Suchen Menü

Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

Hallo Mädels, also so langsam kommt man ja zur festen nahrung. Wir üben schon ein wenig mit dem Löffel- ein wunderbarer Spass.
Aber, mir schwirrt der Kopf bei den vielen Marken. Hipp, Humana,Bebivita,Alete usw.
Was nimmt man den nun am besten - ist ja auch eine Kostenfrage. Ich habe ja viele schöne Proben, aber die alles zu probieren will ich unserem Sohnemann nicht zumuten. Wie macht Ihr das? gebt Ihr Tee zum essen oder weiter die Milchflasche? zur Zeit bekommt er immernoch Milupa COMFORMIL, aber er nimmt nicht mehr richtig zu.
Freue mich über jeden Tipp
LG Loredania + Tom Lennox 19 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

also ich koche den brei selbst! ich habe mich schon mal bei den gläsern umgeschaut und mich SO AUFGEREGT!! da tun die doch tatsächlich in ein BIRNENglas ZUCKER rein!!!!! und aller möglicher anderer mist! es ist nicht zu fassen! ZUCKER und reisgrieß und haste noch nicht gesehn.. grmpl.. hab ihr also gläser ausm bio-laden gekauft. außerdem hab ich pastinake gekauft und brei davon gemacht, ist jetzt alles eingefroren und wartet darauf, daß malaika endlich älter wird! *G* dazu wollte ich einfach abgekochtes wasser oder fencheltee anbieten. ich würde dir also bei gläsern raten immer auf die zutaten zu achten! selber brei kochen ist aber ganz einfach und da weißte dann auch was drin ist!
lg,
sandy

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

Hallo Sandy,
kannst Du mir mal eine "Anleitung" bzw. ein Rezept schicken? Bin ja nicht die geborene Superköchin, würde aber trotzdem gerne sowas selber machen! Würde mich freuen!
LG
Conni

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

ich versuch dir nachher, spätestens morgen, ne PN zu schicken! *aufschreib* hab sonst dazu ein n tollen buchtip. im moment muß ich spielen *G* ;)
lg,
sandy

Danke Dir, lass Dir Zeit, eilt nicht!! GLG

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

Das Thema dominiert hier echt langsam. Also wenn wir irgendwann mal anfangen, das kann aber noch ewig dauern, dann gibt es Pastinake oder Kürbis und das Ganze selbstgekocht oder aus dem Ökoladen. Die konventionellen Gläschen haben mir zuviele unnötige Dinge drin. (Reisgries im Kürbis). Die Proben werde ich vermutlich auch bald bekommen, ich hab mich überall angemeldet, aber nur weil meine Freundin das Zeug immer selbst isst. Ich werde dabei trotzdem weiterstillen und bei Bedarf Wasser geben. LG Nicole

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

Hallo Nicole,
ich hab mich auch mal umgeguckt. Allerdings war ich irritiert, dass selbst bei den Bio-Gläschen der Sorte "Kürbis" (z.B. von Evers) Reis oder Reismehl drin ist!
Ist das bei Kürbis normal? Denn bei Pastinake stand nämlich nix davon drauf....
LG Marion

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

Scheint ja normal zusein, es hat mal jemand geschrieben, das das für die Konsistenz wichtig ist. Wenn ich Kürbismus koche brauche ich das nicht. Und als wir hier im Ort noch einen Laden hatten, gab es Kürbismus ohne alles, war allerdings keine eigentliche Babynahrung, aber Kürbis ist doch Kürbis, oder? Wenn ich mal wieder einkaufen fahre, schaue ich mal welche Marke das ist und ob da auch was drin ist. Ansonsten mal bei Evers nachfragen? LG Nicole

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

Hallo Loredania,
ich werde 6 oder 7 Monate voll stillen, dann Hipp Karotten geben. Habe ich bei meinem Sohn auch so gemacht, und er hat es prima vertragen und gemocht. Man fühlt sich ja fast wie eine Rabenmutter, wenn man Gläschen gibt, aber macht ja nix. Einen Vorteil hat die Gläschenkost: Das Zeug wird streng kontrolliert - im Gegensatz zum Ökogemüse/-obst aus dem Laden oder vom Markt.
LG, Silvia

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

Hallo Loredania,
wir füttern seit der 19. Woche Frühkarotten von Hipp.
ERst habe wir mittags mit ein paar Löffeln angefangen und sind jetzt bei einem halben Glas. Werde morgen mal langsam ein ganzes probieren. Nach dem halben Glas bekommt Lara noch ca. 130 ml Milumil 1, da die Kartotten nicht satt machen. Zumindest ist das bei uns so. Wenn sie dann ein ganzes Glas ist muss sie nicht hoffentlich auch noch ihre Milch haben, da das ja irgendiwe blöd ist. Danach machen wir weiter mit Karotten und Kartoffeln und nach dem 6. Monat fange ich dann an Abends Brei zu geben. Tee bekommt Lara garnicht. Entweder will sie was was satt macht aber Durst scheint sie nicht zu haben. Habe ich schon sehr oft vergebens probiert. Übrigens wir hatten auch bis wir mit den Karotten angefangen haben Milupa Comfortmil, da wir ziemliche Probleme mit Blähungen hatten. Jetzt aber auch umgestellt auf Milumil 1. Lara scheint das alles gut zu vertragen. Sie hat regelmäßig 2 - 3 mal Stuhlgang am Tag.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04

gar nichts :)

luke bekommt dann beikost, wenn er richtig essen kann bzw. essen stiehlt. und das wird wohl eher fingerfood als irgendein brei sein ;)
lg, julia

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

Erstmal: was heißt er nimmt nicht richtig zu? Er daqrf jetzt lanmgsamer zunehmen. Und vielleicht probierst Du es erst mal mit mehr Milch? Eigentlich sollte man mit Beikost erst beginnen, wenn die Kleinen 6 Monate alt sidn (und hoffentlich kapiert das irgendwann auch der Gesetzgeber.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was nehmt ihr als Breikost? ( ab 4. Monat)

@bigbird
er hat seit dem letzten wiegen vor 4 wochen nur 200g zugenomen. er will aber auch nicht mehr milch 4x ca. 180 - 210 g. ich meine unterernährt sieht er nicht aus -haha - siehe profil- ich werde es einfach ruhig angehen lassen.
Gruß Loredania
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen