Was macht ihr bei Migräne?
ich hatte noch nie Migräne!!! Aber irgendwann gibt es wohl immer ein erstes Mal, und das sollte wohl heute sein. Erst verschwamm eine Stelle in den Augen, dann wurde sie immer größer, und der Rand flimmerte. Ich saß am Frühstückstisch und fragte mich, wie ich auf Arbeit komme - sonst fahre ich immer mit dem Auto den Kleinen zur Tagesmutter und laufe den Rest. Aber Autofahren hätte ich mir nicht mehr zugetraut. Nach einer halben Stunde kam die Sehkraft wieder, übrig blieben Kopfschmerzen. Wegen der Stillerei wollte ich keine Tabletten nehmen, und was "das" war, wußte ich bis dato auch noch nicht. Nun habe ich mir sagen lassen, daß es typische Migräne sei. Ich hoffe, das kommt nicht zu oft - aber, um für den Fall gewappnet zu sein - was macht ihr da?
LG, Manuela, die sich grad mit einer Tasse Kaffe auf Arbeit wach und schmerzfrei zu halten versucht.
Re: Was macht ihr bei Migräne?
das was Du beschreibst, hab ich seit Marlene auf der Welt ist. Vorher hatte ich seit ca. 15 Jahren "normale" Migräne. Die dauert aber viel länger (1 Tag)
Diese Sehstörungen sollen die sogenannte Augenmigräne sein. Manchmal kommt auch keine Migräne danach. Mich hat das auch sehr irritiert. Ich hatte das ca. 6-7 Mal seit Okt. letzten Jahres und es dauert auch immer etwa ne halbe Stunde.
Ich dachte zuerst an einen kleinen Schlaganfall. Ganz ehrlich. Das soll ja vorkommen und Migräne-Geplagte sind diesbezüglich mehr gefährdet.
Gegen diese Sehstörung gibt es wohl nichts Wirksames. Aber gegen die Migräne würde ich an Deiner Stelle mal was versorgen. Dafür gibt es die Medikamente aus der Wirkstoffgruppe der Triptane. Man soll dabei aber 24 Stunden nicht direkt stillen und abgepumpte Milch geben. Ist ne Alternative, falls Du das möchtest.
Ich kann Dich gut verstehen und geb immer gern meine Erfahrungen weiter, weil ich schon so lange damit kämpfe und den Leidensweg kenne, bis man was Wirksames gefunden hat.
LG und Alles Gute! Vielleicht war es ja ein einmaliger Vorfall bei Dir.
Katrin
ja, ich hoffe ja auch, daß es eine einmalige sache war/ist!!! ist echt nervig. aber wie ich so dasaß und ich immer verschwommener meine umwelt wahrnahm, dachte ich auch schon, daß ich gleich mit gehirnschlag eingeliefert werden muß ;o) als du von der halben stunde dauer geschrieben hast, war ich fasziniert - genauso lange hielt dieses ominöse augenleiden an. kann man wohl die uhr danach stellen?
auf jeden fall werde ich mich jetzt ein wenig belesen. man muß ja wissen, wogegen man ankämpft...
alles gute noch und danke für die tips!!!
manuela.
Bei mir beginnt es damit, dass ich den Mittelpunkt des Sehfeldes nicht mehr erkenne. Erst verschwommen, dann direkt wie ein leerer Fleck. Dann öffnet sich das und der Rand des Sehfeldes geht weg und ich hab wie einen Tunnelblick.
Danach hab ich manchmal so ein komisches kränkliches Gefühl, ist aber nicht schlimm. Nur wenn direkt eine Migräne kommt, ist alles aus und ich muß mein Programm abfahren.
Zimmer abdunkeln, ins Bett, Medikament schlucken usw.
Mit Baby, kannst Dir ja vorstellen, wie kaum-machbar das manchmal ist.
Wenn Du mal gucken willst, es gibt 2 gute Seiten, die ich gut finde und wo Du bissel lesen kannst.
dmkg und migraenelige-deutschland mit wewewe usw.
auf der letzteren Seite gibts ein gutes Forum, wo Du Deine Fragen beantwortet bekommst. Da sind viele Betroffene mit allen möglichen Symtomen und Erfahrungen.
So denn, wünsch Dir trotzdem, dass Dir das in Zukunft erspart bleibt!
LG Katrin
bei mir hilft da meistens dunkles zimmer, kühle umschläge und schlafen...
wenn ich "zu spät" bin, kann es passieren, dass ich mich drei tage lang mit nem bommberkopf durch die gegend schleife. wenn es also nicht aufhört nehm ich doch meistens ein parazetamol - hilft bei mir noch... kenne aber einige die bei migräne grössere hemmer nehmen müssen.
dafür hab ichs aber nur 1x im monat oder sogar noch weniger.
:o)
hoffe bei dir gehts schnell vorbei!
nimm nen lappen, mach ihn nass und halt ihn dir an die stirn. schlafen und dunkles zimmer wirste bei der arbeit wahrscheinlich eh nicht haben...
lg/doris
ach ja, und viel trinken, oder...
lg/doris
schlaaaaaaafen... jaaaaaa, das wärs!!! ein kühles zimmer wird es gerade, und weil mein kollege gerade auf einer konferenz rumstapft, kann es auch dunkel sein, damit störe ich niemanden. ich glaube, der brummer läßt langsam nach *hoff* muß ja auch gleich wieder zum stillen, da sollte ich verkehrstauglich sein, sonst renne ich noch in ein auto ;o) na ja, ich beobachte weiter und hoffe, daß es nur ein ausrutscher war. bin doch sonst immer von so robuster natur *lach* - zumindest war es so, bis ich kinder bekam ;o)
lg, manuela.
ich habe schon seit meiner Kindheit Migräne. Ich würde dir raten, falls das noch öfter auftritt, einen Schmerzspezialisten aufzusuchen. Das sind meist Neurologen.
Da wird eine ausführliche Anamnese gemacht und dann kann man eigentlich erst richtig sehen, wann und warum die Schmerzen und Sehstörungen auftreten und was man dagegen am besten machen kann.
Der Aufwand lohnt sich wirklich.
Ich nehme Imigran, auch jetzt beim Stillen. Habe mich bei Embryotox informiert, dass das ok ist. Allerdings liege ich ansonsten auch wirklich zwei Tage lang flach. Da geht gar nichts mehr, weil ich so starke Schmerzen habe. Und so kann man kein Kind versorgen.
LG und gute Besserung
Bondgirl
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen