Suchen Menü

Was ist das bloß für eine Politik????? (1)

Guten Morgen,
hatte gestern den totalen Schock. Ich wohne ja in Berlin und im moment geht es in dieser Stadt finanziell ja so ziemlich den Bach runter. Und wo wird als erstes eingespart? Natürlich in der Bildung, bei Kitas, Hortplätze ect.. Mein Sohn kommt diesen Sommer in die Schule. Die Schule hat einen Hort bekommen und von Anfang an wurde den Eltern versichert, dass die Erstklässler auf jeden Fall dort einen Platz bekommen. Das war natürlich echt toll! Jetzt habe ich gestern einen Brief von der Schule bekommen. Nichts da mit Hortplatz, das Jugenamt und der Bezirk haben sich das kurzhand anders überlegt. In zwei Kitas wird der Hort geschlossen und nur diese Kinder haben einen Anspruch auf einen Hortplatz in der Schule. Alle anderen dürfen zusehen wo sie bleiben. Aber, andere Kitas nehmen neue Hortkinder nicht mehr auf, da diese sowieso spätestens in einem Jahr geschlossen werden sollen. Sämtliche Horts sollen in die Schulen integriert werden, nur kommt der Senat mit der Ausbauung dieser Plätze in den Schulen nicht hinterher, aber geschlossen wird jetzt schon mal. Man ey, was ist denn nur los mit dieser Politik??? Lernen die das nie? Erst verdoppeln sie die Gebühren für Kita und Hort und jetzt auch noch das. Ich habe von der Schule eine Liste von Schülerläden bekommen, davon kommt höchstens einer in Frage, ist von der Schule 5min. entfernt und bei uns um die Ecke. Alle anderen sind mindestens 15min Fussweg von der Schule entfernt,...
Bisherige Antworten

Re: Was ist das bloß für eine Politik????? (2)

und mein Sohn müsste eine sehr große und gefährliche Strasse überqueren. Das kommt für mich nicht in Frage. Ich verstehe diese Politik nicht mehr. Sehen denn diese Leute nicht, dass es für die meisten eine Existenzfrage bedeutet, wenn ihre Kinder vor und nach der Schule keine Betreuung haben? Warum funktioniert das in anderen Ländern, siehe Frankreich, Skandinavien, jedoch bei uns nicht? Sieht es in anderen Bundesländern auch so aus? Wie regelt ihr das mit eurem Nachwuchs? Könnt ihr euch das finanziell leisten nicht mehr zu arbeiten und zu Hause zu bleiben?
GLG mirela (die ein bißchen verzweifelt ist)

hallo mirela,
ich verstehe deine verzweiflung. meine "großen" sind ja zum glück noch einige zeit von der schule entfernt.
hier haben sie an einem örtlichen gymnasium jede 2. leuchtstoffröhre rausgeschraubt... im gesamten gebäude... weil sie drauf gekommen sind, daß die hälfte an licht auch noch ausreichend sein muß.
kopien dürfen die lehrer keine mehr machen!!! arbeitsblätter werden jetzt jeweils an den klassensprecher abgegeben. dieser muß die dann per e-mail an die anderen klassenkameraden schicken und jeder druckt sich sein exemplar dann auf eigene kosten aus. wehe dem, der kein internet für seine kinder hat.
in unserem kindergarten sind die sanitäranlagen noch die ersten, also aus den frühen 60ern. seit 10!!! (ZEHN!) jahren versuchen die kiga-leitung und die jeweiligen elternbeiräte eine renovierung durchzubekommen, aber auch in diesem und im näxten jahr wird es nix damit werden.
na ja, und ganztagsbetreuung gibt es bei uns hier auf dem land sowieso nicht, also können sie da auch nix einsparen.
lg
angela, die sich auch fragt, ob pisa nix bewirkt hat

Das hört sich bei dir ja auch toll an. Ja,ja, Pisa hat einfach mal nichts gebracht. Wehe dem, der nicht viel Zeit und viel Geld hat. Naja, ich werde schon eine Lösung finden, aber heute morgen wäre ich am liebsten zum Jugenamt gefahren, um ein paar Leute zu würgen! *g*
GLG mirela

Hallo Mirela,
einerseits kann ich Dich verstehen, Du hast Dich schließlich drauf verlassen, daß Du einen Hortplatz bekommst und jetzt die Enttäuschung. Aber andererseits: Du lebst in der Großstadt, da ist es für Dich wahrscheinlich total normal, von Hort, Kita oder Schülerladen zu sprechen. Also da wo ich lebe, auf dem Land, da gibt es das alles überhaupt nicht. Hier gibt es einzig und allein den Kindergarten, allerfrühestens ab 3 Jahren, vorher gibt es nix und zwar nicht, weil keine Plätze zur Verfügung stehen, sondern weil es nicht mal die Einrichtungen gibt. Das Wort "Schülerladen" hab ich noch niemals gehört. Und ich denke, das ist nicht nur hier so. Da gibt es für die Eltern gar keine andere Möglichkeit, als daß einer für drei Jahre zuhause bleibt, es sei denn, die Oma kann das Kind nehmen, wenn man wieder arbeitet. Oder ne Tagesmutter, aber was das kostet.... aber : bei uns gibt es sehr viele Kinder, es scheint den Müttern also wohl nichts auszumachen, bei ihren Kindern zu bleiben. Natürlich hat man finanzielle Einbußen, ganz klar, aber irgendwie geht es eben immer. Auch wenn die Kinder dann zur Schule gehen: nachmittags sind sie zu Hause, einen Hort gibt es nicht, geschweige denn Ganztagsschulen. Und auch wenn ich damit gewaltig anecke: ich finde das richtig. Ich will meine Kinder nicht ständig von Fremden betreuen lassen, ich hab sie in die Welt gesetzt
und jetzt bin ich auch für sie da, mit allen Konsequenzen.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt,LG Kerstin

@kerstin

Ach wo, gesteinigt wirst du nicht gleich...*grins*! Ich bin ja eigentlich der selben Meinung wie du. Ich weiß das das auf dem Land noch wesentlich schwieriger ist mit der Unterbringung, komme ja selber vom Land. Ich würde, wenn ich könnte, auch lieber zu Hause bleiben, um mich eben nur um Kinder und Haushalt zu kümmern, aber es geht nicht. wir schaffen das finanziell nicht. Die Mieten und die Lebenshaltungskosten sind zu hoch, wenn nur einer arbeiten gehen würde, würde das alles nicht funktionieren. Das ist natürlich ein nicht einfacher Spagat, aber ich glaube es geht mittlerweile sehr vielen Familien so.
GLG mirela

Re: @kerstin

Puh, da bin ich ja jetzt erleichtert! Manchmal hab ich echt das Gefühl, ich steh mit meiner Meinung ganz allein da. Ich denke, die Regierung sollte sich nicht auf Hortplätze u.ä. konzentrieren, sondern lieber dafür sorgen, daß die Familien finanzielle Unterstützung erhalten, so daß ein Kitaplatz gar nicht erst erforderlich wird, da man es sich leisten kann, daß die Mutter zu Hause bleibt. Klar gibt es Ärztinnen und Anwältinnen usw. ,die nur ein Kind bekommen möchten, wenn sicher gestellt ist, daß es ihrer Karriere keinen Abbruch tut, aber ist das wirklich repräsentativ für unsere Gesellschaft? Ich glaube eher nicht. Du siehst schon, in dieses Thema könnte ich mich echt reinsteigern! Ich sehe eben meine Mutterschaft als völlig neuen Lebensabschnitt an und nicht als kurze Unterbrechung meiner beruflichen Tätigkeit und ich kann dafür auch locker auf Urlaub, schickes Auto und teuer Restaurants verzichten. Nicht daß Du denkst, das beziehe ich auf Dich, ist mir schon klar, daß es in Deiner Situation um existenzielle Dinge geht. Aber erst mal bist doch sicher im September sowieso zu Hause oder? Ich meine, weil Du wieder schwanger bist. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Hortsuche (ist doch ein Hort, oder?), ist bestimmt auch sehr stressig. VLG Kerstin

Hallo Mirela,
ich kann Deine Wut gut verstehen. Hört sich wirklich nach einer verzwickten Lage an.
NOCH kann ich auch nicht berichten, wie es in Bayern aussieht, aber ich vermute mal nicht viel besser. Bei uns ist es ja das erste Kind, aber ich würde schon gerne nach ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten. Großeltern wohnen allerdings weit weg, so muss ich mich wohl auch bald mit dem Thema beschäftigen. Von Freunden habe ich schon mitbekommen wie schwer es ist, eine Tagesmutter zu finden und ich glaube, Kita etc. sind noch schwieriger... Finanziell könnten wir sicher auch mit einem Gehalt irgendwie auskommen, aber gerade in München ist es doch besser, wenn beide etwas verdienen, so teuer wie es hier nunmal ist.
Warum das in anderen Ländern so viel besser funktioniert als hier habe ich mich auch schon oft gefragt. Das ist echt nicht zu verstehen.
Ciao, Elisabeth

tja... das ganze hatten wir vor ein paar wochen...

... auch schon :o(
bei uns geht es nicht um den hort, sondern die kita (meine beiden werden nächsten monat zwei). da wir keine freunde mit kindern haben, dachte ich, es täte den beiden ganz gut täglich mit gleichaltigern zusammen zu kommen... also hab ich mich mal informiert... hier in hamburg haben wir ein gutscheinsystem. also bevor du überhaupt anspruch auf einen kita/hort platz hast, mußt du erstmal diesen gutschein beantragen. der wird unterteilt in sieben härtefälle... das schlimmste wird beschrieben mit "... wenn die kinder zu hause schlimmeres zu erwarten hätten.."??? häää? ich dachte, da würde das jungendamt dann eh mal ein machtwörtchen sprechen? naja und so wird es eben gestaffelt über alleinerziehende, sozial schäwcher gestellte, bis hin zu der "normalen" familie... das ende vom lied war, daß wir eh keinen anspruch darauf hatten (sind verheiratet, mein mann verdient gut und ich wollte "nur" studieren). wenn die beiden drei sind, werden wir den anspruch auf die üblichen vier stunden am tag haben, was natürlich noch lange nicht heißt, daß wir einen platz bekommen! dazu kommt, daß wir für unsere beiden etwa 500 euro im monat los sein würden (also wirklich nicht verschenkt) und dafür echt noch um einen platz betteln müssen. haben schon über eine tagesmutter nachgedacht... aber das problem ist ja, daß wir die beiden gerne mit mehr kindern zusammen bringen wollten und nicht mit ner netten alten dame ;o(
naja, jetzt gucken wir nach einem fremdsprachigen kindergarten (englisch, französisch oder schwedisch), in der hoffnung, daß die nicht so überfüllt sind. zahlen müssen wir eh, dann kommt es darauf auch nicht mehr an und so hätten sie vielleicht noch was davon *grrr*
aber ich verstehe auch nicht, wieso das in deutschland nicht funktioniert :o(
ich kenne das ganze eben aus frankreich, den niederlanden und schweden und da ist das alles kein problem :o(
naja, wir geben die hoffnung nicht auf, daß das vielleicht doch noch mal besser wird *har har har*
liebe grüße!
/inka 8.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen