Suchen Menü

Was tun bei der Zeckenplage?

Vorgestern waren wir auf einer Wiese und hatten nach einer halben Stunde 4 Zecken auf der Decke auf der wir alle und natürlich auch Antonio sassen.Wir haben uns dann zuhause genauestens untersucht und hatten gsd. alle keinen.Aber was mach ich jetzt in diesem zeckenreichen Frühling?Gibts irgendein Duftöl, dass ich z.B.in eine Lotion mischen kann, und die auch für Babyhaut verwendbar ist?Oder ein Moskitonetz für den Kiwa?Aber wie soll das gehen die Zecken krabbeln ja überall drunter und ich kann ihm ja nicht bei 30 Grad Strumpfhose usw. anziehen?Lg Sonja
Bisherige Antworten

Gute Frage...

...ich krieg auch langsam die Krise, meine Katzen sind jeden Abend übersät mit Zecken und das schon seit Anfang April (und ich habe sie komplett von Kopf bis Fuß mit FrontLine eingesprüht - vergeblich)! Wir wohnen hier direkt am (man kann schon fast sagen im) Wald, und auf der Terrasse auf dem Gras ist alles voller Zecken. Meine Schwester war Anfang April 5 Tage hier und als sie heimgefahren ist, hatte ihr Hund 27 Zecken!! Mich juckts und zwickts schon ständig überall wenn ich auf der Terrasse bin, hab schon ne Phobie entwickelt *g* und hab tierische Angst um Nils. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat...
LG
Conni, die Dir leider auch nicht helfen kann :-(

Re: Gute Frage...

Hey, Conni! Frontline hilft prima gegen Läuse (auch Kopfläuse bei Kids übrigens...), aber nicht gegen Zecken!!! Für Hunde gibt es ein Halsband mit einem Wirkstoff dagegen und ein Mittel, das man auf den Nacken gibt - wirkt definitiv wunderbar! Fragt Euren Tierarzt! Wenn er Frontline gibt, ist er kein guter... Wir haben 1. selber einen Hund und 2. ist mein Mann Tierarzt... ;-))) Tja, und bei den Kids hilft nur Absuchen... Eine Zeckenzange habe ich immer dabei... Angeblich gibt es ein AUTAN, daß auch gegen Zecken wirkt, ich weiß nur nicht, ob die Zecken das auch wissen ;-). Es sind halt eklige Biester - aber unsere Tiere kann man gut davor bewahren! LG Anke mit Ole

Hallo,
leider steht auf dem Autan hinten drauf, dass man es erst bei Kleinkindern ab 2 Jahren anwenden darf.
Es soll bis zu 4 Std. gegen Zecken und 8 Std. gegen Stechtiere schützen. Letztes Jahr hab ich das viel genommen und 6 Std. lang hat mich nix gestochen, aber es ist halt reine Chemie. Fürs Baby würd ichs nicht nehmen und für mich selbst auch nicht mehr, da ich ja doch ab und zu abgeschlappert werd.
Bin mal gespannt, wie das dieses Jahr wird.
LG, Dea

Hallo Tanina,
hmmmm, bisher hat mir JEDER (auch jeder Tierarzt) Frontline empfohlen, bin jetzt echt baff. Und da steht ja auch drauf, dass es gegen Zecken und Flöhe ist....und dieses Mittel das man auf den Nacken gibt, ist doch auch Frontline, oder? Also ich werds mal mit nem Halsband probieren (von den Halsbändern habe ich immer gehört, dass die nicht viel bringen). Probieren geht über Studieren, aber gut, dass Du das geschrieben hast, ich muss der Sache jetzt mal auf den Grund gehen *gg*
Danke Dir!
GLG
Conni
P. S. Für was dieses Forum alles gut ist, man spart sich sogar den Tierarztbesuch *lach*

nochmal - jetzt gaaanz genau!

Für Hunde kann man EXPOT auf den Nacken träufeln, ein weiteres Präparat ist ADVANTIX. Diese beiden Präparate darf man auf GAR KEINEN FALL bei Katzen anwenden!!! Bei Hunden wirkt es prima. Für Hunde gibt es die SCALIBOR-Halsbänder und ein weiteres von BAYER, dessen Namen ich Dir im Moment nicht sagen kann. Alle genannten Präparate wirken bei HUNDEN besser als Frontline. Frontline wirkt auch gegen Zecken, aber nicht so gut!!! Bei Katzen hast Du tatsächlich keine andere Chance als Frontline, am besten spühst Du die armen Wesen damit ein - auch, wenn sie Dich dann hassen! So, hoffe, damit weitergeholfen zu haben... Auch, wenn es nix für unsere Kids ist... Unser Hund ist zeckenfrei, unsere Kinder leider nicht ;-))) Liebe Grüße von Anke mit Ole und allen anderen 22 Beinen ;-)

Re: nochmal - jetzt gaaanz genau!

Hallo ANke!
Wir haben das Frontline für Katzen und bringt NULL KOMMA NICHTS!!!
Die Halsbänder sind ja auch giftig für Kinder, gibt es wirklich KEINE andere Alternative?? Könntest mal Deinen Mann Fragen?? *LIEBGUCK*
LG CIndy, die sich eingeschlichen hat, 3 Miezen, bald 4 und 2 Kinder (10 Mon und 27 Mon) hat

Es gibt nichts anderes zugelassenes für Katzen als Frontline - bei den anderen von mit genannten Präparaten kannst Du Deine Katze hinterher beerdigen!!! Wie habt Ihr Frontline benutzt? Wir empfehlen alle vier Wochen den SPOT-ON, dazu auf die bei Zecken besonders beliebten Stellen das Spray. Helfen tut es ganz sicher nicht zu 100%, tja... Es gibt noch ein bestimmtes Halsband, das auch nicht zugelassen ist für Katzen, mein Mann verwendet es eben deshalb nicht. Es soll allerdings wirken. Den Namen kann ich Dir nicht sagen, wir kämen in Teufels Küche. Jeder Tierarzt begibt sich auf dünnes Eis, wenn er nicht zugelassene Medikamente verkauft, wenn etwas passiert, wäre er sofort dran... Tut mir leid, Dir nicht mehr helfen zu können, wir warten, daß die Industrie Neues entwickelt! Aber eine Zeckenzange liegt dann sicher auf jeder Fensterbank, oder ;-)))??? LG Anke mit Ole & Co

Hallo Anke,
vielen Dank nochmal für die Info. Ich habe dieses Frontline, das man in den Nacken träufelt erst gekauft, aber es hat nichts gebracht. Zwei Wochen später habe ich diesen Spray gekauft, womit man die ganze Katze einsprüht, aber meine Katzen bringen immer noch täglich ganz viele Zecken mit. Ja, eine Zeckenzange besitze ich auch, was bleibt mir anderes übrig, aber schon allein dieses ekelhafte Gefühl wenn ich die Katze streichle und spüre dass da was hartes sitzt, igiiiiiittttt, da könnt ich davonlaufen.
Das war so ein Kampf mit dem Einsprühen, die Katzen haben sich gewehrt, richtig laut geheult und gesabbert, sowas hab ich noch nie erlebt. Danach waren sie sauer auf mich und sind mir aus dem Weg gegangen :-(
Bin mal gespannt wann ich die erste Zecke an mir finde!! (Hoffentlich bleibt mein Nils verschont, das ist meine größte Sorge!)
Danke Dir und Deinem Mann!
GLG
Conni mit Nils, Mona-Katze und Sammy-Katze

Hallo Anke,
dann werden wir damit leben müssen meine Katzen erst zu Untersuchen, bevor sie rein dürfen. Ich hab das Frontline, was ich ins Genick träufeln muss.
Noch eine Frage meine Freundin nimmt das Frontline für kleine Hunde und gibts ihren Katzen, das hilft gut, aber ich trau mich nicht. wie ist es bei schwangeren Katzen?
LG CIndy, die hofft Dich nicht zu nerven ;O)

Muß erst nachgucken, melde mich später - okay? Was steht im Beipackzettel? Dem ist zu trauen ;-))) LG Anke (tierärztliche Beratung Dr......)

mal was anderes...würd mich interessieren was dien Mann da macht/empfiehlt.. eine meiner Katzen ist allergisch gegen ihre Zähne, das heißt ich kann alle paar Wochen zum Tierarzt rennen ne Spritze abholen, damit die Entzündung im Mund nicht zu schlimm wird....merkt man dran wenn er sehr stark anfängt aus dem Maul zu riechen. Meine Tierärztin hatte auch mehrfach Interferon gespritzt, das war eigentlich super, weil wir da viel länger Ruhe hatten, aber nach ca 14 Tagen fing der Tiger jedesmal an auf Baghira loszugehen. Da nichts anderes war kann ich das nur mit dieser Spritze erklären...deshalb haben wir das jetzt gelassen und was anderes genommen....
Was würde dein Mann denn machen in so einem Fall weiß er vielleicht noch ein Mittel um meinem Tiger zu helfen? Außer ne OP...
LG
Verena

habe gefragt: Wenn Du endgültig Ruhe haben willst, müssen die Zähne tatsächlich raus (wenn es wirklich eine chronische Stomatitis ist). Damit kann die Katze aber ganz gut leben, also keine Angst! (Weißbrot- und Pommes-Generation gibt es auch bei Katzen...) Katze kann auch ohne Zähne normales Trockenfutter fressen, oder Dosenfutter. Die OP ist für Euren Geldbeutel sicher günstiger als Interferon. Such` Dir einen GUTEN Arzt, da die Zähne mit Wurzeln rückstandslos entfernt werden müssen! Viel Glück! Schreib mal, was Du machst! LG von Anke mit Ole :-)

*michmaleinmisch* :-)

Hi Conni,
um genau zu sein, Joy hatte 37(!) Zecken von Eurer Terrasse. Frontline hat bei unseren Hunden schon ganz gut geholfen (der Spray), aber eben auch nicht 100%ig. Versuch es doch mal mit Verminex (biologisch). Hat nicht sooo die Wirkung, aber man kann davon ja bedenkenlos etwas mehr nehmen. Mit dem Schutz für Kinder kenn ich mich leider gar nicht aus. Dabei war das wohl die wichtigste Frage. *g* LG, Andrea

bisher hats beim Schäferhund meiner Eltern immer gewirkt und in Belgien im Garten sind im Gebüsch viele Zecken! Allerdings haben meine Eltern das Spot on genommen und nicht das Spray
LG
Verena

guck` nochmal nach, ich habe nochmal gaaanz genau beschrieben, was es gibt. Frontline ist okay, es gibt Sachen, die viiiel besser wirken! Aber, wie gesagt, Frontline merken für Kopfläusebefall bei Kindern, wir haben so unseren Kindergarten clean bekommen nach dem dritten Rückfall. Es ist zwar nicht für Kinder zugelassen, wirkt aber prima und ist garantiert nicht so giftig wie das Lindan in anderen empfohlenen Mitteln... Ich mußte immer grinsen, wenn wir das Zeug benutzt haben - bis ich selber die Viecher hatte und mit Frontline auf dem Kopf herumgelaufen bin - jetzt weiß ich, wie sich der Schäferhund Deiner Eltern gefühlt hat... LG von Anke (mitlerweile Kopflausfrei...) und Ole (noch nicht befallen...) ;-)))

LOL

...so schnell kommt man von den Zecken zum Kopflausbefall und wie es sich anfühlt ein Schäferhund zu sein....Ich könnt mich wegschmeissen vor Lachen und das trotz der frühen Morgenstunde!!Lg Sonja

Re: Was tun bei der Zeckenplage?

Frag mal in der Apotheke, ich glaube, Zanzarin geht auch für Babys.
Viele Grüße,
Christine

ich hab meine kinderärtzin gefragt und sie meinte, dass man das kind halt jeden abend gründlich untesuchen soll. die zecken beissen sich ja nicht sofort in den körper und wenn, dann halt rausziehen.
NICHT mit öl betupfen, weil sie so das "gift" erst recht in die wunde spucken, ansonsten dauert es eine weile bis die das infizierte (falls sie überhaupt infiziert sind) ausspucken. - das hab ich irgendwo mal gelesen, da ich selber schon mal nen borreliosefleck hatte.
lieben gruss
doris

In der Schweiz und Österreich gibt es ein Mittel zum Einschmieren bzw. -sprühen für Kinder ab 1 Jahr - Spirig Exopic Kids, wurde vom Konsumentenschutz wohl als sehr gut bewertet.
Ich werd mir das demnächst in Österreich besorgen, wohne Grenznah - vielleicht kannst du`s dir ja von jemandem schicken lassen?
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen