Was soll denn das??? - Vorsicht lang!
ich muss mich mal bei Euch ausheulen - irgendwie scheint mir, es geht bei mir nicht vorwärts.
Ich hatte am 30.9. Termin, war an dem Tag auch beim FA - G.hals ordentlich verkürzt, Mu.mu. sehr weich, aber noch zu. Am Freitag war die Hebamme hier und erzählte mir dasselbe, was mich aber nicht wunderte, da ich zwar bereits seit der 28. SSW vor mich hinwehe, und in den letzten Wochen auch doller mit z.T. richtig schönen Kurven auf dem CTG, aber bis dahin immer schmerzfrei.
In der Nacht von Fr. auf Sa. bin ich dann plötzlich von Bauchweh wachgeworden und hatte mich schon gefreut (So weit ist es schon gekommen ;-) ). Das ging von 4 bis 9 Uhr so, ziemlich regelmäßig alle 10 - 15 Min., aber nur wie mittelstarke Mensschmerzen, und dann war erstmal Schluß.
Gestern nachmittag ging es gegen 16 Uhr wieder los und hat seitdem nicht aufgehört. Die Kontraktionen sind auch im Laufe der Nacht schmerzhafter geworden, so ab 12, und dann ab 4 Uhr noch mal einen Gang. Leider sind die Abstände aber immernoch 6 - 15 Min.
Hatte um 23 Uhr noch meine Hebamme angerufen, weil ich unsicher war, ob es das Baby stresst, wenn ich wehe und wehe und nichts weiter passiert, aber die meinte, wenn ich noch mit ihr telefonieren kann, weder blutiger Schleim noch Fruchtwasser ins Sicht sind und die Abstände sich nicht verringern, dauert es noch. Hätten wir nicht telefoniert, wäre ich wohl spätestens um halb fünf heute früh ins KH gefahren, aber man will ja auch nicht für nichts fahren.
Die Hebamme meinte nämlich, dass man bei richtigen Geburtsschmerzen nicht mehr reden kann. Könnt Ihr das bestätigen? Meine Mutter + Schwiegermutter meinten immer, es wäre bei ihnen nur vergleichbar mit Mensschmerzen gewesen und hat vom ersten Ziehen bis zur Geburt auch nicht so lange gedauert wie bei mir jetzt.
Ich habe auf jeden Fall die ganze Nacht kein Auge zugetan vor Schmerzen. Immer, wenn ich grad mal ein paar Minuten die Augen zu hatte, saß ich wieder im Bett bzw. bin aufgestanden und rumgetigert, und mir graust schon vor der nächsten Nacht. Wollte aber natürlich nicht nochmals die Hebamme anrufen und einen Fehlalarm auslösen.
Dementsprechend geht es mir auch heute - mein Magen-Darm-Trakt spinnt, ich muss ständig und mir ist total flau.
Jetzt muss ich gleich zum Kontroll-CTG ins KH und werde darum bitten, dass sie mich auch mal untersuchen. Ich hoffe doch inständig, dass sich wenigstens etwas am Mu.mu. getan hat, denn es tat/tut schon ganz schön weh, und das ja mittlerweile seit Stunden.
Fing das bei Euch auch so an, d.h. hat sich das Bauchweh auch so lange hingezogen, bis es dann so richtig dolle wurde und losging? So langsam befürchte ich ja, ich bin eine Memme und weiß noch gar nicht, was da auf mich zukommt. Ich fand nämlich, das tat schon ordentlich weh. War zwar wegen der Pausen noch gut auszuhalten und ich konnte meinem Mann auch noch antworten, aber wollte am liebsten nur meine Ruhe.
Oder ich habe irgendeine Wehenschwäche, so dass sie einfach nicht kräftig genug werden, damit es endlich losgeht?! Oder das Baby kommt nicht richtig ins Becken und deshalb geht es nicht weiter?!
Bin echt ratlos und hoffe, dass sich das jetzt nicht noch tagelang so hinzieht.
Danke für's Zuhören! Tat echt mal gut! Der Familie wollte ich's nicht erzählen, denn die machen sich gleich wieder Gedanken, wann der Kurze endlich da ist. Sind eh schon so ungeduldig.
LG, Dana
Habe das zwar erst seit gestern Nacht, aber
Lg Julia (39.SSW)
Re: Was soll denn das??? - Vorsicht lang!
bei meinem großen hatte ich auch am tag bevor es richtig los ging dauernd leichte wehen und durchfall. dazu keinen appetit. die ersten "richtigen" wehen hatte ich dann nachts um halb 1, gleich regelmäßig im 5-minuten-abstand.
ich wünsch dir, dass im kkh festgestellt wird, dass es voran geht.
viel glück
urmely
Reichen wir uns die Hände...
lies mal mein Posting weiter oben, ich bin auch fix und fertig und hab echt Schiss, dass ich ne Wehenschwäche habe und es wieder in nem KS endet (meine erste Geburt war eine Sectio)
Vor allem befürchte ich, dass ich bald so kaputt bin, dass ich bei der Geburt dann schlapp mache und nur noch nach nem KS "trommel"...
Ich werde gleich mal versuchen meine Hebi zu erreichen, vielleicht hat die ja noch nen ultimativen Tipp für mich wie man den MuMu dazu kriegt sich zu öffnen :o(
LG und ich drück dir die Daumen für eine schnelle und unkomplizierte Geburt
Bibi (ET+8)
danke für Eure Antworten. Hat mich echt beruhigt, dass ich nicht alleine damit bin.
Im KKH wurde festgestellt, dass der Muttermund 1 cm geöffnet ist, und kurz bevor wir losgefahren sind, ist auch zumindest ein Teil vom Schleimpfropf abgegangen. Jippiieee! Leider ist noch ein kleiner "Stummel" der Cervix erhalten, und der ragt nach hinten, so dass das Köpfchen nicht zentral drauf drückt, sondern nur an den Rand. Das ist wohl der Grund, warum noch nicht mehr passiert ist.
Dem Baby geht es aber weiterhin supergut - CTG, Urin, Blutdruck alles bestens. Na immerhin!
Trotzdem sitze ich hier schon wieder und weiß vor Schmerz nicht, wie ich mal ein bißchen schlafen soll. Im Liegen ist es echt am Schlimmsten. Kann doch nicht sein, dass das jetzt Dauerzustand wird?! Wenn das die nächsten Nächte so weitergeht, bin ich ja schon vor der Geburt fix und fertig.
Habe auch gerade der Hebamme Bericht erstattet und sie meinte, ich solle jetzt bitte nicht davon ausgehen, dass ich jetzt jeden Tag 1 cm schaffe. Was mir fehlen, sind richtige Geburtswehen, und dann sollte das auch ruckzuck gehen.
Ist nur die Frage, wann ich die mal kriege...
Tjaaa, bleibt wohl weiterhin nichts anderes zu tun, als einfach abzuwarten, bis sie mich alle paar Minuten überfallen.
LG, Dana
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen