Suchen Menü

Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

ist noch was ganz anderes, viele denken ja es gibt zwei Arten von Müttern, die "Rabenmütter" und die "Übermütter" warum behaupten nun einige der "Rabenmütter" die "Übermütter" wären nicht glücklich, wären gefrustet usw??? Liebe "Rabenmütter", woher wollt ihr das wissen? Nach den untenstehenden Kategorien bin ich anscheinend eine "Übermutter", hmmm, ich arbeite ja trotzdem und hab mir grad wöchentl. Termine mit der Frühförderung gemacht um mich noch weiter zu bilden. Demnach wäre ich ja aber eine "Rabenmutter" Ich bezweifle nicht das Glück anderer, weil ich mir gut vorstellen kann das jeder gut für sich sorgt. Aber warum wird das Glück von Frauen in Frage gestellt, die anders leben??? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

darauf kenne ich die antwort, aber ich behalte das geheimnis für mich, hehe ;)
lg,
sandy

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

Dann schicks mir als PN!!! Lass mich nicht dumm sterben!! Mir ist grad schlecht, weil ich ne ganze Tafel Luftschokolade gegessen hab. *rülps* LG Nicole

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

PN-Mir bitte auch!
LG Angelika, praktizierende Übermutter

her mit der antwort BÜÜÜDDEEE!!! oder muss ich...

..zuerst meine karten befragen??? ;o)
vlG

feigling :-)))))))))) lg

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

Hallo Nicole ...
vielleicht sollte ich doch noch alle Antworten lesen *grins* .... ich gehöre Deiner definition nach wohl eher zu den Rabenmüttern ;o)
Ich denke aber (naja, ich hoffe es) dass ich nicht wirklich eine 'Rabenmutter' bin *lach*.
Ich denke auch, egal wie man es macht ist es eigentlich egal, denn man selber muss glücklich sein mit dem was man tut und wie man s tut ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

Naja, die Definition habe ich aus den unterschiedlichen Postings zusammengefasst. Hatte Dich aber tatsächlich bei den "Übermüttern" :-)) Ich habs extra in Striche gesetzt, damit niemand es falsch versteht. Wir könntens auch Kat.AMütter und BMütter nennen. So ist es eindeutiger.
Ich denke auch, schön ist wenn jeder glücklich ist, aber es wird in einigen Postings doch den "Übermüttern" Frustration unterstellt. Ich würde gerne wissen warum. LG Nicole

Also jetzt muss ich echt lachen ;o)

Hallo Nicole,
Du hast mich echt zu den Übermütter gesteckt .... *wow* .... da fühle ich mich aber geschmeichelt ;o)
hmmm .... Frust gibt es doch immer mal wieder in KatA und KatB ... mal mehr und mal weniger und wegen unterschiedlcherDinge, aber am Ende ist doch auch das egal.
Aber .... ich denke ich muss nachher doch noch alle Antwrten lesen .... jetzt bn ich neugierig ;o)
Alles Liebe,
julia

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

ich denke, es liegt darin, dass diese 'rabenmütter' meist emanzipierte frauen sind, die sich um jeden preis die rechte und privilegien und freiheiten behalten wollen, die ihre mütter und großmütter nicht hatten. ich wäre nicht glücklich, wenn mein kind nicht 24-h am tag bei mir wäre. ich verstehe auch nicht, wie andere damit glücklich sein können, aber so ist es halt.
ist ein sehr komplexes thema und ich könnte tapentenweise darüber schreiben, da ich schon oft darüber nachgedacht hab, was mütter dazu treibt ihre kinder zB freiwillig nicht zu stillen. ich glaube auch, dass das teil der emanzipation ist. würde ein arzt heute sagen, dass stillen nicht das beste sondern flaschennahrung tatsächlich minderwertig ist und nicht stillen vor übergewicht und späteren herzproblemen schützt, sondern flashcenmilch sie verursachen, hätte er ziemliche probleme. im lz-stillforum war mal ein sehr interessanter text dazu! vielleicht hast du ihn eh gelesen? sehr empfehlenswert!
lg, julia

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

Hallo Julia,
würdest du dich oder "EM-Ma" als eine nicht-emanzipierte Frau sehen? Ich denke schon, dass ihr das seid, denn ich kann mich an ein Posting von Em-Ma erinnern, dass sie es auch genoß, das Haus für sich zu haben und dann die Musik aufgedreht hat.
Wenn nicht, was seid ihr dann? Das klassische Hausmütterchen?
Ich kann dieses Schubladendenken nicht leiden, egal ob in Form einer Übermutter oder einer Rabenmutter. Ich bin wie ich bin und wem das nicht passt, braucht sich mit mir nicht zu beschäftigen.
Natürlich schüttele ich auch manchmal den Kopf über andere, aber so lange sie mir dabei nicht die Ohren vollheulen, lasse ich diese Damen ihr Ding durchziehen und hoffe, dass sie mich auch so akzeptieren, wie ich bin.
Leider verstehe ich nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn ich heute abend mal alleine (mit den Müttern aus dem Babymassage-Kurs) Essen gehe, während mein Mann/die Oma/Tante daheim bleibt oder wenn mein Mann/die Oma/Tante mit Yannic einen schönen ausgedehnten Spaziergang macht und ich diese Zeit zum einkaufen, baden, usw. nutzen kann.
Ich bin doch auch noch ein Mensch. Habe ich mein Recht auf ein klitzekleines bisschen Privatsphäre mit der Geburt abgegeben?
VG von einer emanzipierten Rabenmutter

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

doch ich bin schon emanzipiert, aber bereit meine bedürfnisse für ein paar jahre zum wohl der kinder hintenanzustellen - alle meine bedürfnisse! denn ich bin ein erwachsener mensch von fast 30 jahren und KANN warten. ein baby kann das nicht. nach ein paar jahren brauchen sie mich weniger und ich hab sicher mehr freizeit als mir lieb ist.
lg, julia

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

und ich finde es nicht schlimm, wenn der vater oder die großeltern des kindes die aufsichtspflicht übernehmen, solange das von seiten des kindes freiwillig geschieht und für einen dem alter entsprechend langen zeitraum ist. ein 4-wochen altes kind für 4 stunden zur großmutter abzuschieben ist nicht mein ding. meinen 3 jahre alten sohn hätte ich (auf seinen ausdrücklichen wunsch hin!!) auch bei seiner großmutter übernachten lassen. als es wirklich ins bett ging, wollte er zu mir und sie hat ihn mir gebracht. schlimm hätte ich gefunden, wenn er dann nicht hätte zu mir können. es tut mir immer weh, wenn ich lesen muss, dass ein neugeborenes die flasche kriegt, damit 'die mutter mehr freiheiten hat'. dann hätte ich kein kind bekommen, wenn ich freiheiten bräuchte ;)
lg, julia

*einschleichen muss*

Hallo Julia,
Ich frage mich gerade, was Du hier bezwecken willst. Mein Kind kann sich noch nicht äußern ob es nun zur Oma will oder auch immer. Ich bin zum Beispiel Mama die 6 Tage die Woche nur bei meinem Kind. Einen Tag gehe ich arbeiten, dann ist die kleine bei Oma, wo sie sich sehr wohl fühlt. Am Mittwoch ist bei uns Frauenabend da bin ich durchaus mal 4 Std unterwegs. Und da sind ebenfalls Mamas wie ich dabei. Und wir haben Spaß, schalten ein bischen ab und reden auch mal von anderen Dingen. Dann nehme ich mir raus, das ich 2 x im Monat weggehe, und ich erst mitten in der Nacht heimkomme. In der Zeit passt der heißgeliebte Papa auf, wo ich mich 100% verlassen kann das alles bestens klappt.
Ich habe mein Kind nicht gestillt (von Anfang an) aber das hatte mit Sicherheit einen anderen Grund als meine Freiheit zu haben. Das war allerdings ein schöner Nebeneffekt :-). Und glaub mir mein Kind war ein absolutes Wunschkind. Ich bin froh das ich sie habe. Aber deswegen gebe ich nicht mein Leben auf, und werde zu einer langweiligen Frau. Ich brauche Power. Ich kann das so gut verbinden. Meine Maus hat meist eine ausgeglichene Mama.
Und ich denke die eine Mama kann sich so ausgleichen, die andere so. Ich könnte so wie Du schreibst nicht leben, allerdings könntes Du wahrscheinlich auch nicht so leben wie ich. Aber glaub mir, es tut gut, wenn man mal weggeht.
LG
Maike und Larissa *18.08.04

Re: *einschleichen muss*

Weißt Du, ich glaube von Dir hat hier niemand gesprochen, denn diese Diskussion ging im Grunde schon lange vorher los in diesem Forum los. Also fühl Dich mal nicht angesprochen. LG Nicole

Re: *einschleichen muss*

Hi Nicole,
ich hab mich nicht angesprochen gefühlt, ich wollte damit nur sagen das jeder andere Ansichten hat.
Das war echt nicht negativ gemeint.
Nett...
LG
Maike

Whaggg!

Nein, so wollte ich es auch gar nicht schreiben. In der Regel bevorzuge ich auch nen anderen Satzbau. Liegt wohl an der Uhrzeit, ich geh doch sonst um acht ins bett :-)
Nein, ich wollte nur erklärend einwirken mit: diese Diskussion hat im Grunde vor ein paar Tagen begonnen, als Aussenstehende, auch blöd, als Jemand der die Frauen hier nicht so gut kennt, (ich les Deinen namen bewußt zum ersten Mal) ist es schwierig die anderen zu verstehen. So wie ich mich grad blöd ausgedrückt hab und das auf Dich total ätzend gewirkt haben muß (sollte es gar nicht) ist es einfach schwierig sich nur schriftlich zu unterhalten. Aber mit der zeit kenn man ja die Schreibstile der Mitfories. Eine Bekannte hätte vermutlich gleich gefragt ob es nicht Zeit fürs Bett wäre, weißt Du wie ich das meine? LG Nicole

Re: Whaggg!

Ja klar, versteh schon :-). War schon ein bischen geschockt. Ich lese ab und zu mal bei Euch rein, komm ja nur ein Forum weiter.
LG
Maike

Re: Whaggg!

hahaha, nicole Bedtime!!! - hatte zwar die beiträge nicht gelesen, aber das war das erste was ich gedacht hab, als ich gesehen habe, dass du nach acht noch postest.... *ggggg* lg, heike

Re: Whaggg!

Und prompt schreibe ich son Dünnsinn. Jetzt stell Dir mal vor ich spreche um diese Zeit noch.... LG Nicole

Re: *einschleichen muss*

ich hab mein leben nicht aufgegeben und bin auch keine langweilige frau. ich habe kein langweiliges, sondern ein aufregendes leben mit viel power.
ich will im übrigen nichts bezwecken, außer zu erklären, dass ich nicht verstehen kann, wie jemand die bedürfnisse seines kindes nicht an erster stelle haben kann.
lg, julia

Re: *einschleichen muss*

Hi Julia,
ich hab nicht dich damit angesprochen. Ich find mein Leben mit meiner Kleinen Ok so wie es ist. Bedürfnisse kann man in verschiedenen Arten an erster Stelle haben. Und damit sieht man einfach das jeder Unterschiedlich ist. Und nur das wollte ich hiermit rüberbringen. :-).
Lg
Maike

echt - hat das einer gesagt????????

huhu nicole,
irgendwie tut's mir irgendwie leid mein posting von heute morgen ... es gibt frustrierte übermütter und frustrierte rabenmütter und zwar hier und auch im wahren leben und immer wenn mir zuviel von meinem gegenpart *g* begegnet, bin ich sowas von genervt/angeödert/frustiert - nenn' es wie du willst, dass ich solche postings verfasse ... zumindest der gegenpart, der meint, seine variante ist die einzig wahre und alles andere ist gewalt am kind ....
das komische an der sache ist, dass immer die mamas die ich gar nicht meine sich angesprochen fühlen ....
meiner meinung nach gehörst DU zur gattung: übermutter und zwar recht glückliche übermutter. ABER es gibt echt viele (auch im forum) die meinen eine übermutter sein zu müssen und zwar nicht weil sie es wollen sondern weil sie meinen es der welt/ihrem kind/ihrer umwelt schuldig zu sein und denen spreche ich das glücklichsein durchaus ab ...
was hälst du von der erklärung :-)
schönes we und lg
katrin

Re: echt - hat das einer gesagt????????

Hallo,
woher willst du denn wissen, wer meint irgendwie sein zu müssen und woher willst du wissen ob die nicht auch glücklich sind??????
Und woher willst du wissen wer glückliche Übermutter ist ?????
Jetzt machst du den gleichen Fehler wie deine Freundin:
Du urteilst über jemanden in dessen Haut du nicht steckst.
VG Angelika

Hey, was ist heute nur los mit dir? *fragendguck*

Hallo Angelika,
haste heute schlechte Laune? :o(
Zuerst kriegt Heilinchen eins über gebraten und nun auch noch Katrin!?
Und jetzt ich vermutlich auch noch, oder *gg*
Nu komm, lach doch wieder, hier steppt doch heute so richtig der Bär, man tauscht sich offen und ehrlich auf einem recht sachlichen Niveau aus und das finde ich tiiiierisch spannend!
VG Marion

War ich unsachlich??????

bin für mein Gefühl auch offen und ehrlich.
und was Heilinchen anbelangt, ich habe ihr heute nacht extra noch eine mail geschickt, uli74 hat ihr geantwortet und glaub nochmal wer, sie liest anscheinend ihre mails nicht und schreibt aber hier im Forum ich würde ihr nie antworten, so kam mein antwortposting zustande, dazu stehe ich.
Im Übrigen bin ich heute sehr glücklich, habe allen Grund dazu ;0)))))
nur halt anderer Meinung, kann an meinen postings nicht Böses oder Kränkendes erkennen, vielleicht klärst du mich mal auf.
Und Überbraten tu ich niemand was, vielleicht drück ich mich blöd aus, triff dich mal mit mir, dann können wir reden, uns besser kennenlernen, dann siehst du meine Mimik und weißt wie ich es mein:0))
GGLG Angelika, die es auch spannend findet, sich jetzt aber aus der Diskussion ausklinkt, bevor noch mehr denken ich sei stinkig...

Willst Du damit etwa sagen das....

was ich denke???????????? :-))))) LG Nicole

Willst Du damit etwa sagen...

das was ich denke :-)))))))) ?????? LG nicole

Re: War ich unsachlich??????

Huhu,
na das is ja prima, wenn du gute Laune hast! Willste uns daran teilhaben lassen? Ich mag es nämlich, wenn andere sich freuen.
Meine Freude ist schon wieder weg und der Realität gewichen....
Naja, ich hatte den Eindruck, dass deine Antworten recht gereizt wirkten. Eben bei Nicole haste ja auch ganz "normal" geantwortet.
Das geschriebene Wort ist manchmal schwer zu deuten. Ich weiß auch oft nicht, wie ich mich ausdrücken soll, damit die anderen mich verstehen. Und oft genug misslingt mir das auch..
Und wegen dem Treffen.... du hast ja auf meine beiden möglichen Tage ja nicht mehr reagiert...... *ggg*
Grüßle,
Marion

habe ich jemanden angesprochen?

oder weswegen fühlst du dich angegriffen?
schätzen nicht alle menschen andere menschen irgendwie ein und liegen alle damit immer so falsch - werde aber jetzt ganz sicher nicht auf deine fragen eingehen und deinen hang nach analysierung "warum ich so bin wie ich bin" genüge tun
trotzdem schönes we
katrin

Siehe mein posting an fully, VG

PS: Mir ist wurscht, weshalb du so bist wie du

bist:0))))))))))))))

Re: echt - hat das einer gesagt????????

Schon ziemlich klasse :-)) Ich hatte Dir auch nen langen Text, gleich als erste getippt, aber mein Rechner..... Alles verschwindet im Nivana.
Aber das wurde original so geschrieben und das fand ich schade, einmal direkt und anonsten versteckt.
Ich finde auch die Kategorien nicht schlimm, vermutlich gibt es aber noch differenziertere Untergruppen.
Wichtig ist ja das jeder das was er tut gerne tut, denn dann kann ers gut machen. Ich hab nach Marius so früh wieder angefangen zu arbeiten und das war genau richtig. Jetzt ist es halt anders genau richtig. Achja, aber wie immer, man bekommt nicht die "wirklichen" Antworten zu hören. Irgendwas bleibt immer in der Luft. LG Nicole

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

Hallo Nicole,
jeder kann, darf, soll muss :0)) den Adventskalender anschauen.
Wenn es bei dir nicht klappt, könnte es sein, dass das Datum an deinem PC nicht stimmt.
Melde dich doch nochmal.
GGLG Angelika

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

JAAAAAA!!! Genau da ist das Problem :-)) Der steht ja immer uaf 1.1.99 !!!!!! Aber wie stell ich das um. Und ich dachte schon Du hast mich ausgeschlossen.... LG Nicole

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

Hallo Nicole,
dich doch nicht :0)))
du klickst unten 2mal auf das Datum, dann kannst du das heutige Datum einstellen und dann klappt es auch, nein nicht mit dem Nachbarn ;0)), sondern mit dem Adventskalender.
GLG Angelika

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

Uiuiuiuiui, ich hab ja nun doch noch Deine PNs bekommen :-))))))))) Wann wäre denn NMT??? LG Nicole

Re: Was ich nicht verstehe, Mamas gegen Mamas

Montag
LG

Ich bin eine RÜBENMUTTER *gröhl*

Ich hab von beidem was, in welche Schublade gehöre ich jetzt? Ist doch im Enddeffekt alles wurscht, solange es zu uns passt und wir glücklich sind. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, irgendwas zu tun, was nicht zu uns passt. würde unecht werden und nicht funktionieren.
Aber hast Du die 'Schubladen' vor einigen Wochen im Langzeitstillforum mitverfolgt? Fand ich suuuperwitzig. Vielleicht sollten wir sowas mal machen?
http://kind.qualimedic.de/Q-7682795.html
LG, Myriam (mit wieder fast gesundem Bjarne, der grade von Papa mit Märchen vollgelabert wird)

RÜBENMUTTER *gröhl*

Hallo Myriam, ich will auch eine Rübenmutter sein *kicher* und die SChubladenumfrage ist echt witzig. Klau die doch mal und mach uns hinterher ne schöne Auswertung *zwinker*
LG und schön, dass deine Rübe Bjarne wieder fit ist,
Heike

Re: RÜBENMUTTER *gröhl*

Ich fand die Schubladenumfrage auch ziemlich genial. Da haben wir tagelang was zu lesen, wenn alle mitmachen *fg*
Herzliche Grüße von einer Rübenmutter an die andere ;o)
biberli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen