Was meint ihr dazu??Lang
Also, ich brauch mal eure Meinungen dazu. meine Schwester ist jetzt 40 und hat im Juni letzten Jahres ihr zweites Kind bekommen (nach 8 Jahren Bastelarbeit), mit Hilfe von IVF. Da sie vorher drei Eileiterschwangerschaften hatte, und ein Eileiter so verklebt war, haben sie ihr einen entfernt. Jetzt ist der Kleine ein Jahr alt und irgendwie hätten beide gerne noch eines. Er sagt aber immer, dass es ihre Entscheidung ist und er sie bewundert für das, was sie alles durchgemacht hat. Nun ist es so: Der FA hat zu ihr vor der SS gesagt, dass sie wohl kaum auf natürlichem Wege schwanger werden könnte, sondern, dass der eine Eileiter den sie ncoh hat, auch schon ziemlcih verklebt ist und das Ei sehr wahrscheinlich wieder hängen bleiben würde. Deswegen machten sie eine IVF, davon wurde der Großteil vom Staat gezahlt. Jetzt würde sowas nciht mehr gezahlt werden, da sie schon 40 ist. Das heisst, sie müsste 2000 Euro zahlen und das Geld haben sie einfach nicht, warten geht auch nciht mehr, da sei ja schon 40 ist. Jetzt überlegt sie, ob sie es nciht doch nochmal auf natürlichem Wege probieren sollen. Sie hat nur Angst davor, wieder ins KH zu gehen und die EileiterSS zu operieren, weil, wie sie sagt, doch immer wieder das Herz dran hängt und man sich schon gefreut hat und das Herz des Babys schon schlagen sieht usw. Sie wqeiss einfach nciht, ob sie es riskieren soll oder nciht. Es ist immerhin die letzte Chance, da sie auch schon zu alt ist um noch ein paar Jahre zu warte. Was meint ihr dazu? Ich hab ihr gesagt, dass sie sich eines fragen muss: Was ist stärker? Der Wunsch nach einem dritten Kind (das erste ist schon 19 und von einem anderen Mann) oder die Angst vor einer weiteren Eileiterschwangerschaft?
Eure Meinungen würden mcih interessieren!
Lg Julia (die gern noch einen Neffen oder eine Nichte hätte :-))
Re: Was meint ihr dazu??Lang
hmm bei uns im langersehnte kinder forum (das ist hier das forum, in denen die frauen landen, die durch ivf/icsi und co. schwanger wurden) gibt es inzwischen einige, die nach einem ivf/icsi kind ein weiteres kind auf natürlichem weg bekommen haben. allerdings lag es da in den meisten fällen am mann. das risiko einer eileiter ss ist bei deiner schwester sicher ziemlich hoch. es muß aber nicht sein. insofern ist natürlich schon ein gewisses risiko da. ganz zu schweigen davon, daß mit nur einem -und dann nicht ganz intakten eileiter- eileiter das schwanger werden auch etwas dauern kann. im übrigen wurden künstl. befruchtungen damals nicht vom staat, sondern von den krankenkassen gezahlt ;o) heute werden nur noch 50% von den kassen übernommen und dann auch nur noch bei frauen von 25-40 jahren (bzw. bis zu 50 jahre beim mann). hhm, ich würde es so versuchen und dabei monat für monat was geld zurück legen, so daß sie sich nach einem erfolglosen jahr gegebenenfalls noch eine ivf leisten könnten. sollte es so klappen, haben sie schon mal was für die erstlingsausstattung zusammen ;o)
ansonsten würde ich bei der familie noch nach geld fragen??!! ich weiß, daß das viele nicht gerne machen (würden wir auch nicht gerne!), aber ich weiß, daß unsere familien sicher was dazu beitragen würden!
na, da drück ich mal die daumen, daß noch alles klappen wird!
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (*25.3.2002 nach sechs jahren übungszeit, nach zwei jahren in kiwu praxis entstanden) und klein finn (*4.10.04 nach nur 21 monaten im letzten zyklus vor der kiwu praxis entstanden :o))
haaaallooooo inka!!!! :-)))
schön mal wieder was von dir zu lesen!!! wie geht es euch??? mia und ich haben grad ein bißchen schnupfen, aber sonst geht es uns gut. seit einer woche hat mia ihr erstes zähnchen und ich denke, der nächste wird bald kommen *grrr*
und habt ihr schon nr.4 geplant ;-) mal sehen, wann wir soweit sind. nehme keine pille mehr, aber ich denke nicht, daß ich momentan schwanger werde. ich stille ja noch und von zyklus noch keine spur. aber bei der letzten vu beim fa sahen meine eierstöcke normal aus (wegen pco). aber das kann ja auch noch vom stillen sein. bin mal gespannt.
was macht euer hausbau? wir beschäftigen uns auch so langsam ein wenig damit. ob hauskauf oder -bau, wissen wir aber noch nicht. und dann müß man ja auch ein schönes und erschwingliches grundstück finden. zur zeit ist es ja günstig wie nie mit den finanzierungen. aber wie gesagt, wir sind momentan noch so in der wunschvorstellungsphase ;-) wir gehen es ganz locker an.
so dann wünsch ich dir ein schönes rest-we
lg *mia*
hallo mia *2 :o)))
nee, wirklich geplant haben wir nr. vier nicht ;o) im gegenteil! hab für november einen 6 stündigen krippenplatz für finn und wollte wieder für vier stunden am tag arbeiten gehen... mal sehen, ob das so alles klappt. irgendwie ist der gedanke schon komisch... noah und zoe hatte ich bis drei jahre zu hause und unser kleiner zwerg schon sooo früh alleine auf sich gestellt... naja, wenn ich es nicht aushalte, kann ich es ja immer noch ändern ;o)
ich hatte bisher noch keine mens! stille finn nur noch morgens und abends (vormittags hat er keinen hunger und mittags, nachmittags und abends bekommt er ja inzwischen brei), aber trotzdem tut sich noch nichts.. mal sehen, was da noch so kommen mag! wir machen uns wegen der verhütung nur eben keinen kopf... glauben nicht so recht an einen "unfall". naja und sollte es passieren, wäre es kein drama! in ein paar jahren wird es sicher eh noch ne nummer vier geben ;o)))
ja, morgen kommt unser haus :o) deswegen hab ich zur zeit auch so überhaupt keine zeit! seit wochen bin ich nur unterwegs deswegen! aber so langsam nimmt es echt formen an und wenn alles gut geht, ziehen wir am 1.10. um :o)
ja, es muß erst alles kommen... wir haben auch erst angefangen zu überlegen, wie wir es gerne hätten, dann was denn möglich ist und nu ist es auf einmal schon soweit ;o)
überstürzen würde ich da auch nichts! so lange es noch paßt!! aber bei uns wird es langsam echt eng! finn bräuchte eigentlich ein eigenes zimmer, denn er schläft wesentlich ruhiger, wenn wir ihn nicht stören, wenn wir später ins bett gehen. nur mit noah und zoe ins zimmer macht keinen sinn ;o( naja und die restlichen räume sind eben auch schon verplant und voll! somit wird es echt zeit!!
also, ich bin mal gespannt, was ihr so machen werdet! lange wird es dann ja sicher nicht mehr dauern ;o)))
liebe grüße und noch einen schönen abend!
/inka
Re: Was meint ihr dazu??Lang
schwierige sache würde ich sagen. also ich denke schon, daß es chancen gibt auch auf normalen wege ss zu werden, aber es wird ja auch mit zunehmenden alter schwieriger. die idee von inka mit dem geld zurück legen finde ich gt. auch das mit evtl einem festgelegten zeitrahmen, wielange man es so probiert.
aber wenn sie noch 40 ist, wird doch noch ein teil von den kk übernommen?! älter darf sie nicht sein. also wenn sie demnach gleich los legen, müßte es doch noch gehen, oder nicht?!
lg *mia*
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen