Suchen Menü

Was haben wir hier nur für Sorgen... :`-(

Puh, bin mal wieder etwas schräg drauf - vielleicht kann es jemand nachempfinden? Habe lange nur in unserem Forum gelesen - Sorgen um Schlafen, Schwiemus oder Urlaubsgepäck, Fragen nach Ernährung oder Verdauung. Klar, das beschäftigt uns... Gestern habe ich mal wieder im Sternenkinderforum gelesen und im Forum "Abschied vom Kiderwunsch" - da wurde mir mal wieder klar, wie nichtig unsere Sorgen sind... Besonders bei den Sternenkindern - warum tue ich mir das an??? Ich habe so geweint! Der ganze Kummer um mein eigenes Sternchen kam wieder hoch... Dabei habe ich drei gesunde Kids und bin sooo dankbar dafür! Andere haben sieben Sternchen oder ein Kleines still geboren... Habe in Profilen geguckt, habe Fotos gesehen, die mir den Boden unter den Füßen weggezogen haben. Es ist gut, daß es diese Foren gibt, mir haben sie damals so geholfen. Wenn ich jetzt darin lese, muß ich weinen ohne Ende und frage mich, warum ich lese... Ich muß allerdings sagen, daß ich auch weine, wenn ich unterernährte Kinder im Fernsehen sehe oder Berichte über ausgesetzte oder ermordete Neugeborene... Warum schreibe ich das hier eigentlich? Mir geht so ein Foto nicht aus dem Kopf... Ein kleines Baby, daß nur 6 Wochen leben durfte... Und mein Ole liegt gesund und munter im Stubenwagen, schnauft und wird mich morgen angrinsen - was danke ich Gott für dieses Geschenk! Das war jetzt das Wort zum Dienstag... Sentimentale Grüße von Anke mit Ole & Co
Bisherige Antworten

Re: Was haben wir hier nur für Sorgen... :`-(

Guten morgen Anke,
ich denke das was Du empfindest ist völlig normal. Ich tue mir gar keine Nachrichten an, bzw. wähle aus welche ich wissen will und welche nicht.
Nachrichten über Kinder (negative) kann ich schon seit mehr als sechs Jahren nicht mehr sehen.
Und Du schaust immer wieder in die Foren, weil das zum Verarbeiten gehört, Du setzt Dich immer und immer wieder damit auseinander, mit der Zeit wird es aber besser werden.
Dankbar dürfen wir wohl alle sein. Über das worüber wir uns hier den Kopf zerbrechen wundere ich mich auch immer wieder, aber ehrlich gesagt, will ich gar keine anderen Sorgen haben, und freue mich darüber das es so ist. LG Nicole

Liebe Nicole! Du sprichst mir aus dem Herzen - danke für Deinen Beitrag! Es ist schön zu merken, daß man verstanden wird... LG von Anke mit Ole & Co ;-)

Hallo Anke,
die Sorgen, die man sich macht, sind relativ! Wer (zum Glück) kein Kind verloren hat, empfindet andere Dinge als problematisch. So ist das eben.
Ich habe bis jetzt vielleicht 2mal im Sternenkinderforum gelesen. Da bin ich auch auf ein Bild eines toten Kindes gestoßen. Es hat mir fast die Kehle zugeschnürt! Klar, man darf das nicht tabuisieren und drüber reden/schreiben, aber man muß immer auch das Glück auf der Welt sehen! Sei dankbar, dass Du Deinen Ole und Deine anderen beiden Kinder hast!!
Ich wurde schwanger im ersten Monat, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Ich habe wegen der Pilleneinnahme nichts bemerkt von der SS und habe wegen meiner schlimmen Migräne viele Medikamente genommen. Als ich es nach ca. 4 Monaten wußte, hatte ich Riesenängste, dass nicht alles in Ordnung ist. Aber ich habe ein gesundes Kind und bin sooo dankbar!!!!
Ich habe regelmäßig so komische Gedanken, was wäre, wenn meine Kleine eines Morgens nicht mehr atmen würde.
... ach, man darf wirklich nicht dran denken und lieber das Glück geniesen! Das ist viel wichtiger!!!!!
Dein Sternchen wird immer in Deinem Herzen bleiben. Das nimmt Dir niemand!
Liebe Grüße!
Katrin mit Marlene *27.10.04

Danke für Deine Nachricht! Es ist schön, zu wissen, das andere einen verstehen... Ich werde aber einen solchen Beitrag nicht wieder schreiben, habe das Gefühl, es kommt nicht so gut an... LG von Anke mit Ole & Co

Hallo Anke,
nochmal kurz zum Thema.
Das Problem ist nicht, dass es nicht gut ankommt, aber viele sind eben auch noch nicht über das Passierte hinweg. Ich kann gut verstehen, dass man als Betroffene erstmal wieder einen Schlag bekommt, wenn man unerwartet über dieses Thema liest.
Trotzdem denke ich, dass das Auseinandersetzen mit diesem Thema zum Verarbeiten gehört. Egal, ob es Trauer, Ängste oder sonst was ist.
Ich wünsch Dir viel Kraft und Kopf hoch! Du durftest Kinder haben, das ist ein Riesengeschenk, was andere leider nicht bekommen.
LG Katrin

Hallo Anke,
ich lese auch noch ab und zu in diesen Foren. Ich selbst hatte im Sept.03 eine FG. Damals war es gut zu wissen, dass es noch andere Frauen gibt, die so etwas und noch viel Schlimmeres durch machen müssen.
Hinterher frage ich mich auch, warum ich immer wieder in diesen Foren lese und bin froh meinen kleinen Enzo fröhlich spielen zu sehen.
Letztens habe ich ein schönes Gedicht gelesen, was mich zu Tränen rührte. Wenn du magst, schicke ich es dir.
LG Christina mit Enzo.

Ja, schick` es mir doch mal zu - ich würde mich freuen! Ich werde so einen Beitrag aber nicht wieder schreiben, habe das Gefühl, es kommt nicht so gut an. Mir war nur gerade so furchtbar traurig zu Mute... Bin aber froh, daß es anderen ebenso geht... Ganz liebe Grüße von Anke mit Ole & co

Hallo,
ist doch egal, ob es ankommt oder nicht. Darauf kommt es auch nicht an.
Jeder, der so etwas trauriges erfahren musste, wird dich verstehen. Auch solche Beiträge gehören ins Forum, denn auch negative Erfahrungen gehören zum Leben!!
Wenn ich mal traurig war nach dem lesen in diesen Foren, habe ich mir meinen kleinen Racker angeschaut und war froh, dass ich diese traurige Zeit überstanden habe. Ich bin froh, dass er da ist.
Das gedicht schicke ich dir übers Profil und nimm dir zum Lesen gleich ein taschentuch.
LG Christina und Enzo, der friedlich schlummert seit 20.00!

Mir sind UNSERE Sorgen lieber

Hallo Anke, ich selber habe drei FG's gehabt und obwohl ich nun
zwei gesunde (wenn auch quengelige Kids). Ich habe mich selber
nie ins Sternenforum getraut, sondern war im Schwanger nach
FG. DAS hat mir schon gereicht. Da war eine Frau die immer vom
Tod ihrer Zwillis geschrieben hat. Ich bin dann ausgestiegen, weil
ich es nicht ertrage. Und ich möchte auch hier sowas nicht lesen,
gerade nicht hier. Lange habe ich in gar kein Forum mehr
geschaut aus Angst. Ich finde unsere Probleme hier auch real. Ich
weiß was du meinst, aber deine Mail hat mich ziemlich
runtergezogen und ich habe einen langen Spaziergang gemacht
mit den Kleinen. Nimm es nicht übel wenn ich das so schreibe
aber ich kann und will sowas hier nicht lesen und es läßt sich eben
nicht immer vermeiden, wenn man nichts ahnend die Beiträge hier
ließt. ICH bin noch nicht soweit werde es vielleicht nie sein aber
das ist meine Sache.
So, und nun werde ich mich wieder meinen beiden
unbedeutenden aber brüllenden Problemen zuwenden, den das
ist jetzt meine Realität.
LG Cornelia :***(((

Re: Mir sind UNSERE Sorgen lieber

Hallo, liebe Cornelia! Tut mir wirklich leid, wenn Dich meine Mail runtergezogen hat - das war nicht meine Absicht! Werde so etwas nicht wieder schreiben. Ich war nur in dem Moment so traurig... Und manchmal muß ich auch lachen, wenn ich sehe, was für Probleme in unserem Forum riesengroß gemacht werden, die doch, relativ gesehen, ganz klein sind. Aber in dem Moment sind sie für die Betreffende eben groß! Und das ist okay so... Wie gesagt - sorry, wollte Dich nicht traurig machen... Viel Spaß noch mit Deinen Quengelmeistern und LG von Anke mit Ole & Co

Re: Mir sind UNSERE Sorgen lieber

Hallo Anke, es ist nur so, ich frage mich ob ich je drüber
hinwegkomme. Ich weiß nicht, es tut immer noch so weh. Vielleicht
hat Nicole ja recht und es gehört zum Verarbeiten?ach ja ich laß
das Nachdenke jetzt mal und spring mal eben in die Badewanne
bevor hier das Nchtprogramm startet ;-).
Fand ich aber sehr nett das du noch geantwortet hast.
Sei umarmt, Cornelia

Hallo Anke
So schlimm wie es klingen mag - aber man merkt ja leider erst duch das Leid Anderer, wie gut es einem selbst geht und wieviel Glück man hat und dann erscheinen die eigenen Sorgen und Probleme plötzlich als banal.
Meine Sorgen relativieren sich auch immer ganz schnell, wenn ich von den anderen Eltern mit der gleichen Fehlbildung wie Tamara lese bzw. deren Profil durchstöbere. - Ich hab dabei festgestellt - wir haben unendlich viel Glück gehabt und jemand anderes wird das über sich denken, wenn er in meinem Profil stöbert ...
wie schon gesagt - ALLES ist relativ!
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen