Was ist so schädlich wenn Kleinkinder fernsehen?
Kiregt mein Kind davon einen Schaden? LG Maren, süchtig nach "Marienhof"
Re: Was ist so schädlich wenn Kleinkinder fernsehe
LG, Myriam (mit Bjarne der viel zu wibbelig ist um fern zu sehen)
Ich glaub, es geht um die Strahlung
Na dann brauch ich mir keine Sorgen machen...
sprich wie im Kino...
LG
Verena
Re: Was ist so schädlich wenn Kleinkinder fernsehen?
nicht den Kopf dirket in der Mattscheibe haben) noch sonst schädlich. Wie du
eben schreibst kommt es sehr darauf an was gesehen wird. Und wenn du
dabei bist ist es sowieso gut. Wir gucken ab und zu Videos mit Kindermusik
und Tanz. Immer das Gleiche und sie freuen sich total und tanzen mit.
Interessanterweise lieben sie mehr die Teile wo eine Handpuppe aktiv ist.
LG Cornelia
es geht wohl darum, dass es sie einfach überfordert. Sie kapieren den Zusammenhang noch gar nicht und so ein flimmerndes lautes Bild kann sich schon in die Träume der Kleinen schleichen. Aber Amelie musste gestern auch 45 Min Arte kucken, weil da ne Reportage über Hebammen im Amazonas kam und die wollte ich unbedingt sehen *g*
Ich denke mal, solange du sie nicht täglich vor die Teletubbies setzt *G* wirds nicht so schlimm sein, früher sind die Kinder mit TV gross geworden...
LG Claudia
ein Fernseher flimmert immer- egal, welches Programm läuft, ob ruhig oder lebendig.
Es rauschen ja tausende von Bildern innerhalb weniger Sekunden auf´s Auge zu.
Dies kann bei (prädisponierten) Kindern Epilepsien auslösen oder auch zu Schlafstörungen führen.
Hannah guckt auch ganz fasziniert rein. Im Urlaub hat sie das erste mal Sandmännchen gesehen- boah, die hockte vielleicht gebannt vor der Glotze.
Wir lassen sie eigentlich nicht schauen, aber manchmal kriegt sie halt schon ein paar Minuten ab...
LG
Barbara
schädlich ist´s wohl, wenn die Kinder zuviel "konsumieren", weil die Kids noch nicht zwischen "ist ja nur Fernsehen" und der Realität unterscheiden.
Katharina sieht - für meine Begriffe - schon viel zu viel fern (so 1-2 Stunden pro Tag sind das bestimmt). Und obwohl sie schon 2,5 Jahre alt ist, "denkt" sie sich die Figuren aus dem Fernsehen real (schaut aber nur DVDs, die ich für okay halte). Sie ist z.B. "Barneys" Freundin (das ist so ein lila-grüner Dino, der den kleinen Kindern alles Mögliche beibringt und wirklich gut gemacht ist!) oder hat Angst vor einigen "Monstern" aus der Sesamstraße. Liebt die "Paddies" (Teletubbies) und kann beim "Bär im großen blauen Haus" schon fast jede Szene auswendig ... Ich versuche den Flimmerkasten weitestgehend ausgeschaltet zu lassen und etwas "Kreatives" mit ihnen zu machen, wenn wir wegen des Wetters nicht raus können. Aber sie hat halt so ihre Lieblingsfilme samt persönlicher "Helden" *seufz* ...
Niklas guckt natürlich auch schon sehr interessiert dahin. Aber WENN seine Schwester fernsehen darf, dann sind das eh die Momente, in denen er sein Fläschchen/Essen bekommt (soweit das überhaupt noch zeitlich getrennt ist). Und dann ist er uuch in einem anderen Zimmer als der Fernseher.
Ich selbst sehe "für mich" nur noch fern, wenn die Kinder im Bett sind. Habe früher immer gern die ganzen Vorabend-Magazine geschaut - aber das geht ja jetzt nicht mehr ... ;-(. Bis die Kinder im Bett sind, ist es ja schon oft 20 Uhr. Und dann läuft eh meist nur "Müll" ...
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
also wenn ich Nina (2 Jahre und 4 Monate alt) beim Sandmännchen gucken beobachte, kann ich nur sagen, daß eine halbe Stunde sehr lange ist!!! Das Sandmännchen geht ja nur 5 Minuten und trotzdem kann sich Nina nicht durchgehend darauf konzentrieren. Nelli (10 Monate) guckt mit und findet es klasse. Wenns vorbei ist, ist es ihr aber auch recht, und sie will nicht noch mehr sehen. Ich will damit nur sagen, daß uns zwar eine halbe Stunde kurz vorkommt, aber für die Kleinen ist es sehr lang. Wobei wahrscheinlich die halbe Stunde nichts ausmacht, wenn Carlotta nicht die ganze Zeit hinguckt, sondern z.B. sich aufs Spielen konzentriert. Alternativ-Vorschlag: Marienhof auf Video aufnehmen und später gucken.
Gute Nacht und viele lG von Maren
ich habe eigentlich immer den fernseher laufen - solange die kinder nicht im zimmer sind. dann mache ich meist aus. allerdings wird abends das sandmännchen geguckt. ohne geht die große nicht schlafen. das ist sie eigen ;o). manchmal mache ich schon etwas eher an und gucke tim mälzer - das sandmännchen kommt ja so praktisch genau in der werbepause ;o). ich denke auch, dass ein paar minuten fernsehen am tag nicht schaden - solange man nicht den ganzen tag davorhockt. der fernseher gehört nun mal in den meisten familien zum alltag dazu und damit ja auch zum alltag der kinder. sie müssen nur lernen, dass es noch andere sache gibt, mit denen man sich beschäftigen kann.
lg
anja, die sich schon auf den winter und den ganzen wintersport im fernsehen dann freut ;o)
nach dem abend essen läuuft bei uns auch noch der rest von tim mälzer, dann geht franzisca ins bett und wir (mein mann und ich) gucken hör mal wer da hämmmert und quatsachen ein bischen :-)
ich denke, so schlimm sind ein paar minunten fernsehen auch nicht, okay die flimmernden bilder, die strahlung etc. alles nicht sooooo toll für die kleinen gehirne aber ich denke die menge machst
lg katrin
Wir gucken auch Marienhof...
Sebastian spielt oft nebenher und schaut auch manchmal rein. Letztens hat er sogar geseufzt, als Mama bei einer Schmazszene geseufzt hat. War das suess! Aber wie gesagt, er spielt nebenher auch ganz viel der isst sein butterbrot.
Danach wird dann auch wieder ausgemacht, bzw. kommt er dann eh ins Bett.
Ich bin der Meinung , es kommt auf die Menge an. Wenn ich ihn jetzt 2 stunden vor die Glotze setze haette ich groessere Bedenken. So finde ich das aber oke.
LG
Sonia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen