Was ist "kalt sterilisieren"?
Habe eben einen "Kauschlüssel" aus Plastik von Chicco gekauft. Da steht in der Gebrauchsanweisung drauf, daß man das Ding nur "kalt sterilisieren" darf.....
Ok, das heißt nicht im Wasserbad, aber darf man es denn in dem Mikrowellen-Sterilisator sterilisieren???
Oder etwa mit Sakrotan abreiben...?
...bin da etwas ratlos....oder wie macht Ihr das mit Spielzeug, was natürlich ja im Mund vom Baby landet?
Liebe Grüße, Mona
Re: Was ist "kalt sterilisieren"?
gute frage, weiss ich auch nicht. aber ich hab im leben noch keine spielzeug sterilisiert, halte das für mächtig übertrieben ;-) lg inez
Ich sterilisiere kein Spielzeug, wo kämen wir denn da hin ;o)
Das hier habe ich gefunden:
Die Kaltsterilisation ist ein chemisches Verfahren, bei dem die oxidierende Eigenschaft der hypochlorigen Säure genutzt wird. Es existieren folgende Produkte in Form von Brausetabletten:
-Baby Safe Brausetabletten 500 mg (Pharmacode 0970589 )
-Bébé confort Brausetabletten (Pharmacode 2388362 )
Geben Sie kaltes Wasser in einen für die Kaltsterilisation vorgesehenen Behälter. Sie können auch einen anderen Behälter aus Plastik verwenden, wobei darauf geachtet werden muss, dass die Flaschen vollständig ins Wasser eingetaucht sind. Fügen Sie eine Brausetablette hinzu und lassen Sie die Flaschen während der vorgeschriebenen Zeit im Wasser. In der Regel dauert eine Kaltsterilisation 30 Minuten. Das Tauchbad behält während 24 Stunden seine keimtötende Wirkung.
Klingt für mich reichlich eklig. Also da bekommt Julian doch lieber verkeimtes Spielzeug als so einen Chemiekrams.
LG, Sandra
LG Marion
spielzeug würde ich überhaupt nicht sterilieren. das wird ab und zu mal gewaschen. das war es dann.
ganz im gegenteil. seitdem paula das ganze spielzeug in den mund steckt, koche ich selbst die nuckel nicht mehr ab, sondern wasche sie nur noch ab. wie sagt meine schwester (sie ist krankenschwester) immer so schön: 80% der bakterien gehen schon mit kaltem wasser ab.
lg
anja
und außerdem....
LG
Verena
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen