Was ist der Unterschied SSL / BEL???
was ist der Unterschied zwischen SSL und BEL? Meine Kleine liegt BEL und der FA meinte, sollte sie sich nicht drehen, bräuchte ich trotzdem keinen Kaiserschnitt, da es das 3. Kind ist. Mit was würde es dann zuerst rauskommen? Hat jemand von Euch schon mal ein Kind in BEL bekommen? Wenn sie sich nicht dreht wäre mir ein Kaiserschnitt lieber. Die erste Geburt war super, ich hab sie fast verschlafen
:-)). Die zweite war ziemlich hart und wenn die Kleine dann noch falsch liegt gibt es doch bestimmt noch schlimmer? Meine HOffnung ist das sie sich noch dreht ist ja noch etwas Zeit. Meine beiden anderen hatten aber um diese Zeit schon richtig gelegen.
LG Tina (fast 30. Wo)
Re: Was ist der Unterschied SSL / BEL???
Gruß Anja
wenn dein Kind BEL liegt, ist der Kopf oben und der Popo unten. Würde dann auch so auf die Welt kommen. Wieso willst du deinem Kind einen Kaiserschnitt zumuten, wenn du die Chance auf eine normale Geburt hast? Hebammen sind fast einstimmig der Meinung, dass Kinder auch in BEL spontan auf die Welt kommen können. Ich werde im Geburtshaus entbinden und dort ist es auch überhaupt kein Problem, wenn es nicht "richtig" liegt. Aber 1. hast du ja noch Zeit und es kann sich noch drehen und 2. gibts ja Möglichkeiten, um die Kleinen "anzuschubsen", wenn sie sich nicht von selbst drehen wollen.
LG Claudia
LG Tina
nein sie kommen genauso leicht/schwer wie andre Kinder, eben nur mit den Füssen zuerst.
Kannst aber auch schon jetzt deine Hebi kontakieren, man kann wirklich einiges tun!
LLG Claudia
wieso "zumuten"??
lg,
sandy
Re: wieso "zumuten"??
in den südlichen Ländern können einem die armen Frauen echt leid tun, dass sie nicht mal mehr die Wahl haben, stinknormal und eigenverantwortlich ihr Kind zu bekommen.
Kaiserschnittkindern geht es "seltsamerweise" nicht besser, wenn sie auf diese Weise ans Licht der Welt (=OP-Scheinwerfer) gezerrt werden, sie haben definitiv überdurchschnittlich häufig Atemprobleme in den ersten Stunden nach der Geburt; der Bondingprozess wird gestört bis gar unmöglich gemacht; Stillschwierigkeiten sind häufiger, usw. Dies aus kindlicher Sicht, aus mütterlicher Sicht ist die Mortalität, obwohl heutzutage natürlich viel geringer, ebenfalls erhöht. Wenn Du Zahlen willst, kann ich sie auch gerne mal raussuchen.
Wenn Du dagegen meinst, "dass es erwiesen ist, dass die Geburt für die Kinder besser ist", wüsste ich gerne die Quelle, in der das steht. Ich lerne ja gerne dazu.
LG, Maren
@foggy
also obwohl ich keine HEbamme bin, hab ich mich schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt und kann es nur als "Zumutung" bezeichnen. Klar, falls nötig kann ein Kaiserschnitt Leben retten, darüber brauchen wir gar nicht reden, aber ich rede von unnötigen Kaiserschnitten. Im besten Falle läuft eine natürliche Geburt so ab, dass du dein Kind zur Welt bringst und dann die nötige Ruhe und Intimität hast, um die sog. sensible Phase (die die Bindung zwischen Mutter bzw. Eltern und Kind festigt) allein, d.h. ohne dass am Kind rumgezerrt und es dir andauernd weggenommen wird, total auszuleben. Das ist mit Kaiserschnitt schier unmöglich. Ist ja im KH schon ein Ding der Unmöglichkeit, aber es geht, wenn man normal entbindet... Könnte mich jetzt da ewig drüber auslassen, aber frag doch einfach mal deine Hebamme danach, die kann dir sicher auch was drüber erzählen.
LG Claudia
BEL = Beckenendlage, SSL= Schädel - Steiß Länge
also erstmal kann sich Dein Kind noch laaange drehen, Du bekommst das dritte Kind, deshalb hat es auch besonders viel Platz in Deinem Bauch, im Gegensatz zu Erstgebärenden, und die Drehwahrscheinlichkeit ist damit höher.
Aber sonst hat Dein Arzt auch Recht, beim dritten Kind würde ich es auch auf jeden Fall spontan probieren; womit es zuerst kommt hängt davon ab, wie es kurz vor der Geburt liegt: Idealerweise kommt nur der Po zuerst raus, oder der Po UND ein oder zwei Füße. Ungünstig wäre ein oder zwei Füße alleine, ohne Po. Das Kind wäre in diesem Fall gestreckt, ist aber selten. Wie es liegt, stellt man anhand der vag. Untersuchung unter der Geburt fest. Für Dich gäbe es wohl nicht so viele Unterschiede zu SL-Geburt; außer dass Dir vielleicht frühzeitig zur PDA geraten wird und Du vermutlich nur in der Rückenlage entbinden darfst. Aber bei einer Steißlagengeburt sind mehr Menschen beteiligt, das Baby wird in dem Fall vom Oberarzt empfangen, nicht von der Hebamme, ein Assistenzarzt ist auch im Raum, die Hebamme auch; vor der Tür wartet der Kinderarzt und auch die Anästhesie steht auf "stand by". Diese ganzen Menschen sind alle für den Fall der Fälle da, aber davon wirst Du eigentlich gar nichts bemerken, in aller Regel ist die Geburt für Dich nicht grundsätzlich anders als die zwei davor.
Aber nun warte erstmal getrost ab, es sind voraussichtlich noch zehn Wochen Zeit!! Ansonsten kümmere Dich um eine Hebamme, sie kann Deinem Baby ab der
Re: Was ist der Unterschied SSL / BEL??? Teil 2
LG, Maren 34.SSW
wir haben letztens im Geburtshaus einen Film über ein Wiener Geburtshaus angeschaut, darin haben sich ca. 10 Paare bei der Geburt filmen lassen. Unter andrem hat da eine Frau ihr Kind, das in BEL lag, im Stehen an die Sprossenwand gelehnt bekommen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, flutschten da die Beine als erstes raus, ist das gar nicht so üblich dann?
LG Claudia
Aber die Beine alleine werden höchstwahrscheinlich nicht als erstes rausgekommen sein, vielleicht waren die Füße erst am Po und haben sich dann direkt beim Austritt gestreckt, so dass es im Film so aussah. Eine reine Fußlage, dh. nur die Füße öffnen den MM, entbindet eigentlich keiner spontan; das ist zu gefährlich, weil es etwas Großes (Kopf oder Po) geben muss, dass den MM vollständig eröffnet.
LG, Maren
ah dann hab ich da wohlnicht richtig hingeschaut *g* Puh ja meine HEbamme kriegt schon beim Wort "Rückenlage" hysterische Flecken im Gesicht *g* Also bei der wird sicher niemand in Rückenlage entbinden, auch wenn man es möchte lol
LG Claudia
war noch nicht fertig *gg*
Lg Julia (29.SSW)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen