Suchen Menü

Was soll ich nur machen???

Hallo an alle,
ich brauche mal dringend euren Rat. Das Theater fing an so vor drei Wochen: Meine Kleine Antonia (heute 10 Wochen) raubt mir den letzten Nerv. Sie schläft immer erst so gegen 2.00 Uhr Nachts ein (manchmal auch später, das längste war 4.00 Uhr). Vorher ist nix zu wollen - sie ist einfach wach und denkt nicht ans Schlafen. Ich habe auch schon versucht sie tagsüber wach zu halten - nix hilft. Am besten gefällt es ihr, wenn ich sie Nachts durch die Wohnung trage und ihr vorsinge oder Geschichten erzähle. Gestern war sie ab Mittags richtig wach und hat "durchgemacht" (bis auf ein paar kleinere Schläfchen von 10 Minuten) bis heute morgen um 2.00 Uhr. Dann ist sie endlich bei ihrer Flasche eingeschlafen und hat dann aber auch bis 9.30 Uhr geschlafen. Also sie schläft ja 8 bis 9 Stunden am Stück - nur wie bekomme ich es hin, dass sie eher einschläft???
Bin für jeden Tip wirklich dankbar!
Ach ja, sie hat ein bisschen Milchschorf auf dem Kopf. Hat jemand auch dafür einen Tip für mich????
Gaaaanz liebe Grüße,
Ute
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Ute,
den Milchschorf bekommst du mit Öl und einem Kamm weg Also Öl gut einmassieren, einwirken lassen und mit einem Kamm runterkratzen. Geht recht einfach, da das Öl den Schorf aufweicht.
Was passiert, wenn du ihr nachts nichts vorsingst? Sondern sie einfach ins Bett legst?
Wir habren ein Ritual, allerdings mache ich das von Anfang an so und meine Tochter (inzwischen 28 Wochen alt) orientiert sich daran und weiß, es ist nach diesem Ritual + letze Abendflasche Nacht und Zeit zum schlafen.
Sie wird alle 2 Tage eine Stunde vor Schlafenszeit gebadet (ca. 20 Minuten baden), gewickelt, Schlafanzug- und Sack an, bekommt die Flasche (um 21:30 Uhr) und darf dann in ihrem Bett etwas spielen. Spätestens um 22 Uhr dehe ich sie auf den bauch (absoluter Bauschschläfer!), lösche das Licht, ziehe die Spieluhr auf und gehe aus dem Raum. Und schon schläft sie!
Als sie noch kleiner war und noch nicht am Spielen interessiert war, habe ich die 20 Minuten im Bett spielen lassen ausgelassen und hab sie einfach 20-30 Minuten später fertig gemacht, als jetzt.
Führe eine feste Zeit und ein festes Ritual ein!
LG Sandra

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Sandra,
also ich muss wohl wirklich etwas an unserem abendlichen Rythmus ändern. Das wird ab heute gleich in Angriff genommen - obwohl es glaube ich nicht viel bringen wird, da Antonia in der ersten Februarwoche für ein paar Tage bei meinen Eltern ist (mein Mann hat mich für ein langes Wochenende nach Brüssel eingeladen ;0)
- Und Oma und Opa werden bestimmt alles, was ich bis dahin vielleicht erreicht habe, über den Haufen werfen.... Also überlege ich, ob ich mit der Umstellung erst nach unserem Kurzurlaub anfange, damit Antonia nicht komplett durcheinander kommt?! Was meinst Du??
GGLG,
Ute

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Ute,
nööö. Würde ich jetzt schon mit beginnen und Oma + Opa sagen, sie sollen sich genau an deinen Plan halten.
Kann ja nicht sein, dass sie das Kind komplett andres behandeln, als du es möchtest, oder?
Probier es erstmal, vielleicht lässt sie sich das ja auch gar nicht gefallen.
Und oma + Opa würde ich klipp und Klar sagen, zur Noat auch azfschreiben, was sie tun und lassen sollen.
Antonia ist schließlich dein Kind.
LG Sandra

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Sandra,
also dass Oma und Opa nicht das tun was ich möchte glaube ich nicht. Denn sie wissen, dass ich diesbezüglich ziemlich sauer werden kann..... Außerdem akzeptieren sie es, wenn ich ich wg. der Kleinen etwas sage. Aber ich nehme mir natürlich auch Ratschläge von den beiden an, was manchmal auch nicht verkehrt ist. Also: Ab heute Abend gibt es feste Rituale und ich bitte Oma und Opa diese so beizubehalten, wenn es bei mir klappen sollte.
GGGLG,
Ute

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Ute, gerade deshalb solltest du schnellstmöglich versuchen Antonias Rythmus zu ändern. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Oma und Opa die halbe Nacht singenderweise ein Baby durchs Haus tragen möchten, oder?? Darum werden sie sich dann bestimmt freiwillig an deine Regeln halten.
Viel Erfolg dabei. Ich kann übrigends meiner Vorrednerin nur recht geben, feste Zeit, festes Ritual und nachts kein Entertainment mehr !!!
LG Tine

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo
Tja das ist wirklich schwierig weil deine kleine Maus ja schon gewöhnt ist von dir in der Wohnung herumgetragen wird.
Ich habe das so gemacht habe ihn nach der letzten Flasche abends zu Bett gelegt immer im selben rythmus damit er sich daran gewöhnt.waschen, windeln wechseln, schlafsack an ins bett guten nacht gesagt und ein bussi gegeben. Er mußte lernen das er dann schlafen mus klar am Anfang hat er natührlich gestreigt und gebrüllt aber da must du ein bisschen hart bleiben auch wenn dir das schwer fällt.
Deine Maus wird sich dran gewöhnen nach ein paar Tagen
Sie weiss dann das ihre Schlafenszeit ist.
Meiner sagt dann kein Mucks auch wenn er noch nicht sofort einschläft. Er schläft dann auch 10-11 Stunden durch.
Spieluhr hilft auch
Versuch es mal
LG Natti

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Natti,
tja - ich glaube die kleine Antonia ist schon von mir verwöhnt! Obwohl ich immer wieder gelesen habe, dass man das in dem Alter noch gar nicht kann. Feste Rituale werde ich ab heute Abend einführen und das mit dem Brüllen habe ich auch schon versucht - eine Stunde lang habe ich durchgehalten (natürlich bin ich in dieser Zeit immer wieder ins Zimmer und habe ihren Schnulli wieder reingesteckt, beruhigend auf sie eingesprochen usw.) Das einzigste, was ich damit erreicht habe, war ein freundliche Grinsen und Geblabber.... Sie ist auch so lange in ihrem Bettchen ruhig, wie die Spieluhr läuft. Sie diese aus, geht das Geschrei los. Auch habe ich schon mal versucht ein Radio leise im Schlafzimmer anzumachen - hilft nix!!! Ich weiß nur eins - meine Nerven sind bald am Ende...
GGLG,
Ute

Re: Was soll ich nur machen???

HALLO uTE!
Meinen nerven waren auch am ende biss ich das so gemacht habe ich weissdas es nicht einfach ist wenn mann das kind im Kinderzimmer schreien hört.
Aber du weist das Kind ist satt und sauber es ist nur unzufrieden weil es im Bett liegen muss.
Mann kann die Kinder vielleicht in dem Alter noch nicht verwöhnen aber auch Babys können an sachen gewöhnen und dAS HAT DEINE KLEINE MAUS WOHL SCHON
WENN SIE DEN SCHNULLER EIN PAAR MAL AUSSPUCKT DANN GEH HIN UND GEBE IHR DEN SCHNULLER
NACH DREI MAL WÜRDE ICH NICHT WIEDER REIN GEHEN DENN DIE MAUS WEISS WENN SIE DEN SCHNULLER AUSSPUCKT DANN KOMMT DIE MAMA WIEDER
VERSUCH IHR DOCH AUCH EINMAL EIN SCHNÜFFELTIER ODER TUCH ZU GEBEN EINFACH IN DEN ARM LEGEN OFT BERUHIGT DAS AUCH MAL
WENN SIE NUR SO LANGE RUHIG IST BIS DIE sPIELUHR AN IST ES GIBT DOCH AUF CD WIEGENLIEDER DIESE TYPISCHEN BABYMELODIEN DIE KANNST DU IM CD PLAYER TUN UND DURCHLAUFEN LASSEN HABEN WIR AUCH SO GEMACHT IST JA DAS GLEICHE WIE EINE SPIELUHR
LG NATTI

Re: Was soll ich nur machen???

hi ute,
gewöhnung ist alles!!!!!!!!! habe ich zumindest festgestellt. ich habe franzisca immer zu festen zeiten hingelegt und nun wird sie zu diesen zeiten schon von allein müde und quängelt, wenn sie mal nicht gleich schlafen darf (kia oder sowas)
ins bett gehts nach einem festen plan und wenn sie einmal im schlafzimmer ist, kommt sie da nicht mehr raus.
die ersten paar tage werden bestimmt hart für dich werden (viel geschrei und viel geduld), aber nach 3-4 tagen sollte schon eine änderung in sicht sein.
franzisca "durf"e z. b. mittags nicht mehr 3 - 4 std. schlafen, sondern nur noch 2 std. ... sie war immer schon 5uhr morgends wach und seit dem sie sich an die neue regelung gwöhnt hat, schläft sie bis 7.30 und ist mittag nach 2std. wieder wach. war zwar ein bischen anstrengend, die kleine vom schlafen abzuhalten, aber es gibt immer neue sachen, die viel spannender sind als schlafen. ich habe sie jetzt nicht sofort von 4std. auf 2std. gebracht sondern immer 30min-weise.
versuch es doch auch ganz langsam, bring sie einfach 30min früher ins bett, egal ob sie motzt oder nicht und dann nochmal 30min - okay das kann dauern, aber ihr habt ja noch viel zeit miteinander ;-)
maximale erfolge und liebe grüße
katrin

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Katrin,
ich habe ja versucht Antonia wach zu halten, damit sie abends wirklich müde ist - hat nix geholfen. Die kleine Maus will einfach nicht. Ich habe jetzt viele Antworten von mehreren "Mitleidensgenossinnen" auf meine Frage bekommen und werde auf jeden Fall alles mal ausprobieren.
GGGLG,
Ute

Re: Was soll ich nur machen???

wie hast du es denn mittags geschafft dein Kind hinzulegen? Jannik schläft eh so schlecht, seit ein paar Tagen nachts wieder besser, weil ich ihn im wachen Zustand hinlege, er weint zwar, aber wird immer besser. Nur wie mach ich das tags über? im hellen Zimmer hinlegen? im dunkeln?
wenn ich mit dem KiWa draußen bin, schläft er, kaum trag ich ihn rein, macht er die Augen auf *puh*
Danke
LG Daniela

Re: Was soll ich nur machen???

hi daniela,
die gewöhnung an die mittags-schlaf-zeit, habe ich auch im kinderwagen gemacht. ich habe aber einen großen vorteil: meine mutter kommt jeden tag gegen 13.30 und fährt 2std. mit dem kiwa durch die gegend und inzwischen schläft franzisca (aus gewöhnung) auch wenn meine mutter mal nicht kann, gegen 13.30 ein. aber ich denke, dass klappt auch mit immer wieder hartnäckig hinlegen.
ich lege sie dann in ihr bett und mache das rollo ein bischen runter.
viele grüße und eine große hilfe war ich jetzt bestimmt auch nicht :-(
katrin

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Katrin,
doch, vielen Dank für die Info. Hhmmm, das mit dem Kinderwagen schaff ich dann wohl nicht jeden Mittag, aber zumindest schläft Jannik jetzt seit einer Woche nachts wenigstens immer 4 Stunden am Stück *puh* davor 4 Wochen lang jede Stunde bzw. hlabe STunde wach *gähn*
Mal sehen, wie ich den Mittagsschlaf rein bekomme ;-)
LG Daniela

Re: Was soll ich nur machen???

Hey, deine Maus ist noch viel zu klein zum Ferbern (brüllen lassen nach Uhr)!
Das würde ich nicht machen, sie ist doch erst zarte 10 Wochen alt.
LG sandra

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Sandra,
ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich lasse die kleine Maus NIEMALS!! brüllend in ihrem Bettchen sich selbst überlassen. Ich gehe immer wieder zu ihr hin und beruhige sie (nach wenigen Minuten). Das gelang mir ganz gut, bis auf dass es überhaupt keinen Erfolg bzgl. der Schlaferei brachte. Also habe ich das auch nach wenigen Versuchen sein gelassen!!! Ab heute Abend gibt es ein paar schöne Rituale, woran die Kleine merkt, dass "Bettgehzeit" ist. Vielleicht hilft es ihr ja.
GGLG,
Ute

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo,
naja, der Begriff Ferbern bedeutet ja, das Kind weinen und brüllen zu lassen und immer mal, wenn es sich nicht beruhigt, gucken zu gehen, es zu streicheln, und dann wieder den Raum zu verlassen.
Für sowas ist Antonia noch zu klein sie sollte gar nicht erst brüllen müssen.
LG sandra

Re: Was soll ich nur machen???

hallo ute!
auf die gefahr hin, daß ich jetzt dinge wiederhole weil ich zu faul bin die anderen beiträge zu lesen *G* hier mein tips:
1: ganz wichtig: festes gute-nacht-ritual um eine zeit, wo die nacht auch beginnt!! und das ist nicht um 2 uhr!
2: beim nächtlichen aufwachen wird weder licht angemacht, noch gesprochen, noch blickkontakt gehalten oder gesungen!!! das sind TAGaktivitäten!! höchstens händchen halten und wenn es nicht anders geht, still (!) rumtragen.
bei uns läuft es so:
um 18 uhr wird die nacht eingeläutet mit einem gemeinsamen bad. danach wird nackt unterm mobile gespielt, eingecremt und dann wieder angezogen. danach machen wir gemeinsam alle vorhänge zu, sagen allen möglichen gegenständen gute nacht und machen das fläschchen warm. dann wird licht in ihrem zimmer und auf dem flur ausgemacht. dann sing ich ihr ein lied vor und trage sie ein wenig. dann gibt es die gute nacht flasche, noch eine strophe singen und ich leg sie ins bett. nach 5 minuten händchen halten ist sie im traumland. nach 7-9 stunden kommt sie nochmal, dann gibts in aller stille und dunkelheit noch einen schluck und dann wird weiter geschlafen bis um 7.
das klappt einfach super. ich halte mich konsequent an diese zeiten und sie hat es verstanden. bei uns hat es knapp 3 tage gedauert bis sie es drin hatte.
für den milchschorf: mit olivenöl einreiben, eintrocknen lassen und den schorf dann abrubbeln.
viel erfolg für alles!!
lg,
sandy

PS

nie, nie, niemals brüllen lassen!!! das einzige was du davon hast ist ein veränstigtes kind! sie bekommt angst vor dem bett und fühlt sich allein gelassen, wenn du pech hast wird sie sich sogar daran gewöhnen daß du immer kommst wenn sie weint - und sie will natürlich daß du die ganze nacht bleibst! (negative-aufmerksamkeit). laß es gar nicth erst zum brüllen kommen, bring sie liebevoll ins bett. sie ist noch so klein und kann so vieles nicht verstehen, da ist es nicht geholfen mit hau-ruck-methoden!!
lg,
sandy

Re: PS

Uih, ich glaube da ist was falsch rübergekommen - ich lasse sie nicht brüllen!!! Ich gehe so ca. alle 5 Minuten zu ihr ans Bett und beruhige sie, was in ein paar Sekunden möglich ist. Wie gesagt - Schnulli rein - Spieluhr an und die Maus ist ruhig. -Spieluhr aus - Schnulli raus - das Gebrüll geht los. Aber ich würde sie NIEMALS so in ihr Bettchen legen und sich ihr selbst überlassen. Ich versuche ja sie ohne Brüllen ins Bett zu bekommen, indem ich sie rumtrage, ihr vorsinge und Geschichten erzähle. (Da kommt mir ein Gedanke - vielleicht liegt es an meiner Singerei ;0) - tue ich sonst nur unter der Dusche, wenn mich wirklich niemand hört oder im Auto, wenn ich alleine fahre....) Ne - Spaß beiseite - ich habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt - also richtig in den Schlaf brüllen lasse ich die kleine Maus mit Sicherheit nicht!!!!!
Ab heute abend werden wir es mit einem festen Ritual ausprobieren, woran auch die Kleine Spaß hat.
GGLG,
Ute

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Ute,
wenn Du ein festes Ritual hast, bleibe dabei.
Wichtig sind: gleiche Zeit, immer derselbe Ort, selbes Ritual.
Versuch mal, all das auf eine halbe Stunde früher zu verlegen. Oder eine ganze, um 1 Uhr. Dann immer weiter vorverlegen.
Ruhige Atmosphäre schaffen, das Kind viell. massieren, streicheln, stillen/füttern im (Halb-?)Dunkeln, beim Kind bleiben, leise immer dasselbe singen oder immer wieder Spieluhr aufziehen oder Metronom anschmeißen. Keine Hektik verbreiten, nicht genervt sein, nicht 1000 Dinge kurz hintereinander ausprobieren (macht die Kinder kirre). Aber Du hast ja offenbar schon ein Ritual, dann zieh das weiter durch und verlege langsam die Zeiten. Das erfordert Geduld, klar! Die Kinder haben ja schon ihren Rhythmus, d.h. man kann nur behutsam die Zeit vorverlegen.
Ach ja, das Rumtragen als Einschlafritual haben wir bei unserem Sohn auch eine Zeit lang gemacht. Sehr anstrengend. Bei Marlene machen wir nun:
- leise bespielen
- streicheln
- wickeln
- im Halbdunkeln im Liegen stillen
- neben mir einschlafen lassen (entweder warte ich auf ihren Tiefschlaf oder sie scheint mir so müde, dass ich sie im Halbschlaf ins Bett legen kann)
- ins Bett legen
Also, wie gesagt: Gewohnheit und ruhige Atmosphäre sind eigentlich die Zaubermittel
Gegen Milchschorf: Linola Fett aus der Apotheke drei Mal am Tag einschmieren. Ich habe bei Marlene am Montag Abend angefangen, und seit gestern ist die Sache erledigt.
LG, Silvia

Re: Was soll ich nur machen???

Hallo Silvia,
vielen Dank für Deine Tips. Ab heute abend wird alles ruhiger bei uns ablaufen! Mal sehen, ob sich die Kleine an Rituale zum Einschlafen gewöhnt....
GGLG,
Ute

Re: Was soll ich nur machen???

Huhu,
ich hab jetzt nicht alle Antwortpostings durchgelesen, also wiederhole ich vielleicht einiges.
Den Milchschorf würde ich ganz in Ruhe lassen und auf keinen Fall mit dem Kamm rumkratzen! Der vergeht von alleine wieder, manche Babys haben den recht lange.
Und zum einschlafen, helfen vielleict ein paar Rituale. Baden macht viele Babies müde, vielleicht klappt es, wenn sie am Abend (20 Uhr? 21Uhr? 22 uhr? wann sie halt da ne Flasche kriegt) die Flasche schon im abgedunkelten Schlafzimmer bekommt. Vielleicht mag sie auch nur nicht alleine einschlafen, leg dich doch dazu. Schreien lassen auf keinen Fall! Denn das ist für sie dann negativ und sie wird öfters schreien,w enn sie nur ins bett gelegt wird.
So den ultimativen Tip gibts wohl leider nicht, denn jedes Baby ist anders und auch wenns nicht grade aufbauend ist, vielleicht musst du da noch ein paar Wochen durch und irgendwann hat sich Antonia eingependelt und fängt von alleine an, früher ins Bett zu gehen.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen