Was frühstücken Eure so? Wie Brot verabreichen?
Laura bekommt ja morgens (und abends) Brot zu essen, meist mit Käse drauf. Sie ist dann den Käse, lässt das Brot aber liegen. Davon werden nur wenige Stückchen gegessen, wenn überhaupt. Eher noch will sie den Käse von MEINEM Brot haben, oder einfach von meinem Brötchen abbeissen. Aber ich möchte ihr so ungern von meinem - zugegebenermaßen nicht allzu gesunden - Marmeladenbrot abgeben.
Jetzt wollte ich mal hören, was Eure denn so zum Frühstück bekommen? Irgendwie fehlen mir ein paar zündende Ideen, was ich ihr denn anstatt Käse zur Abwechslung mal aufs Brot tun könnte und was am besten auch mit dem Brot zusammen gegessen wird! Immer nur Käse pur erscheint mir etwas einseitige Ernährung... Also, was essen Eure auf dem Brot? Oder was bekommen sie sonst zum Frühstück, wenn es kein Brot gibt?
Danke für ein paar Tipps!
Ciao, Elisabeth und Laura
Frühstück bei uns
Julia bekommt mal Brot, mal Brötchen, dann wieder Zwiebackbrei mit Obst oder auch einfach nur eine Banane, oder Haferflockenbrei.....
Das Brot ist mal mit Wurst und mal mit Käse belegt, wobei der Belag beim Essen bevorzugt behandelt wird;-).
Ich lasse sie aber auch bei mir abbeissen, wenn sie das möchte.
Was spricht überhaupt gegen Marmeladenbrot? Sie isst es ja nicht ausschließlich den ganzen Tag. Gönn ihr doch das kleine Vergnügen, wobei ich grundsätzlich gegen klebrige Brote in Babyhand bin. Die gibt es nur zum abbeissen.
LG
Margrit
Re: Frühstück bei uns
ich bin halt selber so ein "Süßigkeitenjunkie" und möchte das bei Laura möglichst vermeiden. Aber ab und zu beißt sie doch bei meinem Marmeladenbrötchen ab (in die Hand bekommt sie nur feste Sachen wie Käse), so hart kann ich da auch wieder nicht sein.
WIe machst Du denn Zwiebackbrei? Oder Haferflockenbrei? Ich bin da wohl nicht so bewandert...
Dass sie Obst in nicht-Brei-Form isst fängt auch gerade erst langsam an, wahrscheinlich weil sie auch gerade erst vor kurzem die ersten Zähne bekam und jetzt erstmal testen muss, was man damit alles machen kann ;-)
Ciao, Elisabeth
Zwiebackbrei
Ich weiche ein Zwieback in kochend Wasser ein, zerdrücke ihn und mische ein halbes Obstgäschen unter. Bei Haferflocken ähnlich, nur mit nicht so viel Wasser.
LG
Margrit
Re: Was frühstücken Eure so? Wie Brot verabreichen?
Julia bekommt mal Brot, mal Brötchen, dann wieder Zwiebackbrei mit Obst oder auch einfach nur eine Banane, oder Haferflockenbrei.....
Das Brot ist mal mit Wurst und mal mit Käse belegt, wobei der Belag beim Essen bevorzugt behandelt wird;-).
Ich lasse sie aber auch bei mir abbeissen, wenn sie das möchte.
Was spricht überhaupt gegen Marmeladenbrot? Sie isst es ja nicht ausschließlich den ganzen Tag. Gönn ihr doch das kleine Vergnügen, wobei ich grundsätzlich gegen klebrige Brote in Babyhand bin. Die gibt es nur zum abbeissen.
LG
Margrit
upps. doppelt. sorry
Re: Was frühstücken Eure so? Wie Brot verabreichen
Kaese oder Schinken wuerde er auch einfach runterpulen!
Es gibt bei uns auch Marmelade ohne Zuckerzusatz, die kriegt er auch...
Oft isst er auch ganz normales Muesli, oft auch einfach nur ne Flasche, wenns schnell gehen soll...
LG
Sonia
so richtiges Müsli mit den großen Körnern, ganzen Haferflocken etc.? Irgendwie wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, dass sie das schon essen können. Na, mal sehen. Oder ich probiere mal Honig.
Ciao, Elisabeth
Jan isst zum Frühstück einen Joghurt mit etwas Obstmus und Getreideflocken, danach noch ein bisschen Brot und wenn er mag, noch Banane und/oder Apfel auf die Hand. Beim Brot pult er den Käse und die Wurst auch immer runter. Wenn er das Brot ohne Belag bekommt, ißt er es deutlich besser.
Vielleicht machst du mal etwas drauf, was Laura nicht runternehmen kann, z.B. Frischkäse, Leberwurst?...auch wenns evtl. Schmiererei gibt, ich finds allemal besser als Marmelade!
LG
Claudia
Frischkäse hatten wir schon mal zum Abendessen, den leckt sie vom Brot herunter! Und zu Leberwurst konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich die selber überhaupt nicht mag.
Vielleicht bringe ich Laura aber auch auf den Geschmack von Joghurt, bisher wollte sie den nicht, aber mit neuen Sachen ist sie immer sehr vorsichtig.
Ciao,
Elisabeth
Viele Grüße,
Christine
Laura hat immer einen kleinen Teller voller Häppchen in Bissgröße. Insgesamt eine Scheibe Brot, aber mehr als die Hälfte geht nicht mehr. Naja, Pflaumenmus, ich weiß nicht - esse ich doch selber nicht gerne. Wenn Mama schon so ein skeptisches Gesicht macht isst sie das bestimmt erst recht nicht!
Mal sehen, vielleicht finde ich ja mal irgendwo Marmelade mit wenig/keinem Zucker...
Ciao, Elisabeth
JOnas bekommt Brot mit Ziegenfrischkäse, Butter oder Mandelmuß in kleine "Raiderlen" geschnitten oder Müsli (3 EL Haferflocken mit heißem Wasser übergießen, 30 Min quellen lassen, 1/2 TL Mandelmuß, Obst dazu und Amaranth Poppis). Danach gibt es noch Banane oder Apfel.
LG Tanja
nimmst Du ganze Haferflocken oder gemahlene, so wie in den Babybreien? Und was sind Amaranth Poppis?? Keine Ahnung hab...
Danke für das Rezept,
Ciao, Elisabeth
ich habe die Kleinblatt Haferflocken von Alnatura (gibts auch bei DM). Und Amaranth Poppkorn heißt es nicht Poppis, sorry. Ist anscheinend ganz schön gesund und hat ganz viel Calcium und Magnesium. Kann man laut Packung für Müsli, als Bindemittel in Jogurth und lockert Teige! Ist von der Marke Allos und gibts im Reformhaus.
Habe ich alles von meinem Babykochbuch :-)
Liebe Grüße Tanja
ich tue eigentlich alles auf's brot was so da ist ( jeglicher käse & wurst, frischkäse - geht nicht zum runterpflücken, was süßes essen wir nicht zum frühhstück, daher kriegt es auch franzisca nicht)
ich schneide immer kleine würfel und schiebe eins an den tellerrand und der rest liegt auf der anderen seite - wenn sie den einen happen incl. brot und beleg gegessen hat, schiebe ich einen neuen vor und den nimmt sie dann wieder. vielleicht versuchst du mal das? also nichts neues bis der komplette happen weg ist????
lg katrin
ja, mal sehen, aber meist jammert sie dann, wenn sie die nächsten Happen schon sehen kann. Ich bin auch immer erstaunt, wie lang ihre Arme auf einmal werden können, wenn sie an etwas bestimmtes drankommen will! ;-)
Ciao, Elisabeth
LG Maren
Lauras Käsephase dauert aber schon recht lange... ebenso die Nudelphase (aber die dauert ja bei ihrer Mama auch schon viele Jahre an, ich liebe Nudeln!). Auf die Gemüsephase warte ich auch noch.
Aber vielleicht sollte ich das Buch auch mal zur Hand nehmen. Grundsätzlich will ich ihr schon verschiedene Sachen immer wieder anbieten, auch gesundes, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann isst. Na, mal sehen!
Ciao, Elisabeth
Wenn sie Käsebrot gut findet gibs ihr weiter, wenn sies nicht mehr will wird sie sich schonmelden. LG Nicole
LG, Heike
also, Gurke werde ich auch mal ausprobieren. Und Rosinenbrötchen hören sich auch nicht schlecht an.
Ich versuche Laura immer daran zu hindern, ihr Essen herumzuwerfen. Irgendwie mag ich das garnicht, da bin ich eher streng.
Ciao, Elisabeth
Tobi bekommt zum Frühstück und zum Abendessen Milch-Getreide-Brei (angerührt mit Säuglingsmilchpulver, nicht mit Kuhmilch, damit es in Summe nicht zuviel Eiweiß am Tag wird). Er ist leider immer noch ein Spuckkind und kaut härtere Sachen noch nicht richtig, sondern ist dabei oft unkonzentriert, verschluckt sich und kotzt dann alles wieder aus, das ist mir entschieden zuviel Schweinerei, deshalb gibt es auf absehbare Zeit erst einmal nur Breimahlzeiten und höchstens zwischendurch mal kleine Häppchen von Dingen, die gut gekaut werden müssen, wie z.B. Brot oder Obststücke.
Gruß
Stefanie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen