Was haltet ihr von "Lauflernwagen"?
NICHTS! Sind in Kanada sogar verboten!
Hier ein Artikel zu dem Thema:
"Laufen lernen ohne Hilfen
Kinder müssen gefördert werden, sollen nicht nur früh lesen und rechnen lernen, sondern auch früh laufen. Um den Übergang vom Krabbeln zum Laufen zu beschleunigen, werden Lauflernhilfen angeboten. Das Kind sitzt in einer Art Hose, die von einem Gestell gehalten wird, kann damit durch den Raum "rutschen". Doch diese "Hilfen" machen zwar mobil, können aber die natürliche motorische Entwicklung verzögern.
Lauflernhilfen halten Kinder in einer "Aufrechten Stellung", obwohl sie selbst noch gar nicht in der Lage sind, diese eigenständig einzunehmen. Eingeschränkt werde dadurch, so beklagt die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Kinderphysiotherapeuten, die Eigenaktivität des Kindes, sich in verschiedenen Ebenen zu bewegen, bis es genug Kraft und Geschicklichkeit gesammelt habe, um selbst zum Stand und zum freien Gehen kommen. ?Viele Kinder gehen vermehrt auf den Zehenspitzen oder die Haltung zeigt deutliche Schwächen?, so der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Tobias Bergerhoff aus Bergedorf.
Und eine Untersuchung an der Universität Dublin ergab sogar, dass Kinder, die solche Geräte benutzen, im Schnitt später laufen lernen als andere. "Die Zahl der Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Gleichgewichtsproblemen und Gangauffälligkeiten ist ohnehin schon stark gestiegen", so Bergerhoff weiter. Diesen Fehlentwicklungen sollte durch den Einsatz dieser Geräte nicht noch Vorschub geleistet werden. Und eine andere Gefahr kommt hinzu. In den Lauflernhilfen erreichen die Kinder hohe Geschwindigkeiten, können sich relativ frei im Raum bewegen, sind aber noch nicht in der Lage, die Gefahren einzuschätzen. Türschwellen, Leisten oder Teppichwellen können zu Stolperfallen werden, über 80 Prozent der Unfälle sind Treppenstürze. Und da die Kinder in den Geräten fixiert sind, kommt es häufig zu schweren Kopfverletzungen.
Dabei haben Kinder einen natürlichen Instinkt, wann sie mit den ersten Schritten beginnen können. Irgendwann zwischen dem 8. und 18. Monat ist es soweit individuelle Entwicklungsunterschiede sind dabei völlig normal. Mit dem völligen Verbot von Lauflernhilfen hat Kanada nun ein Zeichen gesetzt: seit Anfang April dürfen dort keine derartigen Geräte mehr in Geschäften oder auf Flohmärkten verkauft werden, darf keine Werbung damit betrieben werden. Sogar der Import wurde untersagt.
?Wenn man sich all die Gefahren und Entwicklungshemmnisse ansieht, sollte auch in Deutschland auf ein solches Verbot hingewirkt werden?, so das Fazit von Bergerhoff.
Da muss ich wohl nicht mehr viel schreiben.
Liebe Grüße,
Daniela
Super Artikel!
Re: Was haltet ihr von "Lauflernwagen"?
diese "Geh-frei`s" verzögern das Laufenlernen des Kindes, ich habe mal gehört, um so viele Tage, wie sie darin sitzen. Das ist das Problem bei den Dingern, man sollte sie nicht benutzen. Für die Wirbelsäule stellenb sie kein Problem dar, wenn das Kind schon alleine sitzen kann.
LG;maren
nichts, sind zu gefährlich....
lg tanja und ronja zappend au dem arm
falls es aber so ein teil ist was das kind
LG Tanja jetzt ohne gezappel :o)
Re: falls es aber so ein teil ist was das kind
LG Anja
...also...
erfahrungen mit der großen waren die:
ich hab sie mit 4 monaten das erste mal reingesetzt, und
sie fand es toll. sie war kräftig genug, um darin ein paar
minuten alleine zu "sitzen". später hat sie dann
mitbekommen, wie man sich damit vorwärts bewegt und fand
es immer besser... sie hat übrigens mit 8 monaten laufen
gelernt trotz oder gerade wegen dieses teils!!! wir haben
übrigens keine treppen und schwellen und kaum
teppichkanten - und der rest wurde auch gefahrensicher
gemacht.
der kleine sitzt schonmal probe, ist aber mit seinen knapp
7 monaten noch nicht so weit. und ich merke auch, daß es
ihm nicht ganz so sehr gefällt.
ich denke, jede mutter ist in der lage abschätzen zu
können, ob ihr kinder da rein können oder nicht. und jedes
kind ist anders - auch das muß und wird berücksichtigt.
ich werde also meinen kleinen nicht zwingen, aber ich
würde auch niemandem generell abraten, wenn man sich aller
möglichen gefahren bewuß ist und sie vermeidet.
lg, manuela
mein Neffe hatte auch so ein Geh-frei als er ein Baby war.
Er war ein Schreikind ,dadrin war glücklich und hat weniger geweint, aber der Nachteil war, daß er bis zum Schulbeginn fast nur auf den Zehspitzen gelaufen ist. Meine Schwester ist damals vom KiA geschimpft worden, denn das hatte sie nur dem Geh-frei zu verdanken. Er hat dadurch das Laufen falsch gelernt. Ich werde so ein Teil nicht verwenden, denn es ist mir zu gefährlich. Er ist auch öfters damit umgekippt, hat sich aber Gott sei Dank nie verletzt. Meiner Meinung nach, sollten die Teile auch bei uns verboten werden.
LG von der "stillen" Leserin Angelika, deren Schwester auch Sonja heißt
auch zu diesem thema kann ich meinen senf dazu geben :-)
also, ich halt davon nichts, solange die kleine nicht laufen können :-)
denn, klar, in diesem teil, rasen sie durch die gegend, nur leider werden sie viel zu früh reingesetzt! sprich, wenn sie noch nicht bereit dazu sind- auch wenn sie sich damit fortbewegen können...
ich meine, die kleinen lernen laufen- auch ohne diese ding- , wenn ihr körper dazu bereit ist...
du kannst damit am fuß ziemliche haltungsschäden hervorheben, weil er meistens noch nicht auf gewicht halten bereit ist..
wie maren schon sagt, wenn sie sitzen können gibt es keine wirbelsäulen schäden, aber halt fußhaltungsschäden :-(
lg,bianca
Gar nichts.
Re: Gar nichts.
Leider sind sie in den Staaten NICHT verboten, wir haben so ein Teil neben anderen unsinnigen Sachen (dutzende Fläschchen ? wir stillen -, Schnuller, drei kitschige Wickeltaschen) zum "Babyshower" (den wir auch eigentlich nicht wollten, aber war ja nett gemeint) bekommen. Es gibt nur strengere Auflagen als früher für die Teile: Sie müssen feststellbar sein und so breit, dass sie nicht durch eine Tür passen....Ansonsten sind diese "Walker" hier total in, es gibt sie in zig Variationen in jedem Supermarkt, leider. Unseren werde ich wohl bald bei ebay versteigern....
LG,
Silke (zur Zeit in USA)
mal abgesehen davon dass man ständig liest, wie schäadlich die dinger für die gesunde entwicklung ist, hätte ich viel zu sehr angst vor unfällen. lg juba
achso....
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen