Was ist eigentlich der Unterschied ...
... zwischen PDA und Spinalanästhesie bei einem KS? Danke für die Info. LG Katja
Keine soviel ich weiss
Lg Julia
Re: Was ist eigentlich der Unterschied ...
Re: Was ist eigentlich der Unterschied ...
Das habe ich Dir mal rausgesucht:
"Peridualanästhesie (PDA): Über eine Hohlnadel wird ein dünner Kunststoffschlauch an eine bestimmte Stelle der Wirbelsäule ohne Verletzung der Rückenmarkshäute eingeführt. Durch Einspritzen eines Lokalanästhetikums über diesen Schlauch werden die vom Operationsgebiet zum Rückenmark führenden Nerven betäubt.
Spinalanästhesie (SPA): hierbei wird das Lokalanästhetikum über eine sehr dünne Nadel direkt in den mit Nervenwasser gefüllten Raum (Liquorraum) eingespritzt. Auf diese Weise werden schmerzfreie Eingriffe unterhalb des Bauchnabels ermöglicht."
Und außerdem kann die PDA über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden, da nachgespritzt werden kann. Bei der Spinalen wird einmal gespritzt und gut is.
LG, Silvia
Re: Was ist eigentlich der Unterschied ...
LG, Sandy
Re: Was ist eigentlich der Unterschied ...
Bei der Spinal hast du keine Kontrolle über deinen Unterkörper und da kann man je nach Bedarf wärend der OP noch Schmerzmittel nachspritzen........
Ich werde auch einen KS bekommen und mich für die Spinale entscheiden. Da kann man notfalls auch noch einen Tag später falls Schmerzen auftreten noch was nachgeben.
Lg Ina
also:
bei der spinal wird ein paar wirbel weiter unten eingestochen und eben in den spinalkanal gespritzt. es wird nur einmalig gespritzt und kann nicht nachdosiert werden.
bei der pda wird nicht ganz so tief gestochen (ist daher ungefährlicher!!) und ein paar wirbel weiter oben. da bekommt man einen kleinen schlauch gelegt, so daß bei bedarf nachdosiert werden kann... also das eine wird direkt ins "schutzwasser" gespritzt, das das rückenmark umgibt, während das andere im päridualraum bleibt.
die spinal wird eigentlich nur gemacht, wenn es schneller gehen muß (z.b. notsectio), da sie schneller wirkt als die pda.
viele grüße!
/inka, 32.ssw mit noah und zoe (27 monate)
einschleich...
nur was mich wundert: ich höre von immer mehr frauen, bei denen spinale statt pda zum geplanten kaiserschnitt gemacht wird.
kommt mir fast wie ein "trend" vor...
aber nach deiner erklärung ja irgendwie unsinnig, oder?!
außerdem soll man nach spinaler u.u. kräftig mit kopfschmerzen zu kämpfen haben, kam mir so zu ohren,
lg, s.20.ssw
Re: einschleich...
hhm, kann sein, daß das zum trend wird *grrr* im großen und ganzen sind ja beides routineeingriffe, wobei die spinal eben ein tick gefährlicher ist, weil man einfach weiter richtung rückenmark kommt.... aber ich denke, es hat was damit zu tun, daß ein ks absehbar ist... da wissen die der dauert so und so lange, also einmal narkose und fertig ;o)
ich persönlich hatte ziemlichen respekt vor der ganzen sache und würde die pda wählen, wenn ich die wahl hätte. aber ich glaube, da sind die kh eh ziemlich eigen ;o)
liebe grüße!
/inka
Re: einschleich...
Ansonsten kenne ich geplante sectiones NUR in Spinaler, in PDA nur bei sekundärer Sectio. Ihr habt das anders erlebt?
LG, Maren
Re: einschleich...
die hebi ganz stolz davon, daß sie auch spinal machen und das
schneller geht - und das ganze in einem ton, als ob es wirklich
trendy sei. mehr weiß ich allerdings auch nicht.
lg, manuela
Spinale + Kopfschmerzen
da kann ich ein Liedchen von singen. Ich bekam wegen vorzeitigem Blasensprung in der 34.SSW einen KS mit Spinalanästhesie (war aber weder geplanter KS noch Not KS). Ob der Anästhesist einen schlechten Tag hatte weis ich nicht, auf jeden Fall brauchte er vier (!!!) Versuche, bis die Spinale saß. Die Wirkung war auf jeden Fall prompt. Ich konnte mich gerade noch vom Sitzen ins Liegen begeben und das war's.
Die nächsten vier Tage hatte extrem starke Kopfschmerzen. Die traten aber nur auf, wenn ich mich aufgerichtet habe. Im Liegen war nichts zu spüren. Da halfen auch Tabletten nichts. Das Schlimme an der Sache war, daß unsere Tochter auf der Frühchenstation lag und ich aufstehen mußte, um bei ihr zu sein. An einem Tag war es so schlimm, daß ich nicht aufstehen konnte und ich war fix und fertig.
Sorry für's zutexten mit "Horrorszenarien".
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (2) und Flöhchen (30.SSW).
alles ganz anders erlebt ;o)
hhm, bei uns war es ganz anders. hatte damals die spinal bekommen (notsectio sieben wochen vor et).... hatte zwar die beschriebenen zitteranfälle (das hat mich wirklich nervös gemacht!) mit blutdruckabfällen, aber das war es auch schon. sechs stunden später stand ich wieder auf eigenen beinen und konnte schon zu unseren beiden auf die frühchen-intensiv. habe nicht einmal schmerzmittel gebraucht, die spinal saß direkt und der anästhesist hat mir die ganze zeit lustige geschichtchen erzählt um mich von dem drama was da vor sich ging abzulenken (es gab ziemliche schwierigkeiten bei zoe). mein mann sagt schon die ganze zeit scherzhaft, ob wir nicht doch lieber diesen weg nehmen sollten (während ich da lag, hat ziemlich lautstark eine andere frau ihr kind normal entbunden ;o)) ;o))
also wir hatten was die sectio betraf richtig glück.... leider waren unsere beiden ja dann nicht so fit ;o(
liebe grüße!
/inka 32.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen