Was essen Eure Kinder so?
sagt mal, was essen Eure Kinder denn gerne? Ich frage deshalb, weil ich Anregungen brauche.
Carlotta isst zur Zeit oft ungesund, zuviel Waffeln und Kuchen. Mittags lässt sie ihr Essen, egal was, oft stehen, um sich dann später an oben Genanntem sattzuessen. Dabei hat sie das Mittag ausdrücklich gewollt. Mir fallen nur keine guten Alternativen ein. Äpfel benutzt sie zum Weitspucken üben, Banane rührt sie niemals auch nur an, Clementinen werden zermanscht, Dinkelstangen haben sie noch nie vom Stuhl gerissen, Reiswaffeln ebenso, alles, was gekaut werden muss, ist per se uninteressant...so kam ich eben auf die Waffeln und Kuchen. Habt Ihr noch Tipps für mich?
GL, frühlingshafte Grüße, Maren (mit Carlotta, *3.9.)
Re: Was essen Eure Kinder so?
also meine essen gerne:
Kartoffelpü (selbstgemacht)
Labskaus (Kartoffelpü mit erwärmten Corned beef mischen)
Pizza (in kleine Bröckchen geschnitten, fürs gesunde nehme ich Vollkornmehl oder Typ1050)
Laugenbrezeln (siehe ein Posting weiter unten)
Lemmis Rosinenbrötchen (mit Dinkelmehl Typ 630)
Tortellini
Hipp-Pfirsich (habe nie Gläschen gefüttert, außer Pfirsich)
Natur-Joghurt mit Hipp-Pfirsich (ißt Nelli nicht, aber Nina)
Nelli trinkt/ißt sich satt an Muttermilch. Außer bei Kartoffelpü gehen eigentlich keine nennenswerten Mengen in sie rein.
Bin gespannt was die anderen so essen.
Viele lG, Maren
Nachtrag...
Re: Was essen Eure Kinder so?
vielleicht mal Haferflocken mit Milch probieren?
Oder einen Grießbrei?
Wenn sie kaufaul ist...ansonsten Früchteriegel, Müsliriegel...
Naja und ansonsten gilt bei mir die Devise: Wer die Hauptmahlzeiten nicht wenigstens probiert, bzw. etwas davon isst, der bekommt bis zur nächsten Hauptmahlzeit auch nix ausser Obst.
LG
Sandra, wohl keine große Hilfe ;-))
Re: Was essen Eure Kinder so?
Re: Was essen Eure Kinder so?
Ja, das kenne ich von beiden meiner kinder und ich drehe manchmal durch.
Felix nervt am tisch, weil er mag nix rotes drin, also verkochtes wie Paprika, er mag kein Fleisch, auch kein Hack, er mag nur Nudeln ohne was drauf und drum rum und Ronja fängt jetzt auch damit an.
Ich hab bald keine Lust mehr aufs Kochen *schmoll*. Mir egal, ich reg mich nicht mehr auf und lass sie. Aber ich gebe jetzt zwischen den Mahlzeiten nichts mehr, keine Kekse, keinen Kuchen niente, nur Obst biete ich an. Eine Zeilnag stnaden sie voll auf Kiwi und nix anderes. Das ist jetzt rum, Birne essen sie auch nicht wi´rklich und Äpfel je nach Laune und Trauben die sie wollen bekomm ich nicht immer, Banane nur einen Biß und dann kann ich sie haben.
Ja gestern nach dem Mittagessen 14.30 uhr, oder lass mal das essen weg, weil das taten sie beide nur ein ganz wenig bis gar nix gab es nix und Abends um 18.30 uhr haben sie geschrieen "HUNGER" und da gab es das Mittagsessen aufgewärmt wieder. Felix hat ganz gut gegessen, und Ronja hat den Teller leergehauen und brauchte sogar Nachschlag.
Ja, und danach gab es dann aber eine paar Gummibärchen, weil da besteht felix dann drauf, wenn gut gegessen hat will er die und Ronja klar schreit dann auch.
WAs hier BEide gerne essen ist leider auch nur Pfannenkuchen mit Ahornsirup, oder mit Nutella. Dann könnte ich auch gleich Kuchen geben. Nee, gesund ist hier gar nicht angesagt leider, nur für mich.
LG Tanja auch mit 2 Esschaoten ;O).
Re: Was essen Eure Kinder so?
LG Claudia
Re: Was essen Eure Kinder so?
wuuuuäääää!!! und mir schmecken Pfannkuchen nur mit weißmehr, nicht mit Vollkornmehl, das hba ich hier eine Packungvoll so gemacht und auch mein Mann mag sie lieber "ungesund" zubereitet.
Abér sie nehmen komischerweise nicht ab und sind quickfidell, also ist es mir zwar nicht ganz egal, aber ich reg mich nicht mehr auf, das hab ich nämlich sonst immer und nix hat es gebracht.
WAs mir aber noch einfällt zu den Pfannenkuchen, man kann daraus P?fannenpizza machen und raulegen was die kleinen mögen, das hab ich schon mal gemacht und kam ganz gut an.
Wie geht es Dir denn so mit Deinen 3en?
LG Tanja und Co.
Re: Was essen Eure Kinder so?
naja ich war ja erst 1,5 Tage allein mit ihnen und da hab ich mich heillos überfordert gefühlt, vor allem, weil Amelie so ein Chaoskind ist und sie allein schon anstrengend wäre, aber dann auch noch Raphael, der genau mitkriegt, dass ich nervös werde und dann den ganzen Vormittag Bauchweh hatte... zum davonlaufen :o(
Naja am Dienstag hatte ich doch dann den Unfall und seit dem ist mein Mann wieder daheim (wenigstens das ist gut an der Sache)... Aber ich hab schon Angst, wenn ich wieder allein mit ihnen sein muss... bin so wenig belastbar... das kotzt mich an, weil ich dann gleich hysterische Heulanfälle krieg und das macht die Sache auch nicht leichter... Jetzt im Moment denk ich mir, dass ich das schon schaffe, ich muss nur locker bleiben, aber wenns dann soweit ist und ich allein bin, dann fühl ich mich total unkompetent... mein armer Mann *seufz* Naja es wird Frühling und dann gehts hoffentlich aufwärts *hoffhoff*
LG Claudia, deren Mann Pfannkuchen auch lieber mit Weissmehl mag
Re: Was essen Eure Kinder so?
na das hört sich nach richtig stress an, aber es geht bald vorbei, du mußt ja auch erst in die sache reinwachsen, darum ja auch das wochenbett. hast du eltern die dir helfen, die wohnen doch im selben haus oder?
ich glaube ich waäre mit 3en auch überlastet, die beiden reichen mir völlig, da denk ich schon manchmal ohje, mein kopf ich halte das nicht mehr aus.
Dann gibt es die tage da denke ich mir, klar ein 3. wäre kein ding, aber ich trau mich nicht mehr, wegen der ss.Diabetes, da hätte ich zu große angst dass sie nicht mehr weggeht. Jetzt habe ich meine Ruha und das risiko wär mir zu groß.
so, dann halte die ohre steif, kopf hoch lächeln und neue paower sammeln :O).
GLG Tanja und Co.
Re: Was essen Eure Kinder so?
ja stimmt, ich muss erst reinwachsen und das muss ich akzeptieren (also dass es nicht einfach so klappt, sondern wir uns auch erst wieder neu zusammen raufen müssen)
Ja meine Mutter wohnt unter uns, aber die ist mit Amelie etwas überfordert *hüstel* wenigstens weiss sie jetzt, dass ich _nicht_ den ganzen Tag faul irgendwo rumgessessen habe *g*
LG Claudia
Re: Was essen Eure Kinder so?
hm, dass hört sich ja wirklich nicht einfach an.
erstmal obst: isst paula auch nicht. also essen wir jeden nachmittag einen dieser obstbecher (obstmus) von hipp & co.. ist zwar nicht so toll, aber wenigstens kommt obst in irgendeiner form in ihren speisealltag.
mittags isst sie unter der woche in der krippe. und das wohl recht gut. wochenende geht es auch so. wir haben festgestellt, dass sie fisch über alles liebt. letztes wochenende hatte in welchen in alufolie mit gemüse gebacken - das gemüse wollte sie nicht, aber fisch war toll. und der ist ja auch recht weich. ansonsten: nudelsuppe ist ein totaler hit. inzwischen geht es ja, aber solange sie noch nur sehr wenige sachen wirklich gegessen hat, gab es notfalls jeden tag nudelsuppe. immer noch besser als die süssigkeiten.
früh und abends gibt es brötchen oder brot mit belag. teewurst ist sehr beliebt. und frischkäse mit schnittlauch. seit gestern auch ölsadinen *kopfschüttel*. aber am liebsten nimmt sie den käse direkt aus der hand.
aber ansonsten kenne ich dein problem: paula hat ganz lange außer besagter nudelsuppe und trockenem brot gar nichts gegessen. und eigentlich hat sie sich immer noch sattgestillt. aber schlagartig war das vorbei und dann hat sie auf einmal fast alles gegessen. ich drücke dir die daumen, dass es bei euch auch so läuft.
lg
anja
Re: Was essen Eure Kinder so?
Wenn wir abends warm essen, dann isst er immer ein wenig mit Favorit ist eindeutig Nudeln mit Tomaten-Sahne-Sauce), aber keine ganzen Portionen - leider.
Zum Glück ist er aber Obst-Fan... er mapft gern Apfel und Birnen zwischendurch.
Kuchen oder Waffeln bekommt er nur an Geburtstagen, will nicht, dass er sich an sowas gewöhnt.
Wie wärs denn vielleicht mal mit Milchreis? Den liebt Jonas auch heiss und innig.
Vielleicht isst Carlotta mittags so schlecht, weil sie genau weiss, es gibt Kuchen/Waffeln, wenn sie nichts im Magen hat? Dass ihr das besser schmeckt ist ja verständlich, ist ja süß. :)
Ich würds einfach mal probieren, ihr nichts anderes ausser Obst oder Dinkelknabbereien anzubieten zwischendurch. Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert, sie wird dann sicher irgendwann reinhauen bei den Mahlzeiten.
LG Katrin
Re: Was essen Eure Kinder so?
Morgens isst er Muesli, manchmal auch Honigbrot und Kaba oder Milch. Vormittags Mal ein Obst, oder Cheerios (sind so Haferringe) oder Knaeckebrot. Mittags gibts oft Nudeln oder Couscous oder Bulgur mit einer GemueseFleischsosse, oft noch mittelfein Puerirt, sonst wuerd er es nicht essen!
Nachmittags gibts oft Naturjoghurt mit Obstbrei vermischt, er isst viel Obst, Abends beim Kochen isst er auch Karotten und Paprika, abends bei uns mit oder ein Brot, oft auch erst di Wurst und dann das Brot!
Kuchen etc. haben wir eigentlich standardmaessig nicht im Haus, das waere zu verfuehrerisch fuer uns beide.
Ich glaube schon, dass Carlotta farauf aus ist, dass es NAchmittags eh Waffeln und Co gibt.
Lass dich bloss nicht zu sehr stressen. Wenn du denkst sie isst zu ungesund, musst du aber selber auch konsequent sein. sie wird dann schon die anderen Alternativen essen.
Aber ich weiss, ich hab leicht reden....
LG
Sonia
viel so viel... ;-) !
also mia ist alles und davon viel zu viel! mach mir eigentlich schon ein wenig gedanken, da sie schon echt moppelig aussieht... wie wär's mit joghurt? ansonsten gibts bei uns obst, reiswaffeln oder auch mal nen vollkornkeks. kuchen ,wenn dann nur am we.
lg *mia* mit pummelchen mia
Re: viel so viel... ;-) !
mein Müllschlucker isst alles außer Käse..... und isst auch gerne! Bei mir gibt es fast nur selbstgekochtes, das Fleisch wird kleingeschnitten, Brot halbiert und ich achte schon auf Bio etc... Kuchen und Kekse gibt fast nur am Wochenende. Nachmittags nach Joghurt oder Obst gibt es ab und zu Salzletten. Süßes lasse ich auch auf Grund ihres moppeliges Daseins schon weg!
LG Anja
Re: Was essen Eure Kinder so?
Nils ist auch ein schlechter Esser, vor allem beim Mittagessen. Das klappt eigentlich nur gut, wenn es Erbsen und Möhren gibt. Die Nudeln, die er bis vor kurzem dazu liebte, sind momentan leider auch out. Dafür gehen ab und an Kartoffeln. Aber das wechselt offensichtlich auch täglich bis stündlich. Letztens habe ich ihm eine Erbsensuppe gekocht, mit Kartoffeln, Möhren, Sahne und Bockwurst drin, weil er so ein mageres Kerlchen ist. Kaum hatte ich die Suppe abends fertig, wollte er etwas davon haben, hat den Mund soooo weit aufgerissen. Am nächsten Mittag hat er nicht mal den Löffel angerührt. :-(
Wurst und Fleisch könnte Nils hingegen ständig essen, aber so gesund ist das ja auch nicht jeden Tag zu jeder Mahlzeit.
Obst ist er zum Glück sehr gut, da gibt es bislang nichts, was er nicht mag (Er klaut mir sogar die gefriergetrockneten Himbeeren aus dem Müsli), aber vielleicht wären Fruchtschnitten oder getrocknetes Obst für Euch eine Alternative?! Nils liebt getrocknete Aprikosen, aber auch Sanddornriegel, Aprikosenriegel o.ä. aus dem Reformhaus. So würde Carlotta vielleicht wenigstens etwas Obst zu sich nehmen.
LG, Dana
Re: Was essen Eure Kinder so?
bekommt sie denn grad Zähne???
Hannah isst ja endweder Alles ein bischen oder Nicht´s.
Heute Mittag hab ich dann wenigstens etwas Trinkjoghrt in sie hineinbekommen (klingt jetzt etwas wüst, ich weiss).
Ja, Schokolade könnte sie auch essen.
Wir machen es übrigens so, dass Hannah am Vormittag (Frühstück ist sie nur wenig bis gar nicht) meist nur Obst bekommt. So hat sie wenigstes Mittag in der Regel richtig Hunger!!! Das Essen gibt es schon recht früh, damit sie nicht zu Müde ist zum Essen. Das macht sich nämlich auch bemerkbar.
An sonsten hätte ich noch ein LEcker Rezept für Knabberstangen bzw. Knäckebrot- das hat bislang noch immer funktioniert!
Was mir sonst noch einfällt: Suppen rutschen auch immer gut.
Kauen tut Hannah auch sehr ungerne (zumindest bei Mittagessen).
LG
Barbara
LG
Re: Was essen Eure Kinder so?
LAura isst leider auch so gut wi gar kein Obst. Sie liebt Banane, aber das kann ich nicht immer geben, weil sie sich sonst "verdauungstechnisch" so arg quält.....
Morgens bekommt entweder Brot mit Butter& Marmelade, Nur Butter, Leberwurst, Teewurst oder was sonst im Kühlschrant zu finden ist ... oder Haferflocken mit Vollmilch und einer Winzigkeit Kaba
Mittags gibt es meichtens irgendwas mit Nudeln.... mit Tomatensoße, Mit Spinat, mit brauner Soße oder einen Nudelauflauf oder oder oder. Das isst sie meist auch gut.
Nachmittags gibt es einen Joghurt oder ne Banane oder ein Obstgläschen
Abends biete ich ihr nochmal Brot mit Belag an und danach ihre Flasche.
Also eigentlich isst sie im Moment echt gut :o))))))
Sie kriegt ab und zu mal ein Stück Schokolade und wenn wir Berliner oder Kuchen oder so im Haus haben auch das. Manchmal dauert ihr das essen machen einfach zu lang, dann kriegt sie auch mal einen Keks zur überbrückung.
Hat sie schlecht zu mittag gegessen, kiregt sie aber nachmittags nicht stattdessen einen Keks, sondern muss halt durch bis zur nächsten Mahlzeit durchhalten. die ist dann zwar meist früher, aber eben nicht Kuchen oder so, sondern das ganz normale ....
Alles Liebe,
Julia
Tja,
Mittags zu essen hat er vor kurzem völlig eingestellt, kein Gemüse mehr, kein Fleisch, keine Kartoffeln. Einfach gar nichts mehr. Nachdem ich völlig frustriert war, hab ich ihm einfach kein Mittagessen mehr angeboten. Er isst jetzt abends mit uns warm und zwar das was wir essen. Es klappt besser als ich dachte. Er bekommt dasselbe Essen wie wir auf eben einem solchen Teller, mit Besteck und allem. Das wichtigste: Wir beginnen zu essen und ignorieren ihn was das essenstechnische betrifft. Er piekt in seinem Essen, guckt von meinem Mann zu mir, schmeisst das Besteck runter oder schüttet mal den Teller aus.
Aber: Plötzlich hat er die Nudel an den Mund genommen, wieder weg und dann reingesteckt. Und dann noch eine und noch eine. Wir sind manchmal schon fertig bevor er anfängt. Aber er fängt an - meistens. Allerdings darf er nachmittags nicht viel gegessen haben.
Er isst nach wie vor keine Kartoffeln - aber Fritten und Bratkartoffeln- und auch fast kein Gemüse. Er mag aber jetzt Nudeln, Reis, Schnitzel, Hähnchen, Pilze. Er liebt Rindfleich- und Hühnersuppe (von Oma) und Brühen. Am liebsten ohne Einlage und dann trinken.
Manchmal isst er dann noch Apfelmus, Äpfel, Banane. Kein anderes Obst.
Dann alles was knuspert. Trockenes Knuspermüsli, Dinkel-Müslistengel, Brezeln mit Sesam und sowas trockenes halt (von Alnaturta die Sachen). Auch Knäckebrot mag er gerne. Dinkelstangen und Reiswaffeln findet er auch doof.
Achja, er isst auch Brot oder Brötchen, zum Frühstück, mittags oder abends wenn er das arme Essen nicht wollte. Manchmal mit Käse, manchmal mit Salami.
Morgens im Bett und abends bevor er in Bett geht, bekommt er noch ein Glas Milch - die liebt er.
Tja, aber Gemüse bringe ich eben - bis auf Pilze - auch nciht in ihn rein.
LG, Myriam
Wie konnte ich bloß vergessen ....
Re: Was essen Eure Kinder so?
Re: Was essen Eure Kinder so?
Unser beider Lieblingsfrühstück sind derzeit eingeweichte Getreideflocken od. Weetabix mit (geriebenem) Apfel od. Birnen. Hast du Banane schon mal als Milchmix angeboten? Reiswaffeln sind hier auch out, aber Knäckebrot der Hit. Gestern gabs gekochten Fenchel, kam sehr gut an, Maiskolben zum Selbernagen ebenso, bröseligen Couscous, knatschige Gnocchi, mehr fällt mir gerade nicht ein. Waffeln bzw. Pfannkuchen kannst du auch gesund und herzhaft machen und Kuchen würde ich einfach weglassen *g*
Lg, Heike
Re: Was essen Eure Kinder so?
Das gibt es für Jan zum Essen: Frühstück: Müsli (Kinderfrüchtemüsli von Alnatura gemischt mit Haferkleie) bzw. Haferflocken mit Milch und/oder Brot mit Käse oder Wurst. Mittagessen: Jan mag Nudeln in allen Variationen (z.B. mit Hackfleisch- oder Tomatensoße), Gemüse allerdings weniger ? höchstens mal Möhren und Erbsen, pürierte Tomaten mit Zwiebeln. Kartoffeln nur als Salzkartoffeln. Blumenkohl, Brokkoli usw. geht gar nicht. Reis: Milchreis geht gut, oder Risottoreis mit Käse (klebt so schön). Abends gab es häufig Brot, allerdings neuerdings öfter mal Grießbrei (aus Dinkelvollkorngrieß), komischerweise mag unser Breihasser den sehr gerne! Als Zwischenmahlzeiten gibt es Banane, Apfel (andere Obstsorten mag er noch nicht), Laugenbrezel ? und normalerweise keine Süßigkeiten oder Kuchen (am Wochenende wird auch mal eine Ausnahme gemacht). Vielleicht solltest Du so was Ungesundes vorläufig aus der Wohnung verbannen? Man kann ja auch Joghurt mit Obstmus oder Milchreis usw. geben, wenn der Hunger auf Süßes groß ist. Obst würde ich immer wieder anbieten, vielleicht einen Obstteller auf dem Tisch stehen lassen. Bei Jan hat es lange gedauert, bis er Äpfel gegessen hat. Irgendwann hat er sich einen gegriffen und reingebissen, obwohl er vorher immer meine mühsam geschnitzten Apfelstücke verschmäht oder ausgespuckt hat!
LG Silke.
Re: Was essen Eure Kinder so?
Leonard hat Kartoffelsuppe und Erbsensuppe für sich entdeckt. Die mache ich ganz dickflüssig (alles fein püriert).
Ansonsten gehen noch Nudeln, wo ich ein Ei wie Rührei hinein rühre.
Obst isst er nur, wenn Mama oder Papa das auch essen, dann beißt er mit ab. Also zwinge ich mich auch mal zum Obstessen (mag lieber Schoki).
Allerdings gibt es auch Vanillepudding oder Grießpudding, das liebt er heiß.
Banane isst Leonard, seit wir ein Spiel daraus gemacht haben, hat sich mal so ergeben. Er läuft im Wohnzimmer herum, ich habe ein Stückchen in der Hand, rufe ihn und wir laufen dann aufeinander los, dabei reißt er dann schon den Mund auf :-) Dann läuft er wieder weg, kaut - und dann geht es Stück für Stück so weiter. Ich glaube, am Esstisch hat er Sorge, etwas zu verpassen. Wenn er im Wohnzimmer ist, mag er lieber was.
Außerdem gibt es Zwischenmahlzeiten häufig mal an seinem kleinen Tisch mit seinen Stühlen, das findet er auch ganz toll.
Lg, Britta
Vollkornbrot, -nudeln, Apfel, Milch - das war`s!!!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen