Suchen Menü

Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

War heute bei der FÄ. Laut Kalender bin ich heute bei 25+0. Mein ET ist eigentlich der 20 September. Am Anfang der SS meinte die Ärztin es sei der 21. September und laut US am Anfang der SS ist es der 24. September. Nach dem heutigen Ultraschall wäre es der 29. September bzw. der 5. Oktober. Welcher Termin ist es denn nun? Ich habe schon Angst, das mein Baby zu klein ist. Bei meiner 1. SS hatte ich diese Probleme nicht. Danke für Eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

das sind doch nur wenige tage unterschied, die ärzte können mit ihrem gerät doch auch nicht jedesmal auf den mm genau messen´. wenn was nicht stimmen w+rde, hätte dein arzt schon was gesagt, also ruhig bleiben, bei mir spuckt das gerät auch jedesmal ein anderes datum aus.

Re: Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

Mir wurde gesagt, dass bei Tagen Unterschied der ET nur in den ersten Wochen geändert würde.
Denn nur da entwickeln sich alle Embryos gleich.
Jetzt hat jedes Baby sein eigenes Tempo, und die lt. US gemessenen Werte entsprechen meistens ganz anderen Daten.
Hat denn die FÄ den ET im Mutterpass geändert? Oder hat sie das nur abgelesen vom US?
Ich würd mir keine Sorgen machen, bei anderen heisst das ganze meistens immer nur "Mein Baby ist zwei Wochen zu klein" oder so. Aber solange sonst alles ok ist mit der Plazenta und dem Fruchtwasser, wird schon alles gut sein!
LG Sabine 24.SSW

Re: Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

Hallo,gerade in der Mitte der Schwangerschaft können die Werte 2-3 Wochen nach vorn oder hinten schwanken,bei mir wars auch so,der ET im Mutterpass wurde aber trotzdem nicht geändert.Da ich aber überhaupt nicht weiß wann das Kind entstanden ist(hatte die letzte Mens im Sommer und bin irgenwann wohl im Dezember schwanger geworden)wird beim 3. großen und letzten Ultraschall noch mal ein ET neu festgelegt falls er mehr als 7Tage von dem abweicht was ich jetzt drin stehen hab.Keine Sorge,abweichungen sind normal und das messen ist so genau nicht!!! Dein Baby wird ganz gesund dann rauskommen wenns fertig ist.OK? LG Sandra 26.SSW oder so ähnlich ;-)) und Sophie 29Monate

Re: Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

Hallo,
versteif dich nur nicht so auf den ET-Termin. Und die Ärzte können nie so genau auf den Tag sagen, wie weit man denn nun ist. Das geht (hab ich mir sagen lassen) immer noch am sichersten am Anfang der SS, aber danach.... Das Kind kommt, wann es kommen muss ;o) Keine Panik!
LG Claudia

Re: Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

hallo baby78, ich denke du müßtest doch ungefähr wissen, wann dein baby entstanden ist, also wann dein Eisprung war.
Dieses Datum oder auch letzte Periode, hast Du der FÄ gegeben. Danach richtet sich nun der ET. Die US-Werte sind nur Richtwerte, die bei einer ungenauen Messung von z.B. 3-4mm, gleich eine Woche früher oder später hergeben. Und das kann eben schnell passieren.
Wenn dem Baby etwas fehlen würde, dann hätte Deine FÄ Dir das gesagt!
Die meisten Babys kommen eh 10Tage vorher oder 10Tage nach errechnetem ET. Den genauen Tag treffen die wenigsten.
Also ganz ruhig bleiben und die letzten Wochen genießen.
GGLG Ela

Re: Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

Hallo,
ich hatte auch das Problem bei letzten US. Mein eigentlicher Termin wäre der 08.09.04 gewesen, dieser ist jetzt vorgezogen auf den 27.08.04. Das ist aber nicht offiziell sondern nur anhand der US-Daten ablesbar.
Ich mache mir da keine weiteren Gedanken, denn die Babys kommen doch entweder eher oder später. Und ein paar Tage werden wohl normal sein da die bestimmt auch nicht immer so genau messen können.
Liebe Grüsse
Angela 26+6

Re: Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

Hallo, bei meinem Ultraschall waren die Werte "innerhalb" des Babys schon um zwei Wochen auseinander - also Kopfdurchmesser eine Woche "voraus", Oberschenkel (Femur) eine Woche "hinterher". Beim Messen geht es doch um Millimeter, da kann leicht mal was verrutschen, und der Computer kennt halt nur absolute Werte. Mach dir also keine Sorgen!
Gruß, Anke

Re: Was denn nun? Bin so enttäuscht!!

Hallo,
da sich die Embryonen nur in den ersten drei Monaten annähernd gleich entwickeln, ist nur in diesem Zeitraum eine genaue Bestimmung des ET möglich. Später ist die Schwankungsbreite viel größer. Ich habe mich mal mit meinem Onkel darüber unterhalten (er ist FA) und er erzählte mir von einer Patientin, die erst um die 20.SSW zur VU kam. Er sagt in einem solchen Fall lasse sich der Geburtstermin nur schätzen. Laß Dich nicht verrückt machen. Die Werte am Anfang der SS sind zuverlässiger als die späteren.
Liebe Grüße,
Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen