ich dir auch nicht raten :o(
viel glück, geduld und gelassenheit wünscht manuela.
Grunde sind sie ungeheuer lieb und gute Esser aber es gibt eben so Tage
oder auch mehrere, puh, da frage ich mich schon ob ich alles richtig mache.
Zum Glück leide ich nicht so unter den SS Hormonen, das habe ich schon bei
der ersten SS gemerkt.
Danke für deinen lieben Worte, Cornelia
Ähnliches spielt sich hier im Moment beim Essen auch ab... Lotti will nur noch allein essen, sonst isst sie gar nix mehr- und beim Essen gibt es eine riesige Sauerei. Wenns mit Gabel und Löffel nicht klappt, wird eben mit den Händen weiter gegessen- (insgesamt isst sie im Moment eh total wenig, weil es so lange dauert, wenn sie allein isst...) und dabei auch kräftig gemanscht... Wenn es mir ZU viel wird, verwarne ich sie- und nehme ihr gegebenenfalls das Essen weg, aber insgesamt lasse ich sie, ich denke/hoffe, dass das nur eine Phase ist, aber das erfordert viel, viel, viel, viel Geduld, die ich nicht immer habe... und den Platz, an dem sie gegessen hat, kann ich hinterher grundreinigen...
Liebe mitfühlende Grüße von Steffi
schwerfällt aber ich reisse mich immer zusammen und denke mir nur wer
ausprobiert kan lernen . Nur eben mit der Gabel auf dem Tisch
rumkraatschen unterbinde ich, ich finde das muss nicht sein und ein
gelegntliches NEIN können sie schon ab.
Danke für die mitfühlenden Grüße, Cornelia
natürlich finden sie es klasse, wenn du besonders darauf anspringst, wenn sie etwas tun was sie eigentlich nicht sollen!
wir haben es so gemacht, daß wir malaika gar nicht groß beachtet haben wenn sie etwas runtergeworfen hat o.ä.. einfach nur aufgehoben in aller ruhe - oder auch mal liegen gelassen - und fertig. außerdem haben wir ihr immer ganz enthusiastisch (rechtschreibung???) gesagt: "auf den tisch legen bitte" oder "gib mama/papa wenn du nicht mehr magst" "jaaaaaaa, daaaaaaaankeschön" und ganz viel freude in die stimme gelegt. wenn sie dann doch mal geworfen hat, dann hab ich halt gesagt "oh :( jetzt ist es ja weg :( *traurig*" und dann wieder "mama geben wenn du .."
ich habe NIE geschimpft oder verstärkt darauf reagiert wenn es anders gelaufen ist als ich mir das vorgestellt hab, aber immer einen tick freudiger als normal wenn es klappt.
heute ißt sie ohne sich oder die umgebung zu besudeln, gibt uns was sie nicht mehr mag oder legt es direkt auf den teller. ich bedanke mich immer noch :)
mit dem selber essen mit der gabel: da hab ich mitgeschimpft und ihr zugestimmt daß die gabel auch n ganz blödes ding ist!
und nach dem essen mit nem waschlappen übern kopf :)
verdirb ihnen nicht die freude an nahrung. das ist sinneserfahrung und soll vor allem auch spaß bringen. sie sind keine 32 und auf einem bankett geladen!!!
lg,
sandy
Schön geschrieben! Michanschließ!LG Nicole
Beiden zu "korrigieren", sondern mehr darum das es mir zur Zeit schwer fällt
es gelassen hinzunehmen. Ich glaube nicht das sie ihre Mama ärgern wollen
oder irgendwas in die Richtung. Sie probieren eben aus. Im Grunde handel ich
so wie du beschrieben hast, da mein Mann und ich der Meinung sind das
Essen Spass machen soll. Nur ich bin im Moment so müde und angenervt das
es mir schwer fällt damit umzugehen. Sie sind ungeheuer lieb auch
zueinander, da wird Essen und Trinken getauscht und auch mal Gabel und
Teller. Ich bin die Sekretärin bei diesen Aktionen ;-)). Das Tisch zerkratzen
mit der Gabel dulde ich allerdings nicht, es muss auch Grenzen geben aber
ich bleibe stets ruhig dabei. Nur merke ich das ich in Wirklichkeit nicht ruhig
bin. Und das ich denke das sie das schon merken usw. buahhhhh. Ich bin reif
für die Insel?aber mit meinen Kindern.
Alles Liebe Cornelia
PS sagst du wirklich Sätze wie "Mama geben, wenn du ?" *brrrrr*
hm. du bist also einfach ein wenig überlastet. *kenn*. da hilft natürlich nur ne pause. kannst du sie nicht irgendwo für einen tag mal lassen und dich richtig ausschlafen, baden, lesen etc?
viel kraft und nerven für die nächste zeit dann!! :)
lg,
sandy
Schwangere haben halt nicht DIE Nerven,
Re: Schwangere haben halt nicht DIE Nerven,
noch total funktionsfähig *gg*. Aber eben meist müde, dachte vielleicht ist es
so eine Art Frühjahrmüdigkeit.
Na, werde mich weiter beobachten.
LG Cornelia
Du bist AUCH schwanger????
ich habs auch nicht gewußt :)
Re: ich habs auch nicht gewußt :)
und, naja will es hier nicht so thematisieren. Du ahnst sicher warum.
Ist ja auch erst Halbzeit, aber anstrengend ist es schon jetzt ab und an, mehr
körperlich als seelisch allerdings, da mit Tragetuch vor dem Bauch schon seit
einiger Zeit nichts mehr ist und auch der Hüftsitz nicht sehr angenehm ist.
Irgendwie schade das ich sie nicht mehr so viel schleppen kann.
Einen schönen Sonntag, Cornelia
Re: Du bist AUCH schwanger????
Es gibt hier ja einige die ein wenig sensibel auf dieses Thema sind.
Und ja, unverhofft ;-)) und diesmal auch nur eines *puh*
Ist aber erst für Ende Juni also noch viel Zeit. Da bist du schneller *gg*
LG Cornelia
Kraft. Morgen ist ja WE, vielleicht kann ja mal mein Mann.
LG Cornelia
wenn Tobi mich nervt, vor allem mit Theater beim Essen, aber auch sonst manchmal, dann singe ich ihm ein kurzes selbstgetextetes Liedchen vor und singe dabei, was mich nervt (Text) und mache dazu sein Verhalten nach, das mich nervt (z.B. dauernd den Löffel wegschlagen). Dann muss Tobi lachen, ich meistens auch und im Ergebnis sind wir beide nicht mehr genervt und er lässt den Schabernack auch meistens (zumindest für eine Weile) sein.
Viele Grüße
Stefanie
abzureagieren, ich versuchs mal.
Hoffentlich fangen die Beiden dann nicht an zu weinen *gg*
LG Cornelia
also so schlimm es es bei uns ja gottseidank nicht.
Ich habe festgestellt, dass Sebastian schlecht isst, wenn er
a) nicht richtig hunger hat
b) es ihm nicht richtig schmeckt
c) er satt ist
bei a) schau ich dass er wenigstens ein paar happen isst
b) hoeren wir auf zu essen und er bekommt halt dann noch Milch
c) der Teller kommt weg und er runter von seinem Hochstuhl oder er bleibt mit am tisch sitzen ohne zu essen, wie er halt mag.
Oft koch ich auch wo ich weiss, dass es ihm schmeckt.
Wenn er was nicht mag, legt er es komischerweise NEBEN den Teller. Gut, wenn er meint, wir weisen ihn halt immer drauf hin es doch auf den Teller zu legen.
Wenn er anfangt mit dem Teller zu spielen ist das meist ein Zeichen dass er satt ist, also wird der Teller weggenommen und er kann aufstehen wenn er will.
Sebastian versucht auch mit Loeffel und Gabel zu essen, wenn es ihm allerdings zu bloed wird nimmt er wieder die haende.
Schmeisst er was runter, heb ich es halt wieder auf hoechstens mit dem Kommentar "ja jetzt liegt die Gabel unten" Oder wenn er es zu oft macht, bleibt die Gabel unten.
das Essen landet oft auch neben Teller, Boden Hose etc.
Aber da erwarte ich auch nicht mehr von ihm.
Waerst du nicht schwanger wuerde ich dir raten -ganz franzoesisch- vor der Mahlzeit ein Glas Wein zu trinken, was glaubst du wie gelassen man da auf einmal ist.
Haett ich gestern auch gern gemacht, geht ja aber nicht mehr.
LG
Sonia, bei der es heute lecker Chinanudeln gab, da isst Sebastian immer brav und superviel!
Wein vor oder beim Essen würde mich, SS oder nicht z.Z. töten. Bin irgendwie
von allem genervt, niemand kann es richitg machen. Möchte mal den ganzen
Tag entspannt im Bett bleiben oder so, aber das geht nicht und am WE mal
meinen Mann bitten, die Kinder würden verhungern und das Haus abbrennen.
War gestern übrigens bei Geant da gibt es neuerdings Kassen die ohne
Personal arbeiten. Ist schon ein Erlebniss ;-)), vor allem wenn man fünf-fiese-
Franzosen hinter sich hat ;-))
Danke für deine Beschreibung, so sind die Kiddis eben.
LG Cornelia
Mittlerweile legt es sich wieder.
Das konsequente nein sagen scheint sich auszuzahlen, da sie mitbekommen haben, das ich mich nicht mehr ärgern lasse!
Alles Gute noch.....
LG Mo mit Janni&Leon
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen