Was macht Ihr bei Koliken?
Lilly hat abends häufig Koliken. Jetzt hat Marc von Milupa so einen Bauchwohl-Tee gekauft. Was haltet ihr davon?
LG Ueke und Lilly
Re: Was macht Ihr bei Koliken?
also ich habe diese Sab-Simplex Tropfen und die helfen bei Anna sehr gut. Gib sie vor jeder Mahlzeit (falls du stillst) oder in jedes Fläschchen... Wir nehmen immer 20 Tropfen (geringer dosiert bewirken sie bei uns nichts! Man kann sie aber nicht überdosieren, da gibt es keine Nebenwirkungen) und seit 3 Tagen windet sich unsere kleine Maus nicht mehr nach jedem Trinken... Den Tee kenne ich nicht, kann dir die Tropfen aber wärmstens empfehlen...
LG Evaline
Unsere Kleine hat auch oft Blähungen und Bauchweh.
Wir geben alle zwei Abende ein Fencheltee-Milchfläschchen, weil meine Hebamme gesagt hat, daß man nicht zuviel Fencheltee geben soll.
Außerdem hab ich mir in der Apotheke eine Windsalbe mit Kümmelöl besorgt und massiere ihr damit abends den Bauch im Uhrzeigersinn. Und wenn es noch schlimmer ist, gebe ich ihr auch mal ein Kümmelzäpfchen von der Firma Wala. Dann wird sie gepuckt und bekommt ein warmes Körnerkissen auf den Bauch.
Mit dieser Methode ist sie nach 20 Minuten beruhigt und schläft auch schon mal 6Std. am Stück.
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia 4w
mein kleiner ist jetzt 3 Wochen alt - und plagt sich auch mit Koliken rum. Tipp vom KiArzt - ich soll auf Milch und Milchprodukte verzichten. Bin gerade seit gestern dabei - mal sehe, ob es sich bessert!
Willkommen im Club!
Jan (3 1/2 Wochen alt) hat seit Geburt ( Kaiserschnitt) Kolliken. Die ersten Tage/Nächte waren für mich/uns die Hölle. Aber das kennst Du sicher ja auch :- )
Was geholfen hat?
Zuerst habe ich eine freipraktizierende Hebamme gefunden welche eine spezielle Massage (Akriolanmassage oder so ähnlich) 2 mal gemacht hat. Diese Massage hat total viel geholfen. Vorallem hat sie bezweckt, dass der Bauch und Kopf von Jan zusammenarbeiten.
Weiter habe ich bei Kolliken warme Kirschsteinsäcken auf Jan's Bauch gelegt und ihn dann in Fliegerstellung rumgetragen. Dies hat etwas geholfen.
Fencheltee (gegen Blähungen) oder Pfefferminztee (gegen Krämpfe) haben nichts gebracht.
Dann habe ich ein Tragetuch erhalten - total der Hit! Wenn ich Jan bei den ersten Krämpfchen hineinpacke und etwas rumlaufe und er mich spürt - innerhalb von 5 bis 10 Minuten ist er total ruhig und schläft ein. Kann dies nur weiterempfehlen.
Ansonsten schaue ich sehr darauf was ich esse, dass ich einen ruhigen Tagesablauf habe, nicht zuviel Besuch, nicht zuviel rumtragen von Dritten, und selber ruhig bleiben.
Geholfen hat mir Schüsslersalze Nr. 7.
Uebrigens wenn Du Stilltee trinkst kann dies auch beruhigend auf den Darm/Bauch des Kindes sein.
Viele liebe Grüsse und ganz viel Durchhaltevermögen - Du schaffst das!
Doris
Petra
kenne den tee von milupa nicht, aber wenn das so ein instant-zeug ist, würde ich es nicht geben. heute habe ich ersteinmal anis-fenchel-kümmel-tee aus der apotheke für mich geholt und hoffe, es bessert sich dadurch. massage hilft auch öfters: unterm bauchnabel im uhrzeigersinn massieren, mit kümmelöl, danach einige male die beine gegen bauch halten, sonst halt kirschkernkissen, fliegergriff, tragetuch... sicher auch nichts neues für dich, trotzdem viel glück.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen