Suchen Menü

Was tun bei "abendlichem Terror"??? :o(

Man man man, so langsam komme ich doch auf dem zahnfleisch daher...
Emily (morgen 5 Wochen alt) macht nun quasi von Anfang an jeden Abend totalen Terror...
Sie will nicht schlafen, quängelt nur rum, ist total unzufrieden und teilweise kommen dann noch Blähungen dazu.
Sie macht wirklich Stress von 19/20h bis 22/23h.
Die letzten 2 Tage ist es super extrem und ich geh davon aus, dass sie mitten im ersten E-Schub steckt...
Sie schläft nun auch noch tagsüber total schlecht und will eigentlich NUR auf MAMAS Arm (was mein rücken natürlich tierisch dankt *grrrml*)
Nachts schlaf ich wieder (wie die ersten Tage auch) mit dem kleinen Zwuckel auf dem Bauch...
Was macht Ihr, wenn Eure abends so`n Stress machen?
Habt ihr irgendwelche ulitmativen tipps für mich (ausser das Mütter-Mantra *esistnureinephase* *esgehtvorbei*)
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei "abendlichem Terror"??? :o(

hallo bibi,
also ich mache das auch jeden abend mit, bei uns hilft aber dauerstillen!!! sprich, irgendwann ist sie so eingeschlafen, meit zwischen 22/24uhr, daß ich sie in ihre wiege legen kann und sie schläft dort weiter!!!
ich persönlich finde es auch dumm, weil man dann nicht mal nen schönen spieleabend mit freunden machen kann :-( aber auch diese zeiten gehen vorbei...habe aber heute von einer "terror-mami" gelesen, daß sie den kleinen auf dem rücken mit nem warmen kirschkernkissen auf bauch hinlegt, das würde auch wunder bewirken...
lg,bianca

Wir haben erst vorgestern die Lösung für uns gefunden.
Emma auf den Rückenlegen, Kirschkernkissen auf den Bauch, Busen in den Mund. Das wirkt bei uns wahre Wunder!!!!!! LG Nicole
PS Man sagt in der 6ten LW ist der Höhepunkt der Schreizeit erreicht. Also ihr habt es fast geschafft!!!!

Hoffentlich ist das wahr...

...bezüglich Höhepunkt in der 6ten LW. Den absoluten Höhepunkt hatten wir letzte Nacht bis 04.30 Uhr!
Conni mit Nils, 6 Wochen alt (also schon in der siebten Woche und kein Ende in Sicht)

es ist ein schub. der erste grosse passiert in der 5 ten woche, der nächste in der achten. davor und danach sind die kleinen wahre riesen im rummeckern. unsere auch. ich lege mich mit ihr hin und stille, bis sie eingeschlafen ist. tagsüber bin ich viel unterwegs. auto und kinderwagen beruhigt sie auch.
connie und shalee (5w1t)

hallo bibi,
jau! das scheinen die zweitgeborenen zu sein und ich komme auch nur mit dem mütter-mantra weiter!! lina schläft nicht alleine und knusselt sofort, wenn ich sie "zu seite" lege. mir hilft dabei das tragetuch, denn schließlich muß ich ja für hanna auch mal beide hände haben, z.b. beim zähneputzen. solange sie vor dem bauch baumelt, ist es wirklich harmonisch! sie ist auch schon sehr muskulös, was ich darauf zurückführe, daß sie oft unmöglich gehalten wird,z.b. im sprint gestillt, beim einkauf einräumen gestillt... was soll ich tun?! mich streßt ihr weinen mehr. abends gehen wir dann so gegen 22-23 uhr zusammen schlafen: links hanna (die zum glück ganz lieb ist und sich problemlos um 7 uhr ins bett bringen läßt) rechts lina. ingo ist schon ganz fertig: immer, wenn ich meine frau in den arm nehmen möchte ist da irgendwo ein kind (((o; wir schaffen das schon! und es wird bestimmt bald besser!!
viele grüße und gute nerven, lg
katrin mit hanna (*2.11.02) und lina (*16.9.04) aus dem verschneiten sauerland

Bei den drittgeborenen wirds wieder besser :-) Zumindest ist Tabea die meiste Zeit gaaanz lieb - und Rebecca wollte auch immer nicht einschlafen. Und was das 'komisch halten' angeht - irgendwie guckt mal nach dem ersten Kind doch nicht mehr im Buch nach, wie mans richtig macht .-) solange es nur dem Kind gefällt *g*
Viele Grüße,
Christine

du meinst mit dem 3. wirds besser? bei uns nicht. *gähn*
lg
urmely, die wieder 2 nächte mit baby auf dem bauch verbracht hat *autsch* und jan (4 w+2t)

Unsere war so um die 5. Woche auch superquengelig und hat auch tagsüber schlecht geschlafen (war nach 4 Tagen wieder besser). Da hat nur viel herumtragen und an einen halten geholfen. Abends vorm Bettgehen singen wir unserer Dori immer Gutenachtlieder vor und halten sie dabei an uns gedrückt. Das beruhigt sie meistens. Wenn sie dann im Stubenwagen nochmal das Quengeln angefangen hat, hat bei uns immer geholfen sie am Köpfchen zu streicheln und beruhigende WOrte zu reden. Ich weiss nicht, ob sie besonders pflegeleicht ist, aber sie schläft eigentlich immer im Stubenwagen ein (der steht genau neben meinem Bett) und muss nicht mit in unserem Bett schlafen. Dir alles Liebe und gute Nerven für diesen Entwicklungssprung!
Dani mit Dorothee (7 Wochen)

hab zwar keinen tip, aber sei froh, dass die schreizeit um 22/23 uhr endet. bei luke fängt sie da erst so richtig an. das geht dann ungefähr bis 05 uhr früh. tja, und 2 stunden später steht tim auf ... allerdings ist luke tagsüber sehr brav - er holt seinen versäumten nachtschlaf auf oder tankt kraft für die nächste nacht?? ;)
lg, julia mit tim (2) und luke (3w)

Schön, das ich nicht alleine bin ;o)

Es tut doch gut zu lesen, das man mit so einer Situation nicht alleine ist. Ich hab auch schon an mir gezweifelt, war diese Touren von meinem Großen nicht gewöhnt.
Also hoff ich mal auf Nicole, das die Hochzeiten des Schreiens in der 6 Woche vorbei sind. Lukas ist 6W+4T, dann müßte es ja bald besser gehen.
Ich schicke viel Kraft in die Runde, wir schaffen das schon !!!!!
LG Tanja

ahjo.. kenn ich ;) also malaika fängt so gegen 5 an ungnädig zu werden. ich hatte sie dann gestern einfach stramm ins tuch gewickelt, schhhh gemacht und bin ein bißchen rumgehüpft. punkt, war frieden. also mein mann kam hab ich sie ausgepackt und ihm gegeben, sofort war wieder terror! nach einer stunde hab ich sie dann wieder ins tuch genommen, und sie hat sich sofort beruhigt. dann hab ich sie noch ne halbe stunde getragen, ihr einen schnulli aufgenötigt, ein kirschkernkissen warm gemacht. dann langsam ausgepackt, sie ins bett gelegt, kirschkerne auf den bauch und sie ist eingeschlafen.
vielleicht legst du sie auch mal ins tuch?
viel glück!!
lg,
sandy

Guten Morgen, ich weiß natürlich nicht, was Du davon schon probiert hast aber mit meinen zwei Mädchen klappt das recht gut. 1. Immer zur gleichen Zeit ins Bett mit ausgiebigem bettfein machen 2. Wenn das Licht aus ist bleibt es aus. Beruhigen, Nachfüttern etc. nur mit dem Flurlicht 3. Eine Tochter liebt warme Kirschkernkissen auf dem Bauch 4. meistens quengeln sie noch ein zwei Mal. Wenn es massiv wird nehme ich das Mädchen raus, wiege es im Arm und erkläre ihr in einem monotonen Singsang, daß ich kein Bock mehr habe, wie toll der vergangene Tag war und wie supertoll der nächste sein wird. Bei Bauchweh sage ich ihr, daß nicht wehtut wenn Mama da ist. Dazu gibts Finger oder Schnulli. Meine Hebi schwört darauf den Kindern alles zu erklären. Wie dem auch sein, mein monotones Gelaber und dazwischen "SchSchSch" beruhigt sie in Rekordzeit.
Das funktioniert seit wir zuhause sind und wird ständig perfektioniert. Geht auch nicht anders mit Zwillis.
LG und viel Erfolg Steffi mit a&m-hamstern 4 Wochen und 5 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen