Was macht ihr bei Migräne?
ich hatte noch nie Migräne!!! Aber irgendwann gibt es wohl immer ein erstes Mal, und das sollte wohl heute sein. Erst verschwamm eine Stelle in den Augen, dann wurde sie immer größer, und der Rand flimmerte. Ich saß am Frühstückstisch und fragte mich, wie ich auf Arbeit komme - sonst fahre ich immer mit dem Auto den Kleinen zur Tagesmutter und laufe den Rest. Aber Autofahren hätte ich mir nicht mehr zugetraut. Nach einer halben Stunde kam die Sehkraft wieder, übrig blieben Kopfschmerzen. Wegen der Stillerei wollte ich keine Tabletten nehmen, und was "das" war, wußte ich bis dato auch noch nicht. Nun habe ich mir sagen lassen, daß es typische Migräne sei. Ich hoffe, das kommt nicht zu oft - aber, um für den Fall gewappnet zu sein - was macht ihr da?
LG, Manuela, die sich grad mit einer Tasse Kaffe auf Arbeit wach und schmerzfrei zu halten versucht.
Re: Was macht ihr bei Migräne?
das was Du beschreibst, hab ich seit Marlene auf der Welt ist. Vorher hatte ich seit ca. 15 Jahren "normale" Migräne. Die dauert aber viel länger (1 Tag)
Diese Sehstörungen sollen die sogenannte Augenmigräne sein. Manchmal kommt auch keine Migräne danach. Mich hat das auch sehr irritiert. Ich hatte das ca. 6-7 Mal seit Okt. letzten Jahres und es dauert auch immer etwa ne halbe Stunde.
Ich dachte zuerst an einen kleinen Schlaganfall. Ganz ehrlich. Das soll ja vorkommen und Migräne-Geplagte sind diesbezüglich mehr gefährdet.
Gegen diese Sehstörung gibt es wohl nichts Wirksames. Aber gegen die Migräne würde ich an Deiner Stelle mal was versorgen. Dafür gibt es die Medikamente aus der Wirkstoffgruppe der Triptane. Man soll dabei aber 24 Stunden nicht direkt stillen und abgepumpte Milch geben. Ist ne Alternative, falls Du das möchtest.
Ich kann Dich gut verstehen und geb immer gern meine Erfahrungen weiter, weil ich schon so lange damit kämpfe und den Leidensweg kenne, bis man was Wirksames gefunden hat.
LG und Alles Gute! Vielleicht war es ja ein einmaliger Vorfall bei Dir.
Katrin
Re: Was macht ihr bei Migräne?
ja, ich hoffe ja auch, daß es eine einmalige sache war/ist!!! ist echt nervig. aber wie ich so dasaß und ich immer verschwommener meine umwelt wahrnahm, dachte ich auch schon, daß ich gleich mit gehirnschlag eingeliefert werden muß ;o) als du von der halben stunde dauer geschrieben hast, war ich fasziniert - genauso lange hielt dieses ominöse augenleiden an. kann man wohl die uhr danach stellen?
auf jeden fall werde ich mich jetzt ein wenig belesen. man muß ja wissen, wogegen man ankämpft...
alles gute noch und danke für die tips!!!
manuela.
Re: Was macht ihr bei Migräne?
Bei mir beginnt es damit, dass ich den Mittelpunkt des Sehfeldes nicht mehr erkenne. Erst verschwommen, dann direkt wie ein leerer Fleck. Dann öffnet sich das und der Rand des Sehfeldes geht weg und ich hab wie einen Tunnelblick.
Danach hab ich manchmal so ein komisches kränkliches Gefühl, ist aber nicht schlimm. Nur wenn direkt eine Migräne kommt, ist alles aus und ich muß mein Programm abfahren.
Zimmer abdunkeln, ins Bett, Medikament schlucken usw.
Mit Baby, kannst Dir ja vorstellen, wie kaum-machbar das manchmal ist.
Wenn Du mal gucken willst, es gibt 2 gute Seiten, die ich gut finde und wo Du bissel lesen kannst.
dmkg und migraenelige-deutschland mit wewewe usw.
auf der letzteren Seite gibts ein gutes Forum, wo Du Deine Fragen beantwortet bekommst. Da sind viele Betroffene mit allen möglichen Symtomen und Erfahrungen.
So denn, wünsch Dir trotzdem, dass Dir das in Zukunft erspart bleibt!
LG Katrin
Re: Was macht ihr bei Migräne?
bei mir hilft da meistens dunkles zimmer, kühle umschläge und schlafen...
wenn ich "zu spät" bin, kann es passieren, dass ich mich drei tage lang mit nem bommberkopf durch die gegend schleife. wenn es also nicht aufhört nehm ich doch meistens ein parazetamol - hilft bei mir noch... kenne aber einige die bei migräne grössere hemmer nehmen müssen.
dafür hab ichs aber nur 1x im monat oder sogar noch weniger.
:o)
hoffe bei dir gehts schnell vorbei!
nimm nen lappen, mach ihn nass und halt ihn dir an die stirn. schlafen und dunkles zimmer wirste bei der arbeit wahrscheinlich eh nicht haben...
lg/doris
ach ja, und viel trinken, oder...
lg/doris
Re: Was macht ihr bei Migräne?
schlaaaaaaafen... jaaaaaa, das wärs!!! ein kühles zimmer wird es gerade, und weil mein kollege gerade auf einer konferenz rumstapft, kann es auch dunkel sein, damit störe ich niemanden. ich glaube, der brummer läßt langsam nach *hoff* muß ja auch gleich wieder zum stillen, da sollte ich verkehrstauglich sein, sonst renne ich noch in ein auto ;o) na ja, ich beobachte weiter und hoffe, daß es nur ein ausrutscher war. bin doch sonst immer von so robuster natur *lach* - zumindest war es so, bis ich kinder bekam ;o)
lg, manuela.
Re: Was macht ihr bei Migräne?
ich habe schon seit meiner Kindheit Migräne. Ich würde dir raten, falls das noch öfter auftritt, einen Schmerzspezialisten aufzusuchen. Das sind meist Neurologen.
Da wird eine ausführliche Anamnese gemacht und dann kann man eigentlich erst richtig sehen, wann und warum die Schmerzen und Sehstörungen auftreten und was man dagegen am besten machen kann.
Der Aufwand lohnt sich wirklich.
Ich nehme Imigran, auch jetzt beim Stillen. Habe mich bei Embryotox informiert, dass das ok ist. Allerdings liege ich ansonsten auch wirklich zwei Tage lang flach. Da geht gar nichts mehr, weil ich so starke Schmerzen habe. Und so kann man kein Kind versorgen.
LG und gute Besserung
Bondgirl
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen