Suchen Menü

Was tun (sorry, lang)

Emily neigt zu dünnem Stuhl.
Seit sie vor einigen Mon. Durchfall hatte, hat sich ihr Stuhl gar nicht mehr regeneriert, er war einmal am Tag dünnflüssig.
Meine KiÄ riet mir, mit Möhren anzufangen, damit der Stuhl sich wieder festigen kann.
Seit nun 5 Wochen bekommt Emily Mittags Beikost (sie schafft allerdings nur ein halbes Glas) und es ist etwas besser geworden, aber noch nicht richtig gut.
Nun habe ich festgestellt, dass in Beba (das füttern wir) Milchzucker mit drin ist *grrml* und der ist ja eher für auflockernden Stuhl.
Meine KiÄ meint nun, dass ihr dünner Stuhl daran liegt, und wir sollten die Nahrung wechseln *pah*, aber leider ohne meine Tochter... Sie verweigert jegliche andere Milchnahrung... Ich hab nun schon extra von Beba das Sensitiv gekauft, weil ich gedacht habe, dass die sich vielleicht vom Geschmack her nicht so dolle unterscheiden und hab noch ein bisschen Milchz. mit reingetan (den ich dann nach und nach absetzen wollte), aber PUSTEKUCHEN...
Sie tut mir total leid, wenn ich ihr die Fl. gebe, sie trinkt 2 Schlucke, und weint bitterlich... ich muss sie dann hochnehmen, beruhigen, und dann geht es von vorne los.
Meine Mutter meinte, wir sollten einfach nach dem Prinzip "Augen zu und durch" verfahren, wenn sie Hunger hätte, würde sie schon trinken, das KANN ich aber einfach nicht (und will es auch gar nicht)... ich kann sie doch nicht so weinen lassen, wenn sie eigentlich "nur" Hunger hat...
Was meint Ihr? Was kann ich noch tun? Wie kriege ich sie dazu, doch etwas anderes zu trinken?
Oder soll ich ihr z.B. Möhrensaft mit in die Fl. machen (pur trinkt sie den näml. auch nicht)
Oder soll ich vielleicht schon mit der 2. Beikostmahlz. beginngen, obwohl die 1. noch nicht vollst. ersetzt ist?
Was kann ich für sie und ihren Stuhl tun? Oder ist es gar nicht so schlimm, wenn sie halt etwas dünneren Stuhlgang hat (wobei, sobald es mal einen Tag keine Möhren gibt, ist er gleich wieder richtig flüssig)
Hoffe, es kann mir jemand helfen...
GGLG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Bisherige Antworten

Re: Was tun (sorry, lang)

Hallo Bianca,
bei Annika war es ähnlich. Sie hatte 3 Wochen lang Durchfall, und ab da nur noch dünnflüssigen Stuhl.
Seit sie Gläschen isst (komplettes Menue) ist es wieder normal, es hat allerdings ca. 2 Wochen gedauert, bis es komplett "normal" war.
Wir füttern auch Beba, und Milchzucker ist glaube ich in allen Nahrungen als Zucker drin. Ich glaube, es gibt gar keine normale Nahrung ohne, außer eben Heilnahrung, die man bei Durchfall füttert.
Hmmm, hab ich Dir jetzt geholfen??
LG Steffi mit Annika, die morgen getauft wird.

Hm, also meinst Du, wenn sie eine kompl. Mahlzeit schafft, dass es dann besser wird?
Wie lange hat es gedauert, bis Annika ein ganzes Gl. geschafft hat?
Heilnahrung trinkt Emily auch nicht (sie ist schon ein schwieriger Geselle *gg*)
LG Bianca (deren Emily am Ostermontag getauft wird)

Annika hat innerhalb 2 Wochen ein ganzes Gläschen gegessen.
Allerdings verweigert sie es seit 2 Tagen und will lieber wieder Milch. Naja, ich hoffe auf baldige Besserung *g*....solange bekommt sie eben wieder Milch. Der Stuhl ist allerdings trotzdem normal fest momentan.
Blöd, wenn sie keine Heilnahrung mag. Hast Du mal eine Stuhlprobe untersuchenlassen? Vielleicht hat sie ja noch irgendwelche Keime drin.
LG Steffi, schon total aufgeregt wegen morgen

Kann es vielleicht auch am zahnen liegen? Ist der Stuhlgang denn so, daß es kritisch wäre wegen Flüssigkeitsverlust? Wenn nicht, würde ich es einfach mal lassen, wie es ist. Wenns nur einmal am Tag ist, kanns doch nicht so schlimm sein?
Viele Grüße,
Christine

Hi Bianca,
also Milchzucker ist in allen normalen Flaschennahrungen drin, genauso wie in Muttermilch - heisst ja nicht umsonst Milchzucker.
Wenn der Flüssigkeitsverlust durch ihren dünnen Stuhl nicht zu groß ist und sie den durch Trinken ausgleicht - kurzum, wenns Deinem Kind gutgeht, dann würde ich das nicht als zu großes Problem ansehen. Mit einer zweiten Beikostmahlzeit würde ich nur aus diesem Grunde nicht anfangen, denn der belastet das Verdauungssystem ja zusätzlich. An Möhrensaft kannst Du die Kleine ja gewöhen, indem Du ihr den ins Fläschchen mischst und nach und nach das Verhältnis Möhrensaft zu Milch zugunsten vom Möhrensaft erhöhst?
LG, Dani & Dori

Ähm, in JEDER Säuglingsmilch ist Milchzucker (Lactose) drin! Es ist ein wichtiges Kohlenhydrat und ist sogar in der Muttermilch enthalten.
Du brauchst die Milch nicht wegen der Lactose wechseln.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen