Was fragen bei Klinikbesichtigung?
bei uns steht diese Woche die erste Klinikbesichtigung an, also Infoabend für werdende Eltern. Habt Ihr ein paar Tipps, auf was wir achten sollten? Wonach sollte ich fragen? Klar, wichtig ist vor allem, wie wohl ich mich dort fühle, aber ich war doch noch nie schwanger und auch noch nie im Krankenhaus (außer bei der eigenen Geburt und mal zu Besuch) und habe daher wenig Ahnung, was wichtig ist.
Danke für Eure Tipps,
Ciao, Elisabeth
Re: Was fragen bei Klinikbesichtigung?
das kommt ein bisschen drauf an ob du ambulant entbindn möchtest oder nicht.
viele machen den fehler und informieren sich nur rund um die geburt. wichtig finde ich auch wieviele frauen sind später auf einem zimmer- darf das baby mit ins zimmer- kannst du im zimmer wickeln- wie ist das mit besuch- darf jeder da rein (manchmal ist das zimmer wirklich nur für angehörige) das kann ganz angenehm sein wenn die bettnachbarin viel besuch bekommt!
ich würde auch fragen wie schnell du schmerzmittel bekommen kannst- ob z-bsp. ein anästhesist 24 h im haus ist- oder ob die den dann erst zu hause wecken müssen.
ach ja, wichtig fände ich auch noch ob denn der mann auch was zu essen bekommt während der geburt...(wir mussten nänmlich alles teilen- sonst wäre er verhungert! :-) )
ansonsten kommen die fragen dort ganz von selbst!
viel spaß!!!!
liebe grüße schnee (das zweite kind im bauch)
Re: Was fragen bei Klinikbesichtigung?
Viel Spaß und LG, Anja (mit Johannes, bald 3 Jahre und Baby im Bauch).
Re: Was fragen bei Klinikbesichtigung?
Ihr fangt aber früh an ;-).Aber wenn man sich viel an zu schauen hat kann es ja nicht früh genug sein.
Ich war nur auf einem Info Abend und wusste sofort die Klinik oder keine (ich habe auch im KH gearbeitet wollte aber in dem nicht entbinden bin dann also nach Herdecke gegangen SUPER!)
Was war wichtig.
Kann man seine eigene Musik mitbringen, die Geburtslage frei wählen, Wassergeburt?,PDA? und vor allem welche Schmerzmittel gibt es noch (Homöopathische),kann ausser dem Mann noch jemand mit,darf man Filmen,ist die ganze Geburt jemand da, gibt es eine Inetnsiv für Kinder,Still freundliches KH (dafür gibt es Zertifikate),wie sind die Zimmer 2 oder mehr Bett,gibt es ein Kinderzimmer/Säuglingszimmer,wie ist die Dammschnitt Rate,Atmosphäre im Kreißsaal etcLG und eine schöne Schwangerschaft Bianca&Tabea Lina *05.09.2003
Re: Was fragen bei Klinikbesichtigung?
ist ja lustig, ich schleich mich auch ab und zu mal bei Euch ein um zu wissen, was mich wohl in einem Jahr so bewegen wird. Klar sind wir früh dran, aber irgendwo müssen wir ja mal anfangen. Ist ja das erste Kind, also haben wir noch nichts, nichtmal Ahnung, was da auf uns zukommt. So langsam kribbelt es mir einfach in den Fingern und ich möchte was tun. Mit GVK anmelden, SS-Mode erstehen, neues Auto zulegen, Wohnung auf- und umräumen, alles fürs Baby einkaufen usw. usw. kommt schon noch genug, denke ich.
Ciao, Elisabeth
Re: Was fragen bei Klinikbesichtigung?
Besser Bekannte fragen...
ich will Dich ja nicht demotivieren zu diesen Abenden hinzugehen, aber Du solltetst wissen, dass bei diesen "Shows" gelogen wird, was das Zeug hält. Da werden die Kreißsääle nur für den Infoabend ganz schön rausgeputzt...und wenn Du dann zur Geburt kommst erkennst Du in kaum wieder.
Thema Wassergeburt: "Natürlich können Sie bei uns im Wasser entbinden." - Ja, aaaaber...wenn es dann soweit ist, gibt es ja ach soviele Gründe, warum es jetzt leider doch nicht geht.
Besetzung im Kreißsaal, Anästhesisten, Oberärzte...-selbstverständlich alle immer vor Ort und in rauen Mengen vorhanden - hahaha...
Zwei-Bett-Zimmer werden bei der Besichtigung zwar gezeigt...aber es wird nicht dazu gesagt, dass da ja nur die Privatpatienten reindürfen...
Höre besser NUR auf die Mundpropaganda... und guck` mal was passiert, wenn Du unangemeldet im Kreißsaal auftauchst und den Hebammen dort versuchst, etwas zu entlocken...Sind sie dann immer noch so nett; oder geht es total hektisch und stressig zu, so dass man Dich gleich wieder rauswirft und auf den Infoabend verweist...?
Bin selbst Hebamme in einem sehr großen Kreißsaal, habe schon Kreißsaalführungen in drei Häusern mitbekommen und kann deshalb nur raten, auf anderen Wegen an die richtigen Infos zum Krankenhaus zu kommen.
LG, Maren 14+2
Re: Besser Bekannte fragen...
also ich muß sagen, dass unser Infoabend (beim ersten Kind) sehr informativ war und alles das was dort erzählt wurde auch tatsächlich so war.
Der Kreissäle sahen genauso aus und meine Hebamme hat die ganze Zeit versucht mich wenigstens zu nem Entspannungsbad zu bewegen (ich wollte in die Wanne, aber man hat mir abgeraten, weil Jana bereits mit 4.400g geschallt war, aber die Entscheidung war meine) O-Ton Hebamme: Wenn Sie in der Wanne entbinden wollen, dann machen wir das, und wenn Sie drin sind und wieder rauswollen, dann machen wir auch das...
Ich habe mich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt, nicht nur im Kreissaal sondern auch auf Station.
Ganz ehrlich, ich habe noch nie! so nette Schwestern, Pfleger und Hebammen getroffen wie dort (und ich "durfte" schon einige KH kennenlernen *g*)
Ich finde es echt schade, dass Du so Erfahrungen gemacht hast. Ich glaub da würd mir wohl der Kamm schwillen...
LG
Tina
Danke für die Tipps!
vielen Dank für Eure Tipps, jetzt weiß ich Krankenhausunerfahrene ja schon ein bisschen Bescheid und komme mir vielleicht nicht ganz so unwissend vor. Obwohl ihr schon recht haben werdet, viele Fragen fallen mir bestimmt erst ein, wenn es denn im Herbst mal langsam ernst wird. Und dass ich nicht jedes Wort für bare Münze nehme ist mir eigentlich auch klar.
Wir sind ja auch ziemlich früh dran, aber hier in München muss man sich teilweise schon sehr früh zur Geburt anmelden (in einer Klinik am besten gleich beim positiven SS-Test, ist mir auch schleierhaft, und wieso überhaupt anmelden?), dann kann ich es mir dort auch gleich anschauen. Und GVK wollte ich gerne in der Klinik machen, um die Hebammen schon etwas kennen zu lernen. Da man sich für die Kurse bald anmelden sollte, gehe ich halt jetzt schon los. Irgendwo müssen wir ja anfangen. Das beste: Mein Mann kommt gerne mit, er freut sich, wenn er endlich was tun kann für das Kind (er ist eher der "Macher"-Typ, was spätestens beim Kinderzimmeraufbauen sicher sehr praktisch ist!).
Leider kennen wir hier in München nur sehr wenige Leute mit Schwangerschafts-Erfahrungen, also müssen wir uns bei der Klinikauswahl größtenteils doch auf unser Gespür verlassen. Ein Vorteil ist wenigstens, dass ich Privatpatientin bin, da brauche ich mir wegen der Unterbringung schonmal keine Gedanken machen. Ist ja eh nicht für so lange (hoffe ich mal).
Ciao, Elisabeth
Welche Krkh. stehn jetzt in deiner eng. Auswahl?
Re: Welche Krkh. stehn jetzt in deiner eng. Auswahl?
wir werden uns jetzt die Kinderklinik in der Maistraße, die Frauenklinik zum Roten Kreuz in der Taxisstraße und den Dritten Orden anschauen (ja, ich habe tatsächlich noch einen Platz bekommen!). Mal sehen was dann den besten Eindruck auf uns macht, da werden wir dann hingehen. Auf jeden Fall sind alle drei bei uns in der Nähe.
Ciao, Elisabeth
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen