Suchen Menü

Was macht man zur Taufe, bzw. danach???

Hallo!
Wir wollen Bjarne Weihnachten oder am 2.1.05 taufen lassen. Da wir beide noch nie bei einer Taufe waren, haben wir keine Ahnung, was man da so macht mit der Familie und den Paten.
Ist ja auch eine blöde Zeit, da der Gottesdienst ja gegen 11:00 Uhr zu Ende ist. Ehrlich gesagt ist es uns zu teuer, mit der ganzen Familie Essen zu gehen und zum Kaffee trinken ist es ja noch zu früh. Zudem kommt noch, dass wir in München wohnen, Bjarne aber in Kassel taufen werden, da dort unsere ganze Familie und alle Freunde sind (sind erst umgezogen, deshalb). D.h. wir sind selber nur zu Besuch bei den Eltern und Schwiegereltern, können also auch niemanden zu uns einladen. Sicher ist das im kleinen Rahmen auch bei den Eltern möglich, aber was ist denn überhaupt üblich? Und kommt dann nur die Familie, oder auch die Freunde? Helft mir doch mal weiter, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe und nicht total aus dem Rahmen falle.
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Was macht man zur Taufe, bzw. danach???

Hallo!
Zu Lillys Taufe kommen unsere Eltern, unsere Omis, meine Schwestern (Marc ist Einzelkind). Jule (sie ist Lillys Patentante) kommt allein, Hilke mit Freund. Dann kommt noch Lillys andere Patentante mit Freund, ein befreundees Ehepaar und noch eine Freundin. Wie ihr es macht, müßt ihr entscheiden. Aber üblich sind eigendlich eure Eltern, Geschwister, Bjarnes Paten und eure Großeltern. Wo ihr feiert ist doch egal. Fragt eure Eltern, ob ihr bei denen feiern könnt. Und jeder kann doch etwas zu essen mitbringen (so macht das eine Freundin zur Taufe ihres Sohnes. Wir gehen essen und danach zum Kaffee zu meiner Mutter.
Viel Spass bei eurer Taufe.
LG Ueke

Hallo Franzi,
bei den Taufen wo ich schon war, war es schon üblich ein Mittagessen für alle zu bereiten. Ihr müsst aber dazu nicht extra Essen gehen, du könntest ja auch ein Buffet vorbereiten (oder bringen lassen, oder jeder bringt was mit). Manchmal ist es möglich bei der Kirchengemeinde in der die Taufe stattfindet anzufragen ob man evtl. in den Gemeindesaal darf und dort könntet ihr dann Mittagessen und Kaffee trinken. Nach dem Kaffee sind die Feierlichkeiten dann meistens auch beendet. Einladen würde ich die Familie und die besten Freunde. Schön ist es auch ein kleines Programm vorzubereiten z.B. Fotopräsentation der ersten Babybilder, eigene Babybilder zum Vergleich etc. Was auch schön ist ist, wenn alle Gäste fotografiert werden und dann eine Widmung für den Täufling in ein Gästebuch schreiben, oder ihr bereitet Postkarten vor, die von den Gästen ausgefüllt werden und einige Wochen noch der Taufe zu euch zurückgeschickt werden. Darauf könnte z.B. stehen, Oma und Opa wollen mit dir in den Zoo gehen...
Du siehst eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß Katrin

wir hatten die taufe am samstag...
es waren dabei:
ich + mann + kind
taufpate mit begleitung
der pfarrer
mein hund
zuert in die kirche, danach waren wir alle essen
punkt
das wars
und es war einfach nur schöööön
:o)
doris mit gaja marlene 9 wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen